frontale Frontseite
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frontale Frontseite
inspiriert durch einen Beitrag von Wolfgang Z. siehe: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=29196
habe ich mal in meinem Archiv herumgestöbert, und "auf die Schnelle" ein paar Frontseiten herausgefischt.
fangen wir mal mit etwas Kuriosem an:
aus Anlass eines Bahnhofsfestes hatte man im Oktober 1996 eine Reihe unterschiedlicher Lokomotiven nach Bad Berleburg gebracht, um sie dort dem Publikum vorzuführen, was auch seinerzeit rege nachgefragt wurde.
Neben dem Krokodil waren auch noch eine altrote V 90 eine 103, eine 111 nach Berleburg chauffiert worden.
der Bahnalltag in Bad Berleburg sah in den 1990er Jahren dann so aus:
VT 628 332 hat eine kurze Verschnaufpause ehe er sich auf die Rückfahrt nach Siegen über Erndtebrück begibt, während sich im Nebengleis 4 ein VT 798 eine noch längere Pause gönnt.
In Erndtebrück zweigt die Linie KBS 444 nach Laasphe ab, die dann ab Laasphe weiter als KBS 623 bis Marburg führt.
Der VT 798 823 schiebt seinen Beiwagen und Steuerwagen hier als N 8382 im März 1995 gerade durch Caldern. Diese Leistung war in Mittelhessen díe letzte, die planmäßig mit VT 98 gefahren wurde. Wie lange das noch mit den VT 98 vom Bw Siegen ging weiss ich leider nicht mehr genau. Bis etwa Mitte der 1990er Jahre.
Wieder weiter lahnabwärts gelang mir im September 1994 in Sarnau dann die Zugkreuzung zweier 628, die auf der oberen Lahntalbahn verkehrten, das Gleis links im Bild führt nach Frankenberg.
siehe auch: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=28664
und http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=28664
In Marburg/Lahn angekommen, posierte dann im Januar 1995 der
auf Gleis 1 a direkt unter dem Fdl.Stellwerk, der als N 8280 über Gladenbach, Hartenrod und Herborn (Dillkreis) nach Dillenburg wollte. Es gab während dieser Fahrplanperiode durchgehende Verbindungen Dillenburg - Marburg über die Aar-Salzböde-Bahn.
Nochmal einige Kilometer lahnabwärts kam mir im März 1995 dieser MAN der SWG an der Haltestelle Tulpenweg im Gießener Nordviertel Ziel: Friedhof Linie 2 fast frontal entgegen, klar dass ich mich nicht deswegen auf die Strasse stellen konnte. Soviel Streufreiheit muß bei den Frontalbildern zulässig sein.
Im Hintergrund sind die beiden Gleise der Main-Weser-Bahn zu sehen.
Allesamt Papierbilder und frisch aus dem Scanner.
Mal sehen, was ihr noch so habt.
habe ich mal in meinem Archiv herumgestöbert, und "auf die Schnelle" ein paar Frontseiten herausgefischt.
fangen wir mal mit etwas Kuriosem an:
aus Anlass eines Bahnhofsfestes hatte man im Oktober 1996 eine Reihe unterschiedlicher Lokomotiven nach Bad Berleburg gebracht, um sie dort dem Publikum vorzuführen, was auch seinerzeit rege nachgefragt wurde.
Neben dem Krokodil waren auch noch eine altrote V 90 eine 103, eine 111 nach Berleburg chauffiert worden.
der Bahnalltag in Bad Berleburg sah in den 1990er Jahren dann so aus:
VT 628 332 hat eine kurze Verschnaufpause ehe er sich auf die Rückfahrt nach Siegen über Erndtebrück begibt, während sich im Nebengleis 4 ein VT 798 eine noch längere Pause gönnt.
In Erndtebrück zweigt die Linie KBS 444 nach Laasphe ab, die dann ab Laasphe weiter als KBS 623 bis Marburg führt.
Der VT 798 823 schiebt seinen Beiwagen und Steuerwagen hier als N 8382 im März 1995 gerade durch Caldern. Diese Leistung war in Mittelhessen díe letzte, die planmäßig mit VT 98 gefahren wurde. Wie lange das noch mit den VT 98 vom Bw Siegen ging weiss ich leider nicht mehr genau. Bis etwa Mitte der 1990er Jahre.
Wieder weiter lahnabwärts gelang mir im September 1994 in Sarnau dann die Zugkreuzung zweier 628, die auf der oberen Lahntalbahn verkehrten, das Gleis links im Bild führt nach Frankenberg.
siehe auch: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=28664
und http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=28664
In Marburg/Lahn angekommen, posierte dann im Januar 1995 der
auf Gleis 1 a direkt unter dem Fdl.Stellwerk, der als N 8280 über Gladenbach, Hartenrod und Herborn (Dillkreis) nach Dillenburg wollte. Es gab während dieser Fahrplanperiode durchgehende Verbindungen Dillenburg - Marburg über die Aar-Salzböde-Bahn.
Nochmal einige Kilometer lahnabwärts kam mir im März 1995 dieser MAN der SWG an der Haltestelle Tulpenweg im Gießener Nordviertel Ziel: Friedhof Linie 2 fast frontal entgegen, klar dass ich mich nicht deswegen auf die Strasse stellen konnte. Soviel Streufreiheit muß bei den Frontalbildern zulässig sein.
Im Hintergrund sind die beiden Gleise der Main-Weser-Bahn zu sehen.
Allesamt Papierbilder und frisch aus dem Scanner.
Mal sehen, was ihr noch so habt.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: frontale Frontseite
na ja, so richtig "frontale Frontseite" sind deine Bilder bis auf das erste Foto ja nicht.
Die Definition sollte schon sein: "Fahrzeugfront formatfüllend" , d.h., die Fahrzeugfront sollte absolut im Vordergrund stehen und das Hauptmotiv des Bildes darstellen. Sonst ufert dieser Thread genauso mit "falschen" Bildern aus wie der breidseitige Bruderbeitrag.
edit: nach der berechtigten Intervention von Hans-Peter habe ich aus Lok... -> Fahrzeug... gemacht, somit sind auch Steuerwagenfrontbilder gerne gesehen.
Hier ein (Muster-)Beispiel von mir:
edit: oder so
die Dieselfraktion
Mal gespannt, was sonst noch so kommt
Die Definition sollte schon sein: "Fahrzeugfront formatfüllend" , d.h., die Fahrzeugfront sollte absolut im Vordergrund stehen und das Hauptmotiv des Bildes darstellen. Sonst ufert dieser Thread genauso mit "falschen" Bildern aus wie der breidseitige Bruderbeitrag.
edit: nach der berechtigten Intervention von Hans-Peter habe ich aus Lok... -> Fahrzeug... gemacht, somit sind auch Steuerwagenfrontbilder gerne gesehen.
Hier ein (Muster-)Beispiel von mir:
edit: oder so
die Dieselfraktion
Mal gespannt, was sonst noch so kommt
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 11. Feb 2010, 12:53, insgesamt 6-mal geändert.
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heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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Re: frontale Frontseite
Das stimmt, ich gebe Dir ja recht, Asche auf mein Haupt. Es war das Resultat einer schnellen Suche in meinem Schuhkarton. Qualität in dem von Dir schon recht deutlich umrandeten Blickfeld, sollte vor Quantität gehen. Aber so ab und zu ergibt sich für das Frontporträt erst ein Sinn (VT 628 in MR Gl. 1a), wenn das drumherum auch sichtbar ist/wirkt.KoLü Ksf hat geschrieben:na ja, so richtig "frontale Frontseite" sind deine Bilder bis auf das erste Foto ja nicht.
Die Definition sollte schon sein: "Lokfront formatfüllend" , d.h., die Lokfront sollte absolut im Vordergrund stehen und das Hauptmotiv des Bildes darstellen. Sonst ufert dieser Thread genauso mit "falschen" Bildern aus wie der breidseitige Bruderbeitrag.
Nehmen wir ergo Deine Definition als "rechtsverbindlich" an.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: frontale Frontseite
Ohne diesen neuen Beitrags-Baum wäre das nachfolgende Foto wohl nie veröffentlicht
worden, aber es zeigt eine inzwischen nicht mehr mögliche Situation.
Am 4. Mai 2008 war 643 507 im "Limburger Hafen" abgestellt. Dabei handelte es sich um
ursprünglich vier(?) Stumpfgleise im Bereich des Bw, die für die Abstellung von ETA errichtet
wurden. Später wurden dort auch Schienenbusse und 628 abgestellt. Mit dem Verkauf des
Bw-Geländes und desssen Bodensanierung wurden bereits Gleise abgehängt, heute ist keines
mehr nutzbar. Der 643 507 war im Mai 2008 als 612-Ersatz im Lahntal unterwegs, außer es
stand die "wohlverdiente" Wochenendruhe an ...
... und Triebwagen-Fronten eingestellt
Und jetzt gleich noch was viiiieeeell "Verwerflicheres"
(Zwar zugelassen nach EBO und dementsprechend mit Spitzen- und Schlußsignalen versehen,
aber o h n e Gleise drunter und auch noch "schepp" in der Landschaft stehend ... )
Zweiwege-Schienenschleifmaschine von Linsinger, aufgenommen in Wiesbaden Ost am 18.08.2008
edit: Zweite Hälfte des Beitrags hier ergänzt, denn nach der tollen SW-Aufnahme mit der 01 118 in Weilburg
wollte ich nicht mit dem "hässlichen Entlein" schockieren ....
worden, aber es zeigt eine inzwischen nicht mehr mögliche Situation.
Am 4. Mai 2008 war 643 507 im "Limburger Hafen" abgestellt. Dabei handelte es sich um
ursprünglich vier(?) Stumpfgleise im Bereich des Bw, die für die Abstellung von ETA errichtet
wurden. Später wurden dort auch Schienenbusse und 628 abgestellt. Mit dem Verkauf des
Bw-Geländes und desssen Bodensanierung wurden bereits Gleise abgehängt, heute ist keines
mehr nutzbar. Der 643 507 war im Mai 2008 als 612-Ersatz im Lahntal unterwegs, außer es
stand die "wohlverdiente" Wochenendruhe an ...
Oh, oh, und jetzt haben wir gleich mehrfach dagegen verstoßen ...KoLü Ksf hat geschrieben:Die Definition sollte schon sein: "Lokfront formatfüllend" , d.h., die Lokfront sollte absolut im
Vordergrund stehen und das Hauptmotiv des Bildes darstellen.
Sonst ufert dieser Thread genauso mit "falschen" Bildern aus wie der breitseitige Bruderbeitrag.
... und Triebwagen-Fronten eingestellt
Und jetzt gleich noch was viiiieeeell "Verwerflicheres"
(Zwar zugelassen nach EBO und dementsprechend mit Spitzen- und Schlußsignalen versehen,
aber o h n e Gleise drunter und auch noch "schepp" in der Landschaft stehend ... )
Zweiwege-Schienenschleifmaschine von Linsinger, aufgenommen in Wiesbaden Ost am 18.08.2008
edit: Zweite Hälfte des Beitrags hier ergänzt, denn nach der tollen SW-Aufnahme mit der 01 118 in Weilburg
wollte ich nicht mit dem "hässlichen Entlein" schockieren ....
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Feb 2010, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: frontale Frontseite
und auch die gute Frau Hundert darf hier wohl nicht fehlen
Re: frontale Frontseite
na dann mal ne richtig formatfüllende V90 Fronteta176 hat geschrieben:Oh, oh, und jetzt haben wir gleich mehrfach dagegen verstoßen ...KoLü Ksf hat geschrieben:Die Definition sollte schon sein: "Lokfront formatfüllend" , d.h., die Lokfront sollte absolut im
Vordergrund stehen und das Hauptmotiv des Bildes darstellen.
Sonst ufert dieser Thread genauso mit "falschen" Bildern aus wie der breitseitige Bruderbeitrag.
Gruß RMK!
Re: frontale Frontseite
Hans-Dieter