ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Bahnminister

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von Bahnminister »

humanoide Minimalkonfiguration, ich brech ab :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Eine schöne Umschreibung, muss man sich merken
Dieselpower

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von Dieselpower »

Alle Jahre wieder! 12 Monate sind schnell rum!
Es ist mal wieder so weit. Ob sich nach dem Pressespektakel im letzten Jahr dieses Armutszeugnis des Noch-Monopolisten wiederholt? Ich habe jedenfalls soeben mein Ticket für den 11.02. gebucht - und zwar genau wieder für diesen Zug.
Ob ich mir die vergebliche Mühe noch einmal mache, die nun mit drei Wochen Vorlaufzeit noch einmal zu bitten, den Mist der letzten Jahre nicht zu wiederholen? Ach, ich machs wie die, ich kopiere einfach die Mail vom letzten Jahr.... :lol:

Edit: Hab mir doch Arbeit gemacht, und einen neuen Text verfaßt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem meine letzten diesbezüglichen Anregungen vor ziemlich genau einem Jahr ungehört verhallt, und wahrscheinlich der Ablage "P" zugeführt worden waren, hier ein weiterer Versuch, zumal letztes Jahr auch die Presse aufmerksam geworden war, und Bahnsprecher Honerkamp Besserung gelobt hatte.
Der ICE 818 verkehrt täglich außer Sa mit zwei ICE3-Einheiten, wovon eine verschlossen von Frankfurt nach Köln überführt wird. Unter normalen, werktäglichen Bedingungen reicht die eine Einheit auch völlig aus, aber ich weise Sie dieses Jahr erneut darauf hin, daß an Weiberfastnacht vormittags mit einem größeren Reisendenaufkommen in Richtung Köln zu rechnen ist. Es könnte sein, daß da ein paar Menschen Karneval feiern möchten!!! Die unmöglichen Zustände in der "halben" Doppeleinheit dürften Ihnen aus der Presse ja nun hinlänglich bekannt sein, die zahlreichen Beschwerden der letzten Jahre scheinen Sie ja nur wenig zu interessieren! Und auch das Faktum, daß die meisten zahlenden Kunden für die wenige Meter weiter verschlossenen mehreren hundert Sitzplätze nur wenig Verständnis haben. Selbst bei mir in der 1. Klasse herrschten alljährlich nachkriegsähnliche Zustände!
Also: Sie haben dieses Mal nach meinem Hinweis noch satte 3 Wochen Zeit, für eine ausreichende Besetzung der Einheit zu sorgen, daß - selbst wenn nicht alle einen Sitzplatz bekommen - die eine Einheit nicht wegen Überbesetzung einen Achsbruch riskiert. Sowas soll ja schon mal vorgekommen sein. Kein Wunder bei 250% Belastung und 300 km/h...!
Und sollten Sie an diesem Tag wieder so ein organisatorisches Armutszeugnis abliefern... die Presse lauert bereits darauf und auf meiner Wunschliste steht ein weiterer Strich hinter "Verlust Fernverkehrsmonopol DB AG".
Bitte entschuldigen sie die derbe Wortwahl, aber zwei Jahre tippe ich mir vergeblich die Finger wund, und diese Mail wird die letzte in dieser Richtung sein.
Was die Antwort anbelangt, bitte ersparen Sie mir die üblichen Textbausteine mit den Inhalten "Zählungen, bedarfsgerecht, kurzzeitige Spitzenauslastungen, die nicht berücksichtigt werden können..." und ähnlichen Käse, dann verzichte ich lieber ganz auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
M.Lauten
Dieselpower

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von Dieselpower »

Kurze Zwischenbilanz nach "nur" 11 Tagen:
Bei einem Anruf bei der Bahn-Comfort-Hotline (wegen einer anderen Frage) teilte man mir unaufgefordert :!: mit, daß eine Mail eingegangen, und an die zuständigen Stellen bereits weitergeleitet worden sei.

Von dort bis jetzt Reaktion gleich Null! :roll:

Aber in Anbetracht der aktuellen "massiven Winterprobleme" gehe ich davon aus, daß der ohnehin solo fährt (oder gar nicht :lol: ), somit löst sich das Problem dieses Jahr von selbst. Kann ja auch keiner mit rechnen, daß es mal widrige Wetterverhältnisse im Winter gibt...
Wir werden sehen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9393
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von eta176 »

... und es kam, wie es kommen musste:

ICE 818 war auch in diesem Jahr wieder zweiteilig unterwegs, ob-
wohl ansonsten kaum ein ICE als Doppeleinheit gefahren wird ...

Und wie all die Jahre zuvor blieb auch in diesem Jahr die zweite
Zughälfte versperrt und fuhr leer durch Taunus und Westerwald,

während in der völlig überbesetzten Zughälfte Reisende bis Köln
keine Chance hatten, ihre reservierten Plätze, zu erreichen. Der
"offene" Triebwagen fuhr abweichend vom Plan in umgekehrter
Reihenfolge ohne, dass es darauf einen rechtzeitigen Hinweis gab.

Bahnsprecher H. zeigte sich überrascht, dass der ICE überhaupt als
Doppeleinheit unterwegs war ...
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von Der Mogendorfer »

Ich frage ich allerdings schon lange: Warum immer noch diese Aufregung?? Schont doch die Nerven,es bringt doch nichts,auch nä. Jahr wird es wieder so sein! Sollen wir wetten?
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Bahnminister

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von Bahnminister »

Das mit dem abgesperrtem ICE Teil scheint nach wie vor unverständlich, zugegeben.
Und ich schließe mich da der Wette an, nächstes Jahr wird es genau so sein. :D

Gruß
der Bahnminister

edit: Der andere Part hätte zu unnötigen Diskussionen geführt, die hier eh nicht Fruchten...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9393
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von eta176 »

NNP, Lokales Limburg 12.02.2010
Notstand auf der Fahrt zum Karneval

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 012.de.htm

(Für die Überschriften sind die Redaktionen verantwortlich :wink: )
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9393
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von eta176 »

Wie "Solidarität der Fahrgäste" - auch in der 1. Klasse :wink: - aussehen kann,
zeigt der Beitrag "Zugbindung" aus DSO ...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 891,page=2
Dieselpower

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von Dieselpower »

Ach ist doch eh alles nur blabla! Wenn man bedenkt, daß ich schon vor 12 Monaten über diese Lippenbekenntnisse nur müde gelächelt habe....
Ich hatte ja auch bis dato keine Antwort vom NullComfort-Service der Bahn erhalten, obwohl man mir ja unaufgefordert weisgemacht hat, daß meine Mail an die zuständigen Stellen weitergeleitet worden wäre... :roll:
Es ist eben doch höchste Eisenbahn für die Liberalisierung des SPFV. Dann kann sich die DB AG noch mehr auf Häfen in Afrika, Schnellstrecken in Arabien und Güterzüge in der Mongolei konzentrieren, vom gesparten Geld noch mehr Schenker-LKWs für den Binnenverkehr kaufen und vielleicht in die erste privatisierte deutsche Autobahn investieren. Daß da Schenker-Lastwagen und DB-Fernbusse Vorrang haben, versteht sich dann von selbst!
Saftladen! Schade um die 30 Euro!

Hier noch der Text meiner heutigen Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist sehr "erfreulich", mit welcher Ignoranz meine letzte "prophylaktische" Mail vom Januar bezüglich Zugbildung und Nachfrage im ICE818 an Weiberfastnacht behandelt wurde. Trotz mehrfachen Hinweisen der letzten Jahre und entgegen dem vollmundigen Versprechen von Bahnsprecher Bernd Honerkamp letztes Jahr kam der 818 dieses Jahr wie immer an Weiberfastnacht mit einer abgeschlossenen Einheit daher. Außerdem wurde die Reihung falsch angekündigt, und so kam ich durch das Gedränge nicht einmal in den von mir gebuchten 1.-Klasse-Bereich! Vielen Dank für diesen Super Service. Ich zögere noch, weil ich leidenschaftlicher Bahnkunde bin, aber überlege ernsthaft, mein BahnCard Abo zu kündigen, zumal ich die teure 50er BahnCard bei keiner meiner letzten Reisen mit Sparangeboten noch nutzen konnte. Wenn man mit der 50er wenigstens 25% auf Sparangebote bekäme.....Den Bahn Comfort Status habe ich trotz regelmäßiger Bahnreisen damit schon eingebüßt....ich bin ganz begeistert!
Aber Hauptsache, in Saudi Arabien fahren demnächst Hochgeschwindigkeitszüge unterm DB-Stern!
Mit freundlichen Grüßen
M.Lauten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9393
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von eta176 »

Christian Siedenbiedel ist Redakteur der FAZ

Am 14.02. veröffentlicht er folgende Aufstellung, die in DSO, aber auch auf der Kommentarseite der FAZ für lebhafte
Diskussionen sorgt :wink: :

Von Preisen und Pannen
Acht Gründe, die Bahn zu hassen

Zu Beginn des Winters fing alles ganz normal an. Die eine oder andere eingefrorene Weiche, ein paar verspätete
Züge: Daran sind erfahrene Bahnfahrer längst gewöhnt. Doch mittlerweile verläuft kaum eine Zugfahrt reibungslos.
Und eine Entschädigung springt selten dabei heraus.


http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C8 ... ~SMed.html
Dieselpower

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von Dieselpower »

Ich lach mich kaputt, ich hab doch tatsächlich eine Antwort auf meine Mail von Januar bekommen! Lest selbst den Schmarrn, den die da verzapfen, und der mit meinen eigentlichen Anliegen überhaupt nichts zu tun hatte:


Sehr geehrter Herr Lauten,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Januar. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Grund eines außerordentlich hohen Postaufkommens verzögert hat. Tja, warum wohl?
Wir bedauern, dass Sie von Einschränkungen unserer Fernverkehrszüge betroffen sind. Naja, diesen Textbaustein habe ich inzwischen in vielen Antworten gefunden...
Infolge der zeitweise extremen Witterungsbedingungen in den vergangenen Tagen müssen wir das Zugangebot auf einigen Fernverkehrslinien leider einschränken. Zum Teil fahren zweiteilige ICE-Züge nur einteilig und deshalb mit halber Sitzplatzkapazität. Einige Züge werden durch Intercity-Züge ersetzt oder müssen in Einzelfällen leider auch ausfallen. Naja, das wissen wir doch schon alles aus der Zeitung! Aber ich denke, der Sapsan fährt auch in Rußland...
Die Gründe hierfür sind vielfältig.
So haben die länger anhaltenden Minustemperaturen dazu geführt, dass planmäßige, sicherheitsrelevante Untersuchungen und Wartungsmaßnahmen der Züge in den Werkstätten erst durchgeführt werden konnten, nachdem die Züge und Komponenten vollständig enteist und einsehbar waren. Je Zug hat dies phasenweise mehrere Stunden in Anspruch genommen.
Darüber hinaus ist durch Minusgrade, Eisregen und starke Schneeverwehungen die Zahl der Fahrzeugstörungen zusätzlich angestiegen. Zudem konnten Fahrzeuge aufgrund von Störungen im Streckennetz, beispielsweise wegen eingefrorener Weichen, teilweise nur mit Verspätung für Instandhaltungsmaßnahmen in die Werkstätten überführt werden. Für den planmäßigen Betrieb standen sie so leider nicht rechtzeitig wieder zur Verfügung. Ein börsengeilheitbedingtes technisches Armutszeugnis für die Nachfolgeorganisation der Bundesbahn, die nur selten vom Wetter sprach!
Verstärkt wurden diese Engpässe in der Verfügbarkeit der Fahrzeuge durch die Verkürzung der Intervalle zur Ultraschalluntersuchung der ICE-Achsen. Diese müssen bei einigen Bauarten - entgegen der Zusagen der Hersteller - zehnmal häufiger überprüft werden als bisher. Zwölf von insgesamt 252 ICE-Zügen stehen allein aus diesem Grund dauerhaft nicht zur Verfügung. Im Normalfall reichen die verbleibenden Züge aus, um alle ICE-Verbindungen abzudecken. Ach und deshalb belastet man den halben 818 an Weiberfastnacht mit 200-250 % Besetzung, ja?
Wir wissen, dass die momentane Situation (Hä, hab ich was verpaßt? Irgendwas ist doch immer, wenn ich an meine zum Glück vergangenen regelmäßigen Fahrten nach Oberbayern denke. Was heißt denn hier "momentan"?) nicht der Qualität entspricht, die Sie normalerweise von uns erwarten dürfen und bedauern zutiefst, dass Sie ebenso wie viele unserer Kunden teilweise erhebliche Einschränkungen bei der Qualität und dem Sitzplatzangebot in Kauf nehmen müssen. Und damit ist man dann fertig, Hauptsache, das Ticket ist verkauft! In anderen Branchen ist man regreßpflichtig! Gleichzeitig möchten wir Ihnen versichern, dass wir frühzeitig alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um diese Situation so schnell wie möglich auf einen Normalzustand zurückzuführen. So haben wir die Anzahl der Mitarbeiter in den Werken schrittweise um 150 erhöht. Auch die Enteisung der Fahrzeuge konnten wir durch verschiedene Maßnahmen deutlich beschleunigen.
Sehr geehrter Herr Lauten, gestatten Sie uns abschließend den Hinweis, dass wir selbstverständlich alle Kundeneingaben inhaltlich erfassen und dem jeweils verantwortlichen Fachbereich unseres Unternehmens zur Auswertung zur Verfügung stellen. Glaub ich Euch glatt! Ich habe auch so einen Auswertungsordner. Der ist bei mir unten in der Ecke des Monitors und trägt das Symbol einer verbeulten Blechtonne. :lol:
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so rufen Sie uns einfach unter Ihrer Service-Nummer an. Wir sind täglich in der Zeit von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr für Sie da.

Ihren zukünftigen Reisen wünschen wir einen angenehmen Verlauf.
Den wünsch ich mir auch sehr bald - mal sehen, unter welcher Flagge! Konkurrenz belebt das Geschäft!


Mit freundlichen Grüßen

i.A. Sabine Fürch

DB Fernverkehr AG

bahn.comfort-Service

60645 Frankfurt am Main


Ich habe mir erlaubt, die besonders lustigen Stellen farbig zu markieren, meine Kommentare dazu andersfarbig...Übrigens bis hier nix mit Reisegutschein oder Bonuspunkten....dabei fehlen mir noch 172 für ne erstklassige Reise in ein anderes Land, wo man mehr ist, als nur ein Beförderungsfall! Hoffentlich muß ich die nicht mit Ticketkauf zusammenkratzen.... :lol:

Ich ziehe eine kurze Zwischenbilanz. Würde diese Antwort eine Klassenarbeit sein, stände darunter:

Thema verfehlt, daher nur mangelhaft (5)
Im Hinblick auf deine übrigen Leistungen ein zu erwartendes Resultat. Du solltest dich erheblich mehr anstrengen!
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: ICE 818 und Schwerdonnerstag ;-((

Beitrag von KPO9 »

ja "unsere" lautet

@deutschebahn.com

aber @bahn.de geht auch noch

Gruss KPO9
Bild
Gesperrt