Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Mir fällt nöscht uff, watt wesentlich wäre......
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Schaut euch den Portalkran an!
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Aha! 180° Kreisfahrt! wer hat denn da beim Aufbau nicht aufgepasst?
Gruß
Ich
Gruß
Ich
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo,Fdl Sayn hat geschrieben:RICHTIG
Der Kran wurde gedreht, da die rechte Strebe etwas ins Lichtraumprofil von Gleis 104 ragte.
Gruß
ich hab eher den Eindruck, dass er jetzt in der eigentlich geplanten Richtung steht. So können die Tübbinge auf Gleis 104 unter dem überstehenden Ende des Portalkrans entladen werden, und auf die Loren auf den Dreischienengleisen verteilt werden. Das überstehende Ende auf der Gleis-abgewandten Seite, wie es auf den ersten Bildern zu sehen ist, macht eigentlich keinen Sinn.
Vielleicht hat das ganze ja Aufbau-technische Gründe. Genügend große Kranwagen, um so ein Ding mal schnell zu drehen, sind ja auf der Baustelle vorhanden...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo Jörg,
geplant war das nicht!
Die Tübbings werden auch nicht direkt von den Bahnwagen auf die Lorenbahn verladen, sondern erst zwischengelagert und überprüft.
Es gibt zwar jetzt Überlegungen Gleis 104 zur Entladung zu nutzen, dem stehen jedoch noch ein paar techn. Probleme gegenüber.
Gruß
Fdl Sayn
geplant war das nicht!
Die Tübbings werden auch nicht direkt von den Bahnwagen auf die Lorenbahn verladen, sondern erst zwischengelagert und überprüft.
Es gibt zwar jetzt Überlegungen Gleis 104 zur Entladung zu nutzen, dem stehen jedoch noch ein paar techn. Probleme gegenüber.
Gruß
Fdl Sayn
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo allerseitZ,
heute wollte ich eigentlich nur nochmal kurz ein paar seitliche Bilder der TBM machen, da ein befreundeter Modellbahner sich an den Prinzip-Nachbau in 1:220 gemacht hat...
Seit letzter Woche wurde der Schneidrad-Teil und die weiteren Teile der TBM zusammengeschoben. Die Maschine ist nun also annähernd in betriebsbereiten Zustand zu betrachten.
Die Gesamtansicht der rechten Seite. Gut zu erkennen das Abraum-Förderband, das oben rechts an der gesamten Maschine entlangläuft.
Auf der linken Seite verläuft das Lüftungsrohr der Absauganlage.
Seit Sonntag wird der 750-Tonnen-Raupenkran zum Abtransport zerlegt. Hier wird gerade die Hydraulik-Einheit auf einen Schwerlast-Tieflader verladen.
Das sind ordentliche Schäkel und Stahlschlaufen...
Das "Fahr- und Drehgestell" ist seiner Ketten und des Hydraulikteil beraubt.
Jeder Kettenantrieb wird auf einem eigenen Tieflader transportiert.
Ich hab nicht gezählt, aber ich schätze, dass heute Mittag noch gut und gerne 10 bis 12 Schwertransporter teils beladen, teils noch wartend umherstanden. Vom Kran-Ausleger war weit und breit nichts mehr zu sehen. So ein Krantransport würde also einen schönen Güterzug abgeben...
heute wollte ich eigentlich nur nochmal kurz ein paar seitliche Bilder der TBM machen, da ein befreundeter Modellbahner sich an den Prinzip-Nachbau in 1:220 gemacht hat...
Seit letzter Woche wurde der Schneidrad-Teil und die weiteren Teile der TBM zusammengeschoben. Die Maschine ist nun also annähernd in betriebsbereiten Zustand zu betrachten.
Die Gesamtansicht der rechten Seite. Gut zu erkennen das Abraum-Förderband, das oben rechts an der gesamten Maschine entlangläuft.
Auf der linken Seite verläuft das Lüftungsrohr der Absauganlage.
Seit Sonntag wird der 750-Tonnen-Raupenkran zum Abtransport zerlegt. Hier wird gerade die Hydraulik-Einheit auf einen Schwerlast-Tieflader verladen.
Das sind ordentliche Schäkel und Stahlschlaufen...
Das "Fahr- und Drehgestell" ist seiner Ketten und des Hydraulikteil beraubt.
Jeder Kettenantrieb wird auf einem eigenen Tieflader transportiert.
Ich hab nicht gezählt, aber ich schätze, dass heute Mittag noch gut und gerne 10 bis 12 Schwertransporter teils beladen, teils noch wartend umherstanden. Vom Kran-Ausleger war weit und breit nichts mehr zu sehen. So ein Krantransport würde also einen schönen Güterzug abgeben...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Dank an Alle, die uns auf dem laufenden halten!
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo noch mal,
in der Sendung mit der Maus wurde die Funktion einer ganz ähnlichen TBM erklärt:
Link zu Youtube
in der Sendung mit der Maus wurde die Funktion einer ganz ähnlichen TBM erklärt:
Link zu Youtube
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hi Jörg,
Danke für die Bilder! Der 1:220 Nachbau wird so wie es bis jetzt aussschaut ein echter Hingucker. Hoffentlich bleibt er am Ball! Vielleicht gibt er auch sein Bild vom Bohrkopf zum "hier einstellen" frei? Das mit den zerlegten Feuerzeugen könnte auch in H0 gut aussehen....
Gruß
Eric
Danke für die Bilder! Der 1:220 Nachbau wird so wie es bis jetzt aussschaut ein echter Hingucker. Hoffentlich bleibt er am Ball! Vielleicht gibt er auch sein Bild vom Bohrkopf zum "hier einstellen" frei? Das mit den zerlegten Feuerzeugen könnte auch in H0 gut aussehen....
Gruß
Eric
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Am 31. März ist der erste Zug mit "Tübbings" nach Ediger-Eller (SEE) gerollt.
10 von 16 Wagen stehen bereits in SEE, heute früh fahren die restlichen sechs
Wagen dorthin. Die Aufnahme entstand in Cochem kurz vor der Ausfahrt durch
den KWT und wurde mir für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:
Mehr Info zum Tübbing: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbbing
10 von 16 Wagen stehen bereits in SEE, heute früh fahren die restlichen sechs
Wagen dorthin. Die Aufnahme entstand in Cochem kurz vor der Ausfahrt durch
den KWT und wurde mir für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:
Mehr Info zum Tübbing: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbbing
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo HP,
wo werden denn die Tübbings für den neuen KWT produziert?
Freundlich grüßt der
InterCargo
wo werden denn die Tübbings für den neuen KWT produziert?
Freundlich grüßt der
InterCargo