Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

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InterCargo
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Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

eine Frage an die Fachleut' zur Signalisierung einer Nebenbahn:

Am Bf Ulmen ist am Signal Ne 5 (H-Tafel) an Gleis 1 - in Richtung Kaisersesch - ein blau leuchtendes Lichtsignal angebracht.

Was bedeutet das - und wo kann man das nachlesen?

Entsprechendes Studium der ESO brachte mich nicht weiter ...

Desweiteren fällt auf, dass an besagter H-Tafel auch ein Indusi-Gleismagnet angebracht ist.

Für alle sachdienlichen Antworten und Hinweise bedankt sich bereits jetzt

euer

InterCargo
Der Schlosser
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo InterCargo,

die Frage zur Signalisierung wurde hier schon einmal diskutiert.
Schau mal hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=17444

Beste Grüße
Franz
Bahnminister

Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von Bahnminister »

Interessant :shock:
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Was es nicht alles gibt, was es garnicht gibt :lol:
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Markus Göttert
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von Markus Göttert »

Bahnminister hat geschrieben:Interessant :shock:
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Was es nicht alles gibt, was es garnicht gibt :lol:
Du sprichst mir aus der Seele.

Kleine Nacherklärung.

An den 5 Fahrtagen war diese TECHNIK aber außer Betrieb.
Die blauen Lichter (Signale) waren ungültig.
Gefahren wurde mit Zugleiter und im Zugleitbetrieb.

Gruss Markus
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InterCargo
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von InterCargo »

Markus Göttert hat geschrieben:
Bahnminister hat geschrieben:Interessant :shock:
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Was es nicht alles gibt, was es garnicht gibt :lol:
Du sprichst mir aus der Seele.

Kleine Nacherklärung.

An den 5 Fahrtagen war diese TECHNIK aber außer Betrieb.
Die blauen Lichter (Signale) waren ungültig.
Gefahren wurde mit Zugleiter und im Zugleitbetrieb.

Gruss Markus
Hallo Markus,

hm, warum war denn dieses TUZ-System außer Betrieb - vielleicht war die Technik gestört oder hatten nicht alle Tfz PZB90 ??

Das hätte man doch gerade an diesem Wochende aufgrund der relativ hohen Zugdichte gut gebrauchen können.

Freundlich grüßt der

InterCargo
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Markus Göttert
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von Markus Göttert »

Die Technik ist so eingerichtet, dass sie für den Planbetrieb mit 798 ausreicht.
2 Zugbetrieb.
(siehe verlinkter Bericht)

Bei solchen Veranstaltungen sind mehrere Züge unterwegs.
Mit Zugleiter kann die Zugfolgestelle Dockweiler mit einbezogen werden.
In Ulmen konnten Züge abgestellt werden. usw

(Bsp: Sobald ein Zug Dockweiler verlassen hat, kann der nächste Zug folgen. So Gestern mehrmals praktiziert)

Bei so einer Veranstaltung kann ein Zugleiter beweisen, dass er sein Handwerk versteht.

Gruss Markus
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InterCargo
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von InterCargo »

Hallo Markus,

aha, habe ich verstanden, mit TUZ-Technik Zweizugbetrieb mit Schienenbussen und Ulmen als Kreuzungsbahnhof. Wenn dichtere Zugfolge gewünscht wird, geht es ohne TUZ - und Dockweiler fungiert als Zugfolgestelle, wie ein Blocksignal.

Mehr Zugfolgestellen = dichtere Zugfolge auf der Eifelquerbahn.

Danke für deine Erläuterung.

Freundlich grüßt der

InterCargo
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Markus Göttert
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung

Beitrag von Markus Göttert »

Pronsfelder hat geschrieben:Warum wird eine solche Signalisierung in einem solchen Heft (euk) publiziert, nicht aber in der ESO oder als Anhang von der Richtlinie 301 der DB Netz AG, da diese "erweiterten" Ne 5 Signale auch auf deren Infrastruktur verwendet werden? Wie soll ein Tf. ausgebildet werden, wenn manche Vorschriften einfach nicht veröffentlicht werden.
Moin,

sicher wird das System und die Signale demnächst auch in der Vorschrift erscheinen.

Zwischen dem System bei der DB und auf der Eifelquerbahn gibt es auch noch große Unterschiede. Das in der Bahnpraxis angewandte Verfahren wird wohl so in der Eifel sehr vereinfacht betrieben.

Bei dem Betriebssystem der Eifelquerbahn wird auch die FV-NE angewandt.
Diese entspricht dem Stand der FV vor 20 Jahren.

Als Lokführer benötigt man für solch eine Strecke immer eine gesonderte Einweisung.

Hier jetzt ins Detail zu gehen stiftet nur Verwirrung.

Gruss Markus
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