Der Rheingold als F-Zug
Der Rheingold als F-Zug
Hallo Modellbahnfreunde,
heute etwas zur Nachbildung von Zügen. Die Loks und Wagen sind zum Teil so im Rheingold- oder Loreley-Express gefahren. Bei den Loks sind es annähert gleiche Maschinen, die die Modellbahnindustrie bietet.
Beim Nachbau der linken Rheinstrecke komme ich natürlich um den Rheingold und den Loreley-Express nicht herum. Hier Infos und Bilder dazu.
Als die junge Deutsche Bundesbahn 1951 ihr blaues F-Zug-Netz kreierte, kam der Rheingold neu ins Spiel. Für das Rollmaterial wurden Vorkriegs-Schnellzugwagen aufgearbeitet und in blauer Farbe lackiert. Zuglok des Rheingold am Mittelrhein war eine BR 03.10 aus dem Bw Ludwigshafen. Aber auch die zweizylinder BR 03 kam zum Einsatz vor den Rheingold.
Eine BR 03.10 am Mittelrhein.
BR 03 094 aus der Bundesbahn-Direktion Köln.
Natürlich kamen auch BR 01 zum Einsatz vor F-Zügen am Mittelrhein.
Ein typischer F-Zug der frühen 50er Jahre. Nur wenige Wagen werden von einer starken Lokomotive gezogen. In der Regel war ein Speisewagen den F-Zügen eingereiht.
Die F-Zug-Wagen für den innerdeutschen Verkehr trugen zunächst nur die erhaben ausgeführten Buchstaben "DB" auf den Brüstungen. Später wurden die Buchstaben durch das neue DB-Logo ersetzt. Im Bild unten ist ein F-Zug-Wagen der Baugruppe 28 zu sehen.
F-Zug-Wagen der Baugruppe 28.
Die Wagen für den Rheingold-Express F 163/164 bekam nicht nur ein schlichtes „DB“ auf die Wagen-Brüstung. Bei den internationalen Zügen kam der gesamte Schriftzug „Deutschen Bundesbahn“ in erhabenen Lettern auf die Wagenbrüstung. Dafür wurden vorzugsweise die Schürzenwagen der Baugruppe 39 herangezogen. Der Zug führte zunächst alle drei Wagenklassen.
Auf der Verbindung zwischen Hoek van Holland und Basel kam 1952 ein zweiter F-Zug zum Einsatz. Der F 9/10 "Rhein-Pfeil" führte nur der erste und zweite Wagenklasse und war erheblich schneller als der Rheingold-Express. Das führte 1953 zu einer Änderung der Zugnamen. Den Name Rheingold sollte der schnellsten Zug zwischen Niederlande und der Schweiz tragen. So wurde aus Rhein-Pfeil der Rheingold-Express. Der F 9/10 bekam eine weitere Aufwertung durch einen Kurswagen nach Rom. Um eine Verwechslung der Zugnamen mit "Rhein" im englischen Sprachraum zu vermeiden, firmierte der F 163/164 fortan als Loreley-Express. Beide Züge hatten einen Speisewagen der CIWIG, denn der DB war es zunächst nicht erlaubt, im internationalem Verkehr eigene Speisewagen bzw. Speisewagen der neu gegründeten DSG einzusetzen.
1955
Mit der Wagenklassenreform zum Sommerfahrplan 1956 führte der Rheingold nur noch die erste Wagenklasse. Der Zug wurden in Deutschland von Lokomotiven der Baureihe 01 und 03 (am Mittelrhein) geführt. Auch die neue Dampflok BR 23 kam vereinzelt zum Einsatz. Der F 163/164 Loreley-Express führte beide Wagenklassen.
Hier ein Bild des Loreley-Express, dass 1956/57 aufgenommen sein könnte.
1956 bestand der Rheingold laut Reihungsplan aus vier 1. Klasse Schürzenwagen, einem Speisewagen der DSG und einem Gepäckwagen.
Hier die Rheingoldwagen nach der Klassenreform 1956:
1. Klasse Schürzenwagen A4üe am Rhein.
Schürzenspeisewagen WR4ü(e)-39 Richtung Norden.
Schürzengepäckwagen Pw4üse mit Seitengang.
Ab Köln Richtung Mainz waren die Wagen wie folgt gereiht:
BR 03 / A / Pw / WR / A / A / A
Hier Bilder des des Gegenzuges F9 Basel SBB - Hoek van Holland.
Rheingold geführt von einer BR 03.10 kurz hinter dem Kammerecktunnel.
Der Rheingold eilt auf den Bettunnel zu.
Schon ist die Lokomotive vorbei am Fotografen.
Gleich fährt der Rheingold in den Bettunnel ein. Dahinter wird für die Fahrgäste der Blick auf die Loreley frei.
Noch ein Blick auf den Schürzenspeisewagen der DSG.
Ich freue mich über jede Zusatzinformation und kritische Bewertung zur Zugbildung.
heute etwas zur Nachbildung von Zügen. Die Loks und Wagen sind zum Teil so im Rheingold- oder Loreley-Express gefahren. Bei den Loks sind es annähert gleiche Maschinen, die die Modellbahnindustrie bietet.
Beim Nachbau der linken Rheinstrecke komme ich natürlich um den Rheingold und den Loreley-Express nicht herum. Hier Infos und Bilder dazu.
Als die junge Deutsche Bundesbahn 1951 ihr blaues F-Zug-Netz kreierte, kam der Rheingold neu ins Spiel. Für das Rollmaterial wurden Vorkriegs-Schnellzugwagen aufgearbeitet und in blauer Farbe lackiert. Zuglok des Rheingold am Mittelrhein war eine BR 03.10 aus dem Bw Ludwigshafen. Aber auch die zweizylinder BR 03 kam zum Einsatz vor den Rheingold.
Eine BR 03.10 am Mittelrhein.
BR 03 094 aus der Bundesbahn-Direktion Köln.
Natürlich kamen auch BR 01 zum Einsatz vor F-Zügen am Mittelrhein.
Ein typischer F-Zug der frühen 50er Jahre. Nur wenige Wagen werden von einer starken Lokomotive gezogen. In der Regel war ein Speisewagen den F-Zügen eingereiht.
Die F-Zug-Wagen für den innerdeutschen Verkehr trugen zunächst nur die erhaben ausgeführten Buchstaben "DB" auf den Brüstungen. Später wurden die Buchstaben durch das neue DB-Logo ersetzt. Im Bild unten ist ein F-Zug-Wagen der Baugruppe 28 zu sehen.
F-Zug-Wagen der Baugruppe 28.
Die Wagen für den Rheingold-Express F 163/164 bekam nicht nur ein schlichtes „DB“ auf die Wagen-Brüstung. Bei den internationalen Zügen kam der gesamte Schriftzug „Deutschen Bundesbahn“ in erhabenen Lettern auf die Wagenbrüstung. Dafür wurden vorzugsweise die Schürzenwagen der Baugruppe 39 herangezogen. Der Zug führte zunächst alle drei Wagenklassen.
Auf der Verbindung zwischen Hoek van Holland und Basel kam 1952 ein zweiter F-Zug zum Einsatz. Der F 9/10 "Rhein-Pfeil" führte nur der erste und zweite Wagenklasse und war erheblich schneller als der Rheingold-Express. Das führte 1953 zu einer Änderung der Zugnamen. Den Name Rheingold sollte der schnellsten Zug zwischen Niederlande und der Schweiz tragen. So wurde aus Rhein-Pfeil der Rheingold-Express. Der F 9/10 bekam eine weitere Aufwertung durch einen Kurswagen nach Rom. Um eine Verwechslung der Zugnamen mit "Rhein" im englischen Sprachraum zu vermeiden, firmierte der F 163/164 fortan als Loreley-Express. Beide Züge hatten einen Speisewagen der CIWIG, denn der DB war es zunächst nicht erlaubt, im internationalem Verkehr eigene Speisewagen bzw. Speisewagen der neu gegründeten DSG einzusetzen.
1955
Mit der Wagenklassenreform zum Sommerfahrplan 1956 führte der Rheingold nur noch die erste Wagenklasse. Der Zug wurden in Deutschland von Lokomotiven der Baureihe 01 und 03 (am Mittelrhein) geführt. Auch die neue Dampflok BR 23 kam vereinzelt zum Einsatz. Der F 163/164 Loreley-Express führte beide Wagenklassen.
Hier ein Bild des Loreley-Express, dass 1956/57 aufgenommen sein könnte.
1956 bestand der Rheingold laut Reihungsplan aus vier 1. Klasse Schürzenwagen, einem Speisewagen der DSG und einem Gepäckwagen.
Hier die Rheingoldwagen nach der Klassenreform 1956:
1. Klasse Schürzenwagen A4üe am Rhein.
Schürzenspeisewagen WR4ü(e)-39 Richtung Norden.
Schürzengepäckwagen Pw4üse mit Seitengang.
Ab Köln Richtung Mainz waren die Wagen wie folgt gereiht:
BR 03 / A / Pw / WR / A / A / A
Hier Bilder des des Gegenzuges F9 Basel SBB - Hoek van Holland.
Rheingold geführt von einer BR 03.10 kurz hinter dem Kammerecktunnel.
Der Rheingold eilt auf den Bettunnel zu.
Schon ist die Lokomotive vorbei am Fotografen.
Gleich fährt der Rheingold in den Bettunnel ein. Dahinter wird für die Fahrgäste der Blick auf die Loreley frei.
Noch ein Blick auf den Schürzenspeisewagen der DSG.
Ich freue mich über jede Zusatzinformation und kritische Bewertung zur Zugbildung.
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: Der Rheingold als F-Zug
Hallo Gerhard,
ich kann mich Ralfs Meinung nur anschließen. Es wird nie langweilig !!
@Ralf
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Als bekennender C.B.-Fan solltest du diese
Frage selbst beantworten können.
Zumindest von den "Blauen" 03 1022 und 1043 gibt es Fotos vom Altmeister
aus den Jahren 1950-51 auf der linken Rheinstrecke. Sie wurden gerne vor den
damals neuen Doppelstockwagen, ebenfalls in blau, eingesetzt. Siehe z.B.
EK-Verlag "Eisenbahnromantik am Rhein".
Dritte "Blaue" war das Vorbild des Roco-Modells 1014. Da die Loks aber schon
Mitte der 50er wieder in black fuhren, habe ich mich aus flexibleren Einsatzgründen
für ein solches Modell entschieden.
Die Wagenmodelle gibt es von Heris (das kürzere Vorbild) und seit 1-2 Jahren von
Trix die längere Variante.
Und PS: Die 03.10 mit Neubaukessel kommt ja von Trix !! Fangt schon mal an zu sparen.
Gruß Detlef
ich kann mich Ralfs Meinung nur anschließen. Es wird nie langweilig !!
@Ralf
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Als bekennender C.B.-Fan solltest du diese
Frage selbst beantworten können.
Zumindest von den "Blauen" 03 1022 und 1043 gibt es Fotos vom Altmeister
aus den Jahren 1950-51 auf der linken Rheinstrecke. Sie wurden gerne vor den
damals neuen Doppelstockwagen, ebenfalls in blau, eingesetzt. Siehe z.B.
EK-Verlag "Eisenbahnromantik am Rhein".
Dritte "Blaue" war das Vorbild des Roco-Modells 1014. Da die Loks aber schon
Mitte der 50er wieder in black fuhren, habe ich mich aus flexibleren Einsatzgründen
für ein solches Modell entschieden.
Die Wagenmodelle gibt es von Heris (das kürzere Vorbild) und seit 1-2 Jahren von
Trix die längere Variante.
Und PS: Die 03.10 mit Neubaukessel kommt ja von Trix !! Fangt schon mal an zu sparen.
Gruß Detlef
Re: Der Rheingold als F-Zug
Hallo Ralf, hallo Detlef,
danke für Euer Lob. Manchmal denke ich, dass meine Bilder vielleicht langweilen, weil ich Loks und Wagen nur auf einem kleinen Stück der linken Rheinstrecke zeigen kann.
Mit der blauen BR 03.10 sehe ich das auch so wie Detlef. Ich habe mir die Lok auch nicht gekauft, weil sie so eine kurze Einsatzzeit hatte und nicht zu meinem Zeitraum (1957 bis 1993) passt.
Habe mich damals etwas über Roco geärgert, weil die BR 03.10 nur mit zwei Spitzenleuchten geliefert wurde. Es gab wohl auch eine Variante mit drei Leuchten.
Roco Nr. 63282
Wünsche ein schönes Wochenende!
danke für Euer Lob. Manchmal denke ich, dass meine Bilder vielleicht langweilen, weil ich Loks und Wagen nur auf einem kleinen Stück der linken Rheinstrecke zeigen kann.
Mit der blauen BR 03.10 sehe ich das auch so wie Detlef. Ich habe mir die Lok auch nicht gekauft, weil sie so eine kurze Einsatzzeit hatte und nicht zu meinem Zeitraum (1957 bis 1993) passt.
Habe mich damals etwas über Roco geärgert, weil die BR 03.10 nur mit zwei Spitzenleuchten geliefert wurde. Es gab wohl auch eine Variante mit drei Leuchten.
Roco Nr. 63282
Wünsche ein schönes Wochenende!
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Der Rheingold als F-Zug
Schön
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Der Rheingold als F-Zug
Hallo Gerhard,
zwei Original-Bilder von F-Zügen von meiner Vater in Koblenz-Lützel aufgenommen:
1952:
Juni 1954:
um welche F-Züge es sich handelt, weiss ich im Moment nicht, zumal ich kein Kursbuch aus den Jahren habe.
Herzliche Grüße
zwei Original-Bilder von F-Zügen von meiner Vater in Koblenz-Lützel aufgenommen:
1952:
Juni 1954:
um welche F-Züge es sich handelt, weiss ich im Moment nicht, zumal ich kein Kursbuch aus den Jahren habe.
Herzliche Grüße
Re: Der Rheingold als F-Zug
Hallo Wolfgang,
habe gerade noch mal hier vorbei geschaut. Was Du da zeigst, ist ja unglaublich. Bilder aus der Zeit und dann in solch einer Qualität. Ich bin erst mal sprachlos
habe gerade noch mal hier vorbei geschaut. Was Du da zeigst, ist ja unglaublich. Bilder aus der Zeit und dann in solch einer Qualität. Ich bin erst mal sprachlos
Re: Der Rheingold als F-Zug
Hallo Wolfgang,
es gab ab 1951 verschiedene F-Züge auf der linken Rheinstrecke. Bei dem zweiten Bild ist auf den Wagen der Schriftzug Deutsche Bundesbahn zu erkennen (nicht beim ersten Wagen). Demnach muss es sich um einen Rheingold oder Loreley-Express handeln. Dafür ist der Zug aber sehr kurz ausgefallen.
Ist bei den Fotos Deines Vaters die Uhrzeit vermerkt? Dann könnte man mit dem entsprechenden Kursbuch näheres heraus finden.
Noch einem vielen Dank für zeigen der beiden Bilder. Einfach nur klasse.
es gab ab 1951 verschiedene F-Züge auf der linken Rheinstrecke. Bei dem zweiten Bild ist auf den Wagen der Schriftzug Deutsche Bundesbahn zu erkennen (nicht beim ersten Wagen). Demnach muss es sich um einen Rheingold oder Loreley-Express handeln. Dafür ist der Zug aber sehr kurz ausgefallen.
Ist bei den Fotos Deines Vaters die Uhrzeit vermerkt? Dann könnte man mit dem entsprechenden Kursbuch näheres heraus finden.
Noch einem vielen Dank für zeigen der beiden Bilder. Einfach nur klasse.
Re: Der Rheingold als F-Zug
dummerweise nicht. Geht nur vom Sonnenstand her zu analysieren. Wer hat schon früher Notizen gemacht, selbst ich nicht.St. Goar hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Ist bei den Fotos Deines Vaters die Uhrzeit vermerkt? Dann könnte man mit dem entsprechenden Kursbuch näheres heraus finden.
Noch einem vielen Dank für zeigen der beiden Bilder. Einfach nur klasse.
Herzliche Grüße
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- Beiträge: 201
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:35
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Re: Der Rheingold als F-Zug
Eine Augenweide die Wagen von Mätrix. Wie hast Du es geschafft den Zug so zu verlängern? Oder sind das nur 6 Wagen + Trix-Gepäckwagen? Leider passen die sonst noch bei Trix erschienen Wagen rein klassenmäßig überhaupt nicht dazu.
Ebenfalls danke für diese außergewöhnlichen Vorbildaufnahmen, sensationell.
Ebenfalls danke für diese außergewöhnlichen Vorbildaufnahmen, sensationell.
Re: Der Rheingold als F-Zug
Hallo E 41 001,
so ganz ist mir nicht klar, welchen Zug Du bei der Verlängerung meist.
Den Loreley-Express habe ich mit 9 Wagen laufen lassen. Die Reihung entspricht weitgehend dem Original-Reihungsplan. Es sind A, AB, und B-Schürzenwagen im Zugverband. Leider war in den angebotenen Zugpackungen nur ein 1.Klasse-Wagen. Daher habe ich bei dem Rheingold ab 1956 etwas gemogelt. Er führte nur die 1. Wagenklasse. Also habe ich für das Bild auch AB-Wagen verwendet. Zum Glück fällt das bei den Bildern kaum auf. Oder?
Ab Köln Richtung Mainz waren die Wagen des Rheingold 1956 wie folgt gereiht:
BR 03 / A / Pw / WR / A / A / A
Ich hoffe, dass ich mich der damaligen Realität zumindest genähert habe und freue mich über Deine anerkennenden Wort.
so ganz ist mir nicht klar, welchen Zug Du bei der Verlängerung meist.
Den Loreley-Express habe ich mit 9 Wagen laufen lassen. Die Reihung entspricht weitgehend dem Original-Reihungsplan. Es sind A, AB, und B-Schürzenwagen im Zugverband. Leider war in den angebotenen Zugpackungen nur ein 1.Klasse-Wagen. Daher habe ich bei dem Rheingold ab 1956 etwas gemogelt. Er führte nur die 1. Wagenklasse. Also habe ich für das Bild auch AB-Wagen verwendet. Zum Glück fällt das bei den Bildern kaum auf. Oder?
Ab Köln Richtung Mainz waren die Wagen des Rheingold 1956 wie folgt gereiht:
BR 03 / A / Pw / WR / A / A / A
Ich hoffe, dass ich mich der damaligen Realität zumindest genähert habe und freue mich über Deine anerkennenden Wort.