Hallo ihr Leut',
eine Frage an die Fachleut' zur Signalisierung einer Nebenbahn:
Am Bf Ulmen ist am Signal Ne 5 (H-Tafel) an Gleis 1 - in Richtung Kaisersesch - ein blau leuchtendes Lichtsignal angebracht.
Was bedeutet das - und wo kann man das nachlesen?
Entsprechendes Studium der ESO brachte mich nicht weiter ...
Desweiteren fällt auf, dass an besagter H-Tafel auch ein Indusi-Gleismagnet angebracht ist.
Für alle sachdienlichen Antworten und Hinweise bedankt sich bereits jetzt
euer
InterCargo
Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
Hallo InterCargo,
die Frage zur Signalisierung wurde hier schon einmal diskutiert.
Schau mal hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=17444
Beste Grüße
Franz
die Frage zur Signalisierung wurde hier schon einmal diskutiert.
Schau mal hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=17444
Beste Grüße
Franz
Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
Interessant
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Was es nicht alles gibt, was es garnicht gibt
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Was es nicht alles gibt, was es garnicht gibt
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
Du sprichst mir aus der Seele.Bahnminister hat geschrieben:Interessant
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Was es nicht alles gibt, was es garnicht gibt
Kleine Nacherklärung.
An den 5 Fahrtagen war diese TECHNIK aber außer Betrieb.
Die blauen Lichter (Signale) waren ungültig.
Gefahren wurde mit Zugleiter und im Zugleitbetrieb.
Gruss Markus
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- Amtsrat A12
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
Hallo Markus,Markus Göttert hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele.Bahnminister hat geschrieben:Interessant
Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Was es nicht alles gibt, was es garnicht gibt
Kleine Nacherklärung.
An den 5 Fahrtagen war diese TECHNIK aber außer Betrieb.
Die blauen Lichter (Signale) waren ungültig.
Gefahren wurde mit Zugleiter und im Zugleitbetrieb.
Gruss Markus
hm, warum war denn dieses TUZ-System außer Betrieb - vielleicht war die Technik gestört oder hatten nicht alle Tfz PZB90 ??
Das hätte man doch gerade an diesem Wochende aufgrund der relativ hohen Zugdichte gut gebrauchen können.
Freundlich grüßt der
InterCargo
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
Die Technik ist so eingerichtet, dass sie für den Planbetrieb mit 798 ausreicht.
2 Zugbetrieb.
(siehe verlinkter Bericht)
Bei solchen Veranstaltungen sind mehrere Züge unterwegs.
Mit Zugleiter kann die Zugfolgestelle Dockweiler mit einbezogen werden.
In Ulmen konnten Züge abgestellt werden. usw
(Bsp: Sobald ein Zug Dockweiler verlassen hat, kann der nächste Zug folgen. So Gestern mehrmals praktiziert)
Bei so einer Veranstaltung kann ein Zugleiter beweisen, dass er sein Handwerk versteht.
Gruss Markus
2 Zugbetrieb.
(siehe verlinkter Bericht)
Bei solchen Veranstaltungen sind mehrere Züge unterwegs.
Mit Zugleiter kann die Zugfolgestelle Dockweiler mit einbezogen werden.
In Ulmen konnten Züge abgestellt werden. usw
(Bsp: Sobald ein Zug Dockweiler verlassen hat, kann der nächste Zug folgen. So Gestern mehrmals praktiziert)
Bei so einer Veranstaltung kann ein Zugleiter beweisen, dass er sein Handwerk versteht.
Gruss Markus
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- Amtsrat A12
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
Hallo Markus,
aha, habe ich verstanden, mit TUZ-Technik Zweizugbetrieb mit Schienenbussen und Ulmen als Kreuzungsbahnhof. Wenn dichtere Zugfolge gewünscht wird, geht es ohne TUZ - und Dockweiler fungiert als Zugfolgestelle, wie ein Blocksignal.
Mehr Zugfolgestellen = dichtere Zugfolge auf der Eifelquerbahn.
Danke für deine Erläuterung.
Freundlich grüßt der
InterCargo
aha, habe ich verstanden, mit TUZ-Technik Zweizugbetrieb mit Schienenbussen und Ulmen als Kreuzungsbahnhof. Wenn dichtere Zugfolge gewünscht wird, geht es ohne TUZ - und Dockweiler fungiert als Zugfolgestelle, wie ein Blocksignal.
Mehr Zugfolgestellen = dichtere Zugfolge auf der Eifelquerbahn.
Danke für deine Erläuterung.
Freundlich grüßt der
InterCargo
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Bf Ulmen - Frage zur Signalisierung
Moin,Pronsfelder hat geschrieben:Warum wird eine solche Signalisierung in einem solchen Heft (euk) publiziert, nicht aber in der ESO oder als Anhang von der Richtlinie 301 der DB Netz AG, da diese "erweiterten" Ne 5 Signale auch auf deren Infrastruktur verwendet werden? Wie soll ein Tf. ausgebildet werden, wenn manche Vorschriften einfach nicht veröffentlicht werden.
sicher wird das System und die Signale demnächst auch in der Vorschrift erscheinen.
Zwischen dem System bei der DB und auf der Eifelquerbahn gibt es auch noch große Unterschiede. Das in der Bahnpraxis angewandte Verfahren wird wohl so in der Eifel sehr vereinfacht betrieben.
Bei dem Betriebssystem der Eifelquerbahn wird auch die FV-NE angewandt.
Diese entspricht dem Stand der FV vor 20 Jahren.
Als Lokführer benötigt man für solch eine Strecke immer eine gesonderte Einweisung.
Hier jetzt ins Detail zu gehen stiftet nur Verwirrung.
Gruss Markus