Odertalbahn (Scharzfeld - Odertal) im Südharz (1984, m18B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Odertalbahn (Scharzfeld - Odertal) im Südharz (1984, m18B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Bundesbahn-Zeit,

mein heutiger Bericht handelt von der knapp 8 Kilometer langen Nebenbahn Scharzfeld - Bad Lauterberg - Odertal, die vor mehr als 30 Jahren sogar noch bis Sankt Andeasberg führte.

Zum Einstieg ein kleiner Ausschnitt aus einer Karte:

Bild

Andreas und ich waren am 25. April 1984 dort; einige Wochen vor der Gesamtstillegung des Abschnittes von Bad Lauterberg bis Odertal.

Ein Ausschnitt aus dem Kursbuch Winter 1983/84 offenbart, dass dort neben vielen Bussen damals einige Triebwagen sowie ein lokbespanntes Zugpaar unterwegs waren.

Bild

Die helleren Felder sollen die von uns fotografierten Züge hervorheben.

Bild 1:
In Scharzfeld wartete an jenem 25. April 1984 um 13 Uhr der 515 515-5 im nördlichen Bahnhofsteil auf seine Tour als 6731 nach Bad Lauterberg, die in 8 Minuten beginnen soll.

Bild

Bild 2:
Für den 6731 teilten wir uns auf: Andreas erwartete ihn bei Aue am Bahnübergang der Scharzfelder Straße; auf dem Kilometerstein steht 2,2.

Bild

Bild 3:
Ich lichtete ihn 400 Meter weiter östlich am Gläsnerweg ab.

Bild

Bild 4:
Als wir gegen 13.20 Uhr in Bad Lauterberg angekommen waren, stand der 515 515-5 schon bereit, um als 6732 eine Leistung nach Herzberg (Harz) zu erbringen.

Bild

Bild 5:
Die gleiche Szene 2 Minuten später - man sieht jedoch mehr vom Bahnhofsgebäude.

Bild

Bild 6:
Den 6732 nahm ich mir westlich von Bad Lauterberg vor, wobei ich etwa in Höhe der heutigen Tennisplätze - die nördlich vom Gleis liegen - stand.

Bild

Bild 7:
der Nachschuss ....

Bild

Bild 8:
Andreas hatte sich hingegen östlich von Scharzfeld beim Kilometerstein 0,9 für den 6732 positioniert.

Bild

Bild 9:
Gegen 13.50 Uhr war Andreas reichlich 1 Kilometer östlich von Scharzfeld in der Nähe des ehemaligen Haltepunktes Zoll (km 1,14). Er stand auf der Überführung der Bundesstraße 243, als ihm 815 684 und 515 510 als 6773 aus Seesen entgegenkam. Im Hintergrund ist schwach das Einfahrts-Vorsignal des Bahnhofes Scharzfeld zu erkennen.

Bild

Bild 10:
Ich war mit meiner Fotostelle nicht so zufrieden - der 6773 rollt hier westlich von Bad Lauterberg seinem Zielbahnhof entgegen.

Bild

Bild 11:
Künstlerisch wertvoll ist das nächste Bild auch nicht - aber es bildet den Auftakt für die herausragende Besonderheit auf der Odertalbahn: Das lokbespannte Zugpaar Bielefeld - Odertal und zurück.
Mit der Braunschweiger 216 092-7 an der Spitze kurvt der Eilzug im westlichen Teil von Odertal am Bahnübergang der Bundesstraße 27 durch trostloses Gelände, um gleich den Bahnhofsbereich anzusteuern.

Bild

Diese Garnitur war als E 3737 um 11.13 Uhr in Bielefeld gestartet. Nach einem Kopfmachen in Herford war zwischen 12.25 Uhr und 13.07 Uhr Halt in Altenbeken angesagt. Hier wechselte wiederum die Fahrtrichtung des Zuges, der nunmehr E 3837 hieß. Dann ging es über Ottbergen, Bodenfelde und Northeim bis in den Südharz.
Die nachfolgende Kursbuchkarte, in der ich den Zuglauf rot markiert habe, soll das verdeutlichen:

Bild

Bild 12:
Nun jedoch zum Geschehen on Odertal:
Der 3837 war planmäßig um 15.24 Uhr eingerollt. Aus mir nicht bekannten Gründen nutzte man aber nicht den Steuerwagen für die Rückfahrt, sondern ließ die 216 umsetzen - um 15.29 Uhr löst sie sich vom Zug.

Bild

Bild 13:
Das Bild zeigt die Vorbeifahrt am Wagenpark.

Bild

Bild 14:
Um 15.34 Uhr war dann in Odertal alles perfekt für die planmäßig in vier Minuten vorgesehene Rückfahrt des E 3854 nach Bielefeld.

Bild

Bild 15:
Einen halben Kilometer östlich des Haltepunktes Bad Lauterberg Kurpark konnten wir den Eilzug auf der Sebastian-Kneipp-Promenade vor dem Hotel "revita" fotografieren - ich hoffe, dass man heute nach Aufgabe der Gleis-Trasse die Straße so hergerichtet hat, um den Ansprüchen an eine "Promenade" zu genügen.

Bild

Bild 16:
Bild

Mir gelang dann am Haltepunkt Bad Lauterberg Kurpark dieses Bild der 216 092-7 mit ihrem E 3854 ...

Bild 17:
... und Andreas löste wenige Sekunden später auf der anderen Gleisseite aus.

Bild

Bild 18:
Ein letztes Mal sahen wir die Garnitur westlich von Bad Lauterberg am Kilometerstein 2,3.
Planmäßig sollte der E 3854 um 18.15 Uhr Altenbeken erreichen und neun Minuten später die restliche Etappe als 3754 bis Bielefeld Hbf absolvieren - Ankunft um 19.40 Uhr.

Bild

Heute würde ich was drum geben, hier mitzufahren.
Andreas und ich hatten aber Anderes im Sinn: Das westliche Harzvorland stand auf dem Programm ....

Anfang Juni 1984 wurde der Abschnitt Bad Lauterberg - Odertal für den Personen- und Güterverkehr stillgelegt und bereits Anfang des nächsten Jahres abgebaut.
Ende des Jahres 2004 war dann auch für den Restabschnitt von Scharzfeld nach Bad Lauterberg Schluss; der Güterverkehr war bereits 2001 eingestellt worden.

Es grüßt euch
Günter
Kubuku
Obersekretär A7

Re: Odertalbahn (Scharzfeld - Odertal) im Südharz (1984, m18B)

Beitrag von Kubuku »

Klasse Günter, sehr schöner Bilderbogen. Im Jahr 1982 habe ich dort auch einiges an Bilder gemacht beim Kurbesuch von Verwandtschaft in Bad Lauterberg. Gibts irgendwo Betriebsbilder von St. Andreasberg? Der Bahnhof ist ja immer noch in gutem Zustand.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

der Steuerwagen wurde gezogen - da bin ich mir ganz sicher.
Der Zug wendete in Odertal; und dabei setzte die Lok um. Er fuhr an jenem Tag im Südharz also immer mit der Lok voraus.

Es grüßt dich
Günter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für diesen wieder überaus interessanten Beitrag!!!

Auch wenn es weh tut, hier noch ein Link: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex247_1.htm

Das Fachwerk-Empfangsgebäude von Bad Lauterberg hat übrigens eine wahrlich "bewegte" Geschichte :wink:

Auch wenn das Bahnhofsgebäude 1887 hier in Bad Lauterberg errichtet wurde, so ist es noch einige Jahre älter,
denn es wurde bereits 1870 als Bahnhofsgebäude „Am Friesentore“ gebaut und später in Hildesheim-Ost umbe-
nannt.

http://www.harzkurier.de/news.php?id=10343

Viele Grüße
Hans-Peter
hb103

Beitrag von hb103 »

Hallo Günter,

danke (wenn auch mit Verspätung) für die Bilder aus meiner Heimat.
Ich habe jetzt erst diesen Beitrag gefunden. Wer rechnet auch mit Scharzfeld im MRF, selbst im Harz hat niemand mit Scharzfeld gerechnet.

Klasse Aufnahmen.

Gruß
Bernd
gt

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

wenn ich Bilder dieser Strecke sehe, wundere ich mich immer wieder, das ich selber keine habe. Und das obwohl ich in den 70ern, in unmittelbarer Nähe an der Strecke nach Walkenried, noch Dampfloks fotografiert habe.

Danke für den sehr schönen Bilderbogen.

Beste Grüße

Gerd
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

Ralf1972 hat geschrieben: Aber zu dem oberen Bild. Bist du sicher das die Lok zieht? Ich frage weil ich kein Schlußsignal erkennen kann. Einen Lokführer im Stw. allerdings auch nicht. Bleibt nur die Möglichkeit dass das Signal vergessen wurde.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben hier im Forum das zu der Zeit ein Spitzen- oder Schlusssignal keine Pflicht war. Oder liege ich da falsch ?!

Gruß
der Bahnminister
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Auch von mir noch was zur "Steuerwagen-Problematik", der einzigen Sache in diesem Beitrag, die zu Diskussionen Anlass gibt. Denn die Bilder sind wie von Familie T gewohnt erste Sahne.
An der Lok kann das mit dem Umsetzen nicht gelegen haben, denn sie hat Wendezugeinrichtung. Wenn ich mich aber an Beiträge zu dieser Strecke erinnere, die es auch im Forum mit den drei Buchstaben gab, wurde dort stets mit der Lok vor dem Steuerwagen gefahren was mich zu der Vermutung führt - aber wie gesagt, nur Vermutung -, dass es sich umlauftechnisch stets um einen E-Steuerwagen handelt, der von einer V-Lok nicht steuerbar ist. Man müsste halt mal ein Bild aus dem Abschnitt Altenbeken-Bielefeld haben, wenn da geschoben wird, ist alles klar.
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

@ Ralf
Danke für deine Erklärung :)

Gruß
der Bahnminister
Antworten