Bedienung Blankenheim
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Die Güterverkehrsstelle Blankenheim(Wald) ...
Hallo ihr Leut'!
... wird - ganz offiziell - zum 18.01.2010 mit der Bahnstellennummer 156 315 und der Richtzahl 320-62
für das EVU 9916 (VEB) für den Einzelwagenladungsverkehr - auch international - wieder geöffnet.
"Gut Holz!" wünscht allen Beteiligten der
InterCargo
... wird - ganz offiziell - zum 18.01.2010 mit der Bahnstellennummer 156 315 und der Richtzahl 320-62
für das EVU 9916 (VEB) für den Einzelwagenladungsverkehr - auch international - wieder geöffnet.
"Gut Holz!" wünscht allen Beteiligten der
InterCargo
Re: Bedienung Blankenheim
Na, das sind ja mal "Good News"...
Dann wüsnche ich auch mal "Gut Holz" und freie Fahrt!
KPO9
Dann wüsnche ich auch mal "Gut Holz" und freie Fahrt!
KPO9
Re: Bedienung Blankenheim
Dem schließe ich mich an. Sehr erfreuliche Entwicklung!
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
Re: Bedienung Blankenheim
Auch von mir ein Glückwunsch an die VEB! Und es ist auch ein Erfolg der "Eisenbahn", wenn für eine NE-Bahn als EVU eine Verladerampe des bundeseigenen EIU wiedereröffnet wird. Denn hiervon profitieren alle.
Oder fast alle? Was meine Freude etwas trübt: Welche Auswirkungen wird dies für die schon öfter angekündigte Reaktivierung des SGV im Schleidener Tal haben? Denn die Verladerampe Blankenheim liegt für das verladende Gewerbe kaum spürbar von Schleiden, Blumenthal oder Hellenthal entfernt. Zugleich dürfte es aber effizient sein, wenn hier Güter direkt auf die Hauptstrecke verladen werden können und keine zusätzlichen Zugfahrten über die Nebenbahn notwendig sind. Wird dennoch auch auf der Otb eine Verladestelle reaktiviert?
Gruß vom Westeifelbahner
Oder fast alle? Was meine Freude etwas trübt: Welche Auswirkungen wird dies für die schon öfter angekündigte Reaktivierung des SGV im Schleidener Tal haben? Denn die Verladerampe Blankenheim liegt für das verladende Gewerbe kaum spürbar von Schleiden, Blumenthal oder Hellenthal entfernt. Zugleich dürfte es aber effizient sein, wenn hier Güter direkt auf die Hauptstrecke verladen werden können und keine zusätzlichen Zugfahrten über die Nebenbahn notwendig sind. Wird dennoch auch auf der Otb eine Verladestelle reaktiviert?
Gruß vom Westeifelbahner
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Bedienung Blankenheim
Hallo Westeifelbahner,Westeifelbahner hat geschrieben: ... Wird dennoch auch auf der Otb eine Verladestelle reaktiviert?
Gruß vom Westeifelbahner
ob eine Gvst. eröffnet wird oder nicht hängt davon ab, dass es sich für alle Beteiligten wirtschaftlich rechnet.
Der Frachtpreis muss für den Güterverkehrskunden akzeptabel sein und er muss eine sach- und fachgerechte Leistung für sein Geld bekommen und sich auf seine Dienstleister (ein od. mehrere EVU) logistisch verlassen können.
Das/die EVU haben entsprechende Kosten für Loks, Personal, Vorhaltung, Gleismieten und Trassenkosten und auch da muss unter'm Strich was in die Kasse kommen.
Und dann wäre da auch noch das EIU, dass seine Anlagen ebenfalls unterhalten/erhalten und ggf. erneuern muss und - auch da - muss was in die Kasse kommen.
Wie man hier im Ansatz sieht, muss man mit spitzem Bleistift rechnen, um einen Schienengüterverkehr seriös anzubieten.
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Bedienung Blankenheim
Ob dann auch wieder die Gasverladestelle in Blankenheim reaktiviert wird?
mendener
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Bedienung Blankenheim
Hallo Mendener,mendener hat geschrieben:Ob dann auch wieder die Gasverladestelle in Blankenheim reaktiviert wird?
... immer schööööön eines nach dem anderen!
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Bedienung Blankenheim
Hallo zusammen,
in der ersten Woche seit Wiedereröffnung als VEB-Ladestelle, werden in Blankenheim (Wald) bereits 12 Wagen abgefertigt, zum Einsatz kam bisher V100 2091 und die V60 im Rangierdienst. Doch auch die anderen Tarifpunkte in Pelm (Akdolit), Gerolstein und Ulmen (Holz) sind gut frequentiert, so dass derzeit Züge mit über 10 Wagen von und nach Euskirchen gefahren werden. Hier auf die Schnelle schon mal ein paar Bilder der letzten Tage!
Soeben wurden die ersten Wagen beigestellt
Durch die Baustelle im Rahmen der ESTW-Inbetriebnahme sieht es immer noch ziemlich chaotisch aus
V60 1184 beim Verschub
Grüße
in der ersten Woche seit Wiedereröffnung als VEB-Ladestelle, werden in Blankenheim (Wald) bereits 12 Wagen abgefertigt, zum Einsatz kam bisher V100 2091 und die V60 im Rangierdienst. Doch auch die anderen Tarifpunkte in Pelm (Akdolit), Gerolstein und Ulmen (Holz) sind gut frequentiert, so dass derzeit Züge mit über 10 Wagen von und nach Euskirchen gefahren werden. Hier auf die Schnelle schon mal ein paar Bilder der letzten Tage!
Soeben wurden die ersten Wagen beigestellt
Durch die Baustelle im Rahmen der ESTW-Inbetriebnahme sieht es immer noch ziemlich chaotisch aus
V60 1184 beim Verschub
Grüße
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Bedienung Blankenheim
schönen Dank
Re: Bedienung Blankenheim
Wie soll denn die Bedienung nach der Inbetriebnahme vom ESTW ablaufen. Bleibt Gleis 3 vollwertig erhalten?
mendener
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 10. Jul 2007, 18:08
Re: Bedienung Blankenheim
Nein, das geht dann nicht mehr so gut. An Gl 3 wird es Richtung Euskirchen kein Ausfahrsignal geben (irgendwo gabs da ein Bild zu sehen). Daher sind keine Rangieraufenthalte mehr in Süd-Nord-Richtung möglich.
Re: Bedienung Blankenheim
Den Bahn"fortschritt" in seinem Lauf hält weder Ochs' noch Esel auf....Die Steilstrecke hat geschrieben:Nein, das geht dann nicht mehr so gut. An Gl 3 wird es Richtung Euskirchen kein Ausfahrsignal geben (irgendwo gabs da ein Bild zu sehen). Daher sind keine Rangieraufenthalte mehr in Süd-Nord-Richtung möglich.