Steckdosen IC's auf der alten KBS 411.....Teil 1

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Steckdosen IC's auf der alten KBS 411.....Teil 1

Beitrag von 212 096 »

Die ehemalige KBS 411 verlief von Remscheid - Lennep bis Opladen. Nachdem 1983 das Teilstück Remscheid - Lennep bis Hilgen für den PV stillgelegt wurde, verblieben zwei Stichstrecken. Einmal gab es dann ausschließlich noch Güterverkehr von Remscheid bis Wermelskirchen und auf der "anderen Seite", von Opladen bis Hilgen, Personenverkehr und eher spärlichen Güterverkehr. Der PV wurde ab 1984 mit Akku's der Baureihe 515, bis zum letzten Betriebstag am 31.05.1991, abgewickelt. Ab dem Zeitpunkt meines Führerscheins, habe ich dieser Strecke öfter mal einen Besuch "abgestattet".
Wie immer aus dieser Zeit, gescannte Papierbilder von mir. Die Qualität ist nicht ganz so gut.

Bild
Beginnen möchte ich mit dem von mir am nächsten gelegenen Bahnhof, Hilgen.
Hier steht 515 616 abfahrbereit nach Opladen. 25.01.1989

Bild
Der "Letzte" am 16.10.1989 ist 515 520. Er wird sich in wenigen Minuten Richtung Opladen in Bewegung setzen.

Bild
Am 10.05.1991 gab es eine "private" Abschiedsfahrt, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Hier sonnt sich 515 520 in der Morgensonne in Hilgen.

Bild
Am gleichen Tag ein paar Stunden später. Die Sonne ist "rum" und die Tage der Strecke 411 sind gezählt. Am 31.05.1991 ist "Schluß"!

Bild

Bild
Heute heißt es Abschied nehmen. Wir schreiben den 31.05.1991 und viele sind enttäuscht, daß die DB einen dreiteiligen Akku einsetzt. Das war auf dieser Strecke natürlich während der ganzen Betriebszeit nicht der Fall. Die Menschen die mitfuhren, fanden diesen Umstand natürlich als angenehm. Aber das war ja überall so, bei der letzten Fahrt. Wären immer alle mit der Bahn gefahren(mich eingeschlossen), hätte es vielleicht die eine oder andere "letzte Fahrt" nie gegeben!

Bild
Als nächsten Hp fand man im Kursbuch "Burscheid - Dünweg". Hier fährt an einem "dunklem 27.02.1989", der 515 522 nach dem Fahrgastwechsel Richtung Opladen los.

Bild
Am 02.10.1990 war es für den 515 503 auch nicht viel "heller".

Bild
Der "Abschiedszug" am 31.05.1991 kreuzt die Autobahn A 1.

Fortsetzung folgt.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Steckdosen IC's auf der alten KBS 411.....Teil 1

Beitrag von 212 096 »

Hallo Ralf,
ja der Daimler passt prima "ins Bild" finde ich und dieser war nicht "bestellt"! :wink: Du darfst Dich in der Fortsetzung auf ein "Glühlampen" Bild von "innen" freuen. Das ist fast, als wenn man am Weihnachtsbaum sitzt. :roll:
Gruß von HP
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Steckdosen IC's auf der alten KBS 411.....Teil 1

Beitrag von 212 096 »

Ja das stimmt.
Alleine in Remscheid sind zwei(!) Strassenbrücken auf der Stichstrecke nach RS - Hasten neugebaut worden, obwohl diese quasi schon stillgelegt war.
Oder die "Bahnsteigkante" beim "Schrotti" in RS - Vieringhausen, der ein halbes Jahr später vom Netz abgekuppelt wurde.....
Wie verschwenden wir Geld am besten?
Antworten