mein heutiger Bericht handelt von der knapp 8 Kilometer langen Nebenbahn Scharzfeld - Bad Lauterberg - Odertal, die vor mehr als 30 Jahren sogar noch bis Sankt Andeasberg führte.
Zum Einstieg ein kleiner Ausschnitt aus einer Karte:

Andreas und ich waren am 25. April 1984 dort; einige Wochen vor der Gesamtstillegung des Abschnittes von Bad Lauterberg bis Odertal.
Ein Ausschnitt aus dem Kursbuch Winter 1983/84 offenbart, dass dort neben vielen Bussen damals einige Triebwagen sowie ein lokbespanntes Zugpaar unterwegs waren.

Die helleren Felder sollen die von uns fotografierten Züge hervorheben.
Bild 1:
In Scharzfeld wartete an jenem 25. April 1984 um 13 Uhr der 515 515-5 im nördlichen Bahnhofsteil auf seine Tour als 6731 nach Bad Lauterberg, die in 8 Minuten beginnen soll.

Bild 2:
Für den 6731 teilten wir uns auf: Andreas erwartete ihn bei Aue am Bahnübergang der Scharzfelder Straße; auf dem Kilometerstein steht 2,2.

Bild 3:
Ich lichtete ihn 400 Meter weiter östlich am Gläsnerweg ab.

Bild 4:
Als wir gegen 13.20 Uhr in Bad Lauterberg angekommen waren, stand der 515 515-5 schon bereit, um als 6732 eine Leistung nach Herzberg (Harz) zu erbringen.

Bild 5:
Die gleiche Szene 2 Minuten später - man sieht jedoch mehr vom Bahnhofsgebäude.

Bild 6:
Den 6732 nahm ich mir westlich von Bad Lauterberg vor, wobei ich etwa in Höhe der heutigen Tennisplätze - die nördlich vom Gleis liegen - stand.

Bild 7:
der Nachschuss ....

Bild 8:
Andreas hatte sich hingegen östlich von Scharzfeld beim Kilometerstein 0,9 für den 6732 positioniert.

Bild 9:
Gegen 13.50 Uhr war Andreas reichlich 1 Kilometer östlich von Scharzfeld in der Nähe des ehemaligen Haltepunktes Zoll (km 1,14). Er stand auf der Überführung der Bundesstraße 243, als ihm 815 684 und 515 510 als 6773 aus Seesen entgegenkam. Im Hintergrund ist schwach das Einfahrts-Vorsignal des Bahnhofes Scharzfeld zu erkennen.

Bild 10:
Ich war mit meiner Fotostelle nicht so zufrieden - der 6773 rollt hier westlich von Bad Lauterberg seinem Zielbahnhof entgegen.

Bild 11:
Künstlerisch wertvoll ist das nächste Bild auch nicht - aber es bildet den Auftakt für die herausragende Besonderheit auf der Odertalbahn: Das lokbespannte Zugpaar Bielefeld - Odertal und zurück.
Mit der Braunschweiger 216 092-7 an der Spitze kurvt der Eilzug im westlichen Teil von Odertal am Bahnübergang der Bundesstraße 27 durch trostloses Gelände, um gleich den Bahnhofsbereich anzusteuern.

Diese Garnitur war als E 3737 um 11.13 Uhr in Bielefeld gestartet. Nach einem Kopfmachen in Herford war zwischen 12.25 Uhr und 13.07 Uhr Halt in Altenbeken angesagt. Hier wechselte wiederum die Fahrtrichtung des Zuges, der nunmehr E 3837 hieß. Dann ging es über Ottbergen, Bodenfelde und Northeim bis in den Südharz.
Die nachfolgende Kursbuchkarte, in der ich den Zuglauf rot markiert habe, soll das verdeutlichen:

Bild 12:
Nun jedoch zum Geschehen on Odertal:
Der 3837 war planmäßig um 15.24 Uhr eingerollt. Aus mir nicht bekannten Gründen nutzte man aber nicht den Steuerwagen für die Rückfahrt, sondern ließ die 216 umsetzen - um 15.29 Uhr löst sie sich vom Zug.

Bild 13:
Das Bild zeigt die Vorbeifahrt am Wagenpark.

Bild 14:
Um 15.34 Uhr war dann in Odertal alles perfekt für die planmäßig in vier Minuten vorgesehene Rückfahrt des E 3854 nach Bielefeld.

Bild 15:
Einen halben Kilometer östlich des Haltepunktes Bad Lauterberg Kurpark konnten wir den Eilzug auf der Sebastian-Kneipp-Promenade vor dem Hotel "revita" fotografieren - ich hoffe, dass man heute nach Aufgabe der Gleis-Trasse die Straße so hergerichtet hat, um den Ansprüchen an eine "Promenade" zu genügen.

Bild 16:

Mir gelang dann am Haltepunkt Bad Lauterberg Kurpark dieses Bild der 216 092-7 mit ihrem E 3854 ...
Bild 17:
... und Andreas löste wenige Sekunden später auf der anderen Gleisseite aus.

Bild 18:
Ein letztes Mal sahen wir die Garnitur westlich von Bad Lauterberg am Kilometerstein 2,3.
Planmäßig sollte der E 3854 um 18.15 Uhr Altenbeken erreichen und neun Minuten später die restliche Etappe als 3754 bis Bielefeld Hbf absolvieren - Ankunft um 19.40 Uhr.

Heute würde ich was drum geben, hier mitzufahren.
Andreas und ich hatten aber Anderes im Sinn: Das westliche Harzvorland stand auf dem Programm ....
Anfang Juni 1984 wurde der Abschnitt Bad Lauterberg - Odertal für den Personen- und Güterverkehr stillgelegt und bereits Anfang des nächsten Jahres abgebaut.
Ende des Jahres 2004 war dann auch für den Restabschnitt von Scharzfeld nach Bad Lauterberg Schluss; der Güterverkehr war bereits 2001 eingestellt worden.
Es grüßt euch
Günter