Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Olli M
Inspektor A9

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Olli M »

Hallo

die Tübbings werden im Werk Sengenthal (bei Neumarkt) der Firma Max Bögl hergestellt und von dort per Bahn versendet.
Gruss vom Niederrhein
Olli
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Olli M hat geschrieben:Hallo

die Tübbings werden im Werk Sengenthal (bei Neumarkt) der Firma Max Bögl hergestellt und von dort per Bahn versendet.
Hallo Olli M,

aha, danke für die Info.

Max Bögl hat ja auch noch ein Produktionswerk in Haminkeln am Niederrhein, da läuft auch gerade Tübbingsverkehr mit der Bahn, der geht in Richtung Antwerpen. Ich dachte schon, die Tübbings wären auch von da.

Freundlich grüßt der

InterCargo
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

da ich den Karfreitags-Eilzug mit Postbeförderung vor der TBM filmen wollte, habe ich gleichzeitig noch ein paar Bilder von der sehr ordentlich aufgeräumten Baustelle gemacht. Ein freundlicher Arbeiter (ja, auch am Oster-Wochenende sind , wenn auch nur einige wenige, Arbeiter am Werk) berichtete, dass die Maschine in 3 Tagen fertig gestellt wäre.

Das offizielle Anbohren des NKWT findet am 10.April statt. Tunnelpatin wird die Frau des Ministerpräsidenten, Roswitha Beck werden.

Bild
Erstmals, und nur für kurze Zeit ist ein ungehinderter Blick auf die TBM möglich.

Bild
Dr Portalkran zum Verladen der Tübbinge. Ein Teil der Tübbinge ist bereits rechts zwischengelagert, ein anderer Teil wartet noch auf die Entladung von den Flachwagen.

Bild
Das Feldbahngleis ist verlegt, der Ladeplatz geteert und der Lagerplatz geschottert.

Bild
Auch wenn die 151 etwas verzerrt aussieht, ich finde den Blickwinkel interessant...

Bild
Die "kleine Kollegin" der 151.

Bild
Feldbahnlok und Tübbing-Lagerplatz

Bild
Wollte nicht jemand wissen, woher die Tübbinge stammen? 8)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
Bild
Auch wenn die 151 etwas verzerrt aussieht, ich finde den Blickwinkel interessant...
Hallo Jörg,

dabei handelt es sich nicht um eine Verzerrung, denn du hast den Prototypen der Stromlinien-151 erwischt. :wink: :mrgreen:

@ Ralf: Ich wusste erst einmal gar nicht, was das sein sollte. Dacht erst an eine gut erhaltene Stadtmauer... :wink:

Letzten Endes hat's dann doch "Klick" gemacht.

Gruß

Jan
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Hallo,

Gruß zurück, Sven! :)

Die Bezeichnung "Roswitha-Tunnel" gilt für die Bergleute und Mineure. Tunnelpaten sind immer weiblich, und nach den Paten wird der Tunnel benannt. Der offizielle Name wird aber auch weiterhin "Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel" bleiben.

Ich konnte Dank der Initiative eines guten Bekannten unter den Ehrengästen an dem symbolischen Akt der Tunneltaufe teilnehmen, und daher auch Bilder und ein Video von "ganz weit vorne" machen. Auch die anschließende erstklassige Verpflegung im VIP-Zelt samt Abschiedsgeschenk waren sehr gut. 8)

Bild
Noch sind nicht viele Gäste da. MdB Manfred Nink im Gespräch mit Udo Wagner, Konzernbevollmächtigter der DB für Rheinland-Pfalz und Saarland vor der TBM

Bild
Landesvater Kurt Beck hält eine kurze Ansprache...

Bild
...gefolgt von Ralph-Peter Hänisch, Vorstand Produktion DB Netz AG (als Vertreter von Herrn Grube, der sich vorgestern den Arm gebrochen hat)

Bild
Nach der Einsegnung der TBM und der Figur der hl. Barbara sprach die Tunnelpatin Roswitha Beck

Bild
Und nun ging es an das Umlegen des symbolischen Starthebels für den TBM-Antrieb.

Da man Drehbewegungen so schlecht fotografieren kann, hier ein Video vom
Andrehen der Tunnelbohrmaschine

Bild
Der Adler über dem Portal des AKWT...

Bild
...würdigt die hl. Barbara des NKWT keinen Blickes.

Bild
Im Steuerstand der TBM...

Bild
werden auch die Messungen der Laser und Gyrosensoren verarbeitet, um den richtigen Kurs einzuhalten.

Bild
De freundliche österreichische Mitarbeiter erklärte, wo die Tübbinge eingesetzt werden, und wie die TBM sich dann mit den nummerierten Hydraulikstempeln an den Ringen abstützt, um sich vorzubewegen.

Bild
Der Tunnel im Tunnel: Hier fährt die Grubenbahn mit den Tübbingen ein,...

Bild
...und werden dann für die letzten Meter auf die Flachwagen umgesetzt.

Bild
Ein Blick zurück zum Ende des Nachläufers der TBM

Bild
Plan-Querschnitt durch Neue und Alte Tunnelröhre mit drucksicherer Querverbindung

Bild
Darstellung des zu durchfahrenden Gebirges

Bild
Und Prinzipzeichnung der TBM

Bild
Die Grubenlok mit dem ersten 7teiligen Tübbinge-Ring steht schon zur Abfahrt bereit. Es wird noch eine zweite Grubenlok hinzukommen, da die Anlieferung sonst mit zunehmender Tunnellänge nicht mehr zeitgerecht zu schaffen wäre.

Bild
Für Statistker hier ein Foto des sehr schwer im Führerhaus erreichbaren Typenschild der Grubenlok.

Interessantes Detail: Gearbeitet wird im Tunnel später in nur einer Tagesschicht, die allerdings 12 Stunden lang ist. "Engpass" ist die Abraum-Abfuhr, da die Strecke zu den Tongruben im Westerwald nicht mehr Fahrtrassen für die Abraumzüge hergibt. In diesen 12 Stunden täglich sollen durchschnittlich 10 Meter Vortrieb geschafft werden.

Bohren kann die Maschine übrigens auf 3 unterschiedliche Arten:
Im festen Gestein erledigen Rollmeißel und Kratzbacken die Arbeit.
Beim durchfahren von losem Gestein, oder auch in den letzten Metern vor Cochem, in denen nur wenige Meter über der Tunnelröhre Häuser stehen kann dann auf "Spülbetrieb" umgeschaltet werden. Das Material wird dann mit Wasserdruck aus dem Berg herausgespült.
Und im Falle von Wassereinbrüchen im Berg lässt sich das ganze dann auch noch unter Luft-Überdruck durchführen.

Man verzeihe mir bitte die Bilderflut, aber ich denke das heutige Ereignis ist es wert, umfangreich dargestellt zu werden.
Jörg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Jörg,
besten Dank für die umfassende Dokumentation dieses wichtigen Tages für den Bau des NKWT
:!:

Meinen Fotobeitrag der SCHÖMA-Lok habe ich aus einem anderen Thread mal hierher übernommen.

Bild

Bild

Schön, dass Du das Werkschild entdeckt und aufgenommen hast!
Andreas T
Oberamtsrat A13

Ich bin begeistert .....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich bin begeistert, welch eine Dokomentation !

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Jörg Neidhöfer hat geschrieben: Interessantes Detail: Gearbeitet wird im Tunnel später in nur einer Tagesschicht, die allerdings 12 Stunden lang ist. "Engpass" ist die Abraum-Abfuhr, da die Strecke zu den Tongruben im Westerwald nicht mehr Fahrtrassen für die Abraumzüge hergibt.
Hallo Jörg,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese großartige Dokumentation!
Interessant war für mich auch der zitierte Satz, da hat sich die DB selbst wieder mal ein Bein gestellt, durch den Rückbau von scheinbar nicht mehr benötigten Kapazitäten!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

OMZ122f hat geschrieben:Zusehn gibts die in unserem forum .
...aber scheinbar leider nur nach Anmeldung?
Jörg
Alanenfürst
Hauptschaffner A4

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

im Inntenteil der Eifelzeitung von letzter Woche ist ein Bild, dort steht links hinter dem Landesvater einer, der schon die Figur hat, wie die beiden Landesväter, die es zum Bundesvorsitzenden ihrer jeweiligen Parteien geschafft haben. Er macht außerdem auf diesem Bild eine gute Figur.

Gruß

Matthias

P.S. Derjenige um den es sich handelt wird die Anspielung verstehen, und bitte nicht böse sein
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Hallo Matthias,

wieso sollte derjenige Böse sein? Stimmt doch alles, was Du da schreibst! :-)

Hast Du den Zeitungsausschnitt noch? Da würde derjenige sich sicher drüber freuen... 8)
Jörg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Ein freundliches Hallo an die "Ortsansässigen" :P

Was gibt es Neues von der Baustelle? Nach bereits zweimaliger
Verschiebung sind die ersten "regulären" Abraumzüge für die
erste Mai-Woche angekündigt ... Ist die TVB denn inzwischen
soweit "im Loch" verschwunden, dass der Vortrieb beginnen
kann? Und ist die Montage der Abraumförderbänder über der