Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Musseler »

Mir fällt nöscht uff, watt wesentlich wäre...... :cry:
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Fdl Sayn »

Schaut euch den Portalkran an!
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Musseler »

Aha! 180° Kreisfahrt! :mrgreen: wer hat denn da beim Aufbau nicht aufgepasst?

Gruß
Ich
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Fdl Sayn »

eta176 hat geschrieben:
Dreischienen-(Schmalspur-)Weiche 112:
Bild
RICHTIG :?

Der Kran wurde gedreht, da die rechte Strebe etwas ins Lichtraumprofil von Gleis 104 ragte.

Gruß
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Fdl Sayn hat geschrieben:RICHTIG :?

Der Kran wurde gedreht, da die rechte Strebe etwas ins Lichtraumprofil von Gleis 104 ragte.

Gruß
Hallo,

ich hab eher den Eindruck, dass er jetzt in der eigentlich geplanten Richtung steht. So können die Tübbinge auf Gleis 104 unter dem überstehenden Ende des Portalkrans entladen werden, und auf die Loren auf den Dreischienengleisen verteilt werden. Das überstehende Ende auf der Gleis-abgewandten Seite, wie es auf den ersten Bildern zu sehen ist, macht eigentlich keinen Sinn.

Vielleicht hat das ganze ja Aufbau-technische Gründe. Genügend große Kranwagen, um so ein Ding mal schnell zu drehen, sind ja auf der Baustelle vorhanden...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo Jörg,

geplant war das nicht!
Die Tübbings werden auch nicht direkt von den Bahnwagen auf die Lorenbahn verladen, sondern erst zwischengelagert und überprüft.
Es gibt zwar jetzt Überlegungen Gleis 104 zur Entladung zu nutzen, dem stehen jedoch noch ein paar techn. Probleme gegenüber.

Gruß
Fdl Sayn
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

heute wollte ich eigentlich nur nochmal kurz ein paar seitliche Bilder der TBM machen, da ein befreundeter Modellbahner sich an den Prinzip-Nachbau in 1:220 gemacht hat...

Bild
Seit letzter Woche wurde der Schneidrad-Teil und die weiteren Teile der TBM zusammengeschoben. Die Maschine ist nun also annähernd in betriebsbereiten Zustand zu betrachten.

Bild
Die Gesamtansicht der rechten Seite. Gut zu erkennen das Abraum-Förderband, das oben rechts an der gesamten Maschine entlangläuft.

Bild
Auf der linken Seite verläuft das Lüftungsrohr der Absauganlage.

Bild
Seit Sonntag wird der 750-Tonnen-Raupenkran zum Abtransport zerlegt. Hier wird gerade die Hydraulik-Einheit auf einen Schwerlast-Tieflader verladen.

Bild
Das sind ordentliche Schäkel und Stahlschlaufen...

Bild
Das "Fahr- und Drehgestell" ist seiner Ketten und des Hydraulikteil beraubt.

Bild
Jeder Kettenantrieb wird auf einem eigenen Tieflader transportiert.

Bild

Ich hab nicht gezählt, aber ich schätze, dass heute Mittag noch gut und gerne 10 bis 12 Schwertransporter teils beladen, teils noch wartend umherstanden. Vom Kran-Ausleger war weit und breit nichts mehr zu sehen. So ein Krantransport würde also einen schönen Güterzug abgeben...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Dank an Alle, die uns auf dem laufenden halten!
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo noch mal,

in der Sendung mit der Maus wurde die Funktion einer ganz ähnlichen TBM erklärt:

Link zu Youtube
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Musseler »

Hi Jörg,

Danke für die Bilder! Der 1:220 Nachbau wird so wie es bis jetzt aussschaut ein echter Hingucker. Hoffentlich bleibt er am Ball! Vielleicht gibt er auch sein Bild vom Bohrkopf zum "hier einstellen" frei? Das mit den zerlegten Feuerzeugen könnte auch in H0 gut aussehen....

Gruß
Eric
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Am 31. März ist der erste Zug mit "Tübbings" nach Ediger-Eller (SEE) gerollt.
10 von 16 Wagen stehen bereits in SEE, heute früh fahren die restlichen sechs
Wagen dorthin. Die Aufnahme entstand in Cochem kurz vor der Ausfahrt durch
den KWT und wurde mir für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:

Bild

Mehr Info zum Tübbing: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbbing
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von InterCargo »

Hallo HP,

wo werden denn die Tübbings für den neuen KWT produziert?

Freundlich grüßt der

InterCargo
Antworten