Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Hallo Zusammen,
da ich heute auf der Schwäbischen Alb etwas zu erledigen hatte, konnte ich danach noch einen eineinhalbstündigen
Abstecher zur Geislinger Steige machen. Dabei begegnete mir ein Meßzug mit einer Diesellok, die mir gänzlich unbekannt ist.
Weiß hier jemand etwas über den Loktyp oder den Zweck der Meßfahrten?
Die Bilder entstanden etwa zwischen 14:30 und 16:00 Uhr bei Amstetten.
101 135 solo auf dem Weg ins Tal
Meßzug mit einer mir unbekannten Diesellok fuhr von Amstetten runter nach Geislingen und kam später wieder zurück
Den Schluß des Zuges bildete die 120 501 "Bahntechnik mit Kompetenz"
Hier noch eine Vergrößerung der Nummer auf der Diesellok
146206 mit einem RB
ICE 3 (403 552)
152056 mit Güterzug
218431 und 218457 mit IC
ICE1 (401065)
Es grüßt aus dem Gleisbett
Schotterzwerg Martin
da ich heute auf der Schwäbischen Alb etwas zu erledigen hatte, konnte ich danach noch einen eineinhalbstündigen
Abstecher zur Geislinger Steige machen. Dabei begegnete mir ein Meßzug mit einer Diesellok, die mir gänzlich unbekannt ist.
Weiß hier jemand etwas über den Loktyp oder den Zweck der Meßfahrten?
Die Bilder entstanden etwa zwischen 14:30 und 16:00 Uhr bei Amstetten.
101 135 solo auf dem Weg ins Tal
Meßzug mit einer mir unbekannten Diesellok fuhr von Amstetten runter nach Geislingen und kam später wieder zurück
Den Schluß des Zuges bildete die 120 501 "Bahntechnik mit Kompetenz"
Hier noch eine Vergrößerung der Nummer auf der Diesellok
146206 mit einem RB
ICE 3 (403 552)
152056 mit Güterzug
218431 und 218457 mit IC
ICE1 (401065)
Es grüßt aus dem Gleisbett
Schotterzwerg Martin
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Schöne Bilder...
Ich denke mal die Messfahrt mit dem Französischem Tfz wird nötig sein um sie in Deutschland zuzulassen?!
Gruß
Bahnminister
Ich denke mal die Messfahrt mit dem Französischem Tfz wird nötig sein um sie in Deutschland zuzulassen?!
Gruß
Bahnminister
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Es handelt sich bei der fraglichen Diesellok um die neue EURO4000, eine Kooperation von "vossloh Espana" und EMD. Ein Kraftpaket mit einem auf 16 Zylinder vergrößerten Motor der Class 66, allerdings vom Führerraumdesign her wesentlich gefälliger...Der Nummer nach eine französische (also in F eingestellte) Lok.
Bilder von der InnoTrans 2008:
Das Fahrpult im Ganzen....
Tf-Blickfeld Links...
Tf-Blickfeld Mitte...
Tf-Blickfeld Rechts...
Gefällt mir gut, das Schlachtschiff, und wie man am Ampéremeter sehen kann, mit Widerstandsbremse....die scheint auch gut was zu können...Man beachte: Der rote Bereich beginnt bei der Leistung erst bei über 10.000 A und bei der E-Bremse bei 6.000!
Bilder von der InnoTrans 2008:
Das Fahrpult im Ganzen....
Tf-Blickfeld Links...
Tf-Blickfeld Mitte...
Tf-Blickfeld Rechts...
Gefällt mir gut, das Schlachtschiff, und wie man am Ampéremeter sehen kann, mit Widerstandsbremse....die scheint auch gut was zu können...Man beachte: Der rote Bereich beginnt bei der Leistung erst bei über 10.000 A und bei der E-Bremse bei 6.000!
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Hallo Marko,
besten Dank für den "Rundumblick" (So machen's auch die
Chinesen auf den Messen ... Wie weit bist Du mit der Kopie?)
Am 20.01. war dieser Mess-Zug noch an der Mosel unterwegs:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 8&p=115013
besten Dank für den "Rundumblick" (So machen's auch die
Chinesen auf den Messen ... Wie weit bist Du mit der Kopie?)
Am 20.01. war dieser Mess-Zug noch an der Mosel unterwegs:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 8&p=115013
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1317
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Lass das mit dem "Gefälligen Design" des Führerstandes keinen US-Lokführer hören.
Die lieben dort drüben ihren Controlstand nach AAR-Norm der schräg links des Lokführersitzes steht.
Das geht teilweise so weit das Bahnen Loks mit einem modernen Widecab ordern, innen aber statt der passenden Desktop Bedienung der AAR Stand ist - z.B. die Norfolk Southern.
Und die aktuelle EMD Serie SD70ACe /SD70M-2 hat den Stand gar als Standard.
Der 16 Zylinder 2 Takt EMD 16-710 G3 ist der Motor der SD70 Serie, 186,15 Liter Hubraum
Die lieben dort drüben ihren Controlstand nach AAR-Norm der schräg links des Lokführersitzes steht.
Das geht teilweise so weit das Bahnen Loks mit einem modernen Widecab ordern, innen aber statt der passenden Desktop Bedienung der AAR Stand ist - z.B. die Norfolk Southern.
Und die aktuelle EMD Serie SD70ACe /SD70M-2 hat den Stand gar als Standard.
Der 16 Zylinder 2 Takt EMD 16-710 G3 ist der Motor der SD70 Serie, 186,15 Liter Hubraum
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 25. Jan 2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Mir persönlich ist ja die DE62 der HGK mit ihrem Ursprungsführerstand am liebsten gewesen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...mein Highlight war ja die 2062 der HZ, die ich mal fahren durfte...(Bauart EMD G26) mit "throttle" und "westinghouse brakes".
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos über die Euro 4000 (wenn Sie auch sicher etwas mehr als 4000 Euro kostet ),
ich habe eben noch ein wenig zu der Lok gegoogelt und das scheint ja eine enorm kräftige und sehr moderne
Diesellok zu sein. Der Arbeitsplatz erscheint mir den Bildern (Danke an Dieselpower) nach auch recht angenehm,
wenn ich auch einer ganz anderen Zunft angehöre.
Hoffen wir, daß dieser Typ die Zulassung für Deutschland erhält und wir diese Loks in möglichst
vielen Farbvarianten öfters mal vor die Linse bekommen.
Ich war das erste mal zum Fotografieren an der Steige und hatte den Abstecher eher als Schnüffeltour
für kommende Unternehmungen gesehen. Da war der Meßzug ein willkommener Zufallstreffer.
(Das Glück ist nunmal mit den Dummen! )
Viele Grüße aus dem Gleisbett
Schotterzwerg Martin
vielen Dank für die Infos über die Euro 4000 (wenn Sie auch sicher etwas mehr als 4000 Euro kostet ),
ich habe eben noch ein wenig zu der Lok gegoogelt und das scheint ja eine enorm kräftige und sehr moderne
Diesellok zu sein. Der Arbeitsplatz erscheint mir den Bildern (Danke an Dieselpower) nach auch recht angenehm,
wenn ich auch einer ganz anderen Zunft angehöre.
Hoffen wir, daß dieser Typ die Zulassung für Deutschland erhält und wir diese Loks in möglichst
vielen Farbvarianten öfters mal vor die Linse bekommen.
Ich war das erste mal zum Fotografieren an der Steige und hatte den Abstecher eher als Schnüffeltour
für kommende Unternehmungen gesehen. Da war der Meßzug ein willkommener Zufallstreffer.
(Das Glück ist nunmal mit den Dummen! )
Viele Grüße aus dem Gleisbett
Schotterzwerg Martin
Re: EURO4000
Wenn ich richtig sehe, dann hat die EURO4000 sogar eine SOS-Morsetaste! ... duck und weg ....
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
Wolfgang
Re: EURO4000
Die ist für Eisbergkollisionen gedacht. Man hat uns doch eine neue Eiszeit prognostoziert.hqerlen hat geschrieben:Wenn ich richtig sehe, dann hat die EURO4000 sogar eine SOS-Morsetaste! ... duck und weg ....
In den letzten 98 Jahren hat man dazu gelernt, damals hätte noch CQD auf dem Knopf stehen müssen...
Viel Spaß beim Googlen und Wikipedieren....
Ich nehme nicht an, daß ich die wahre Funktion der SOS-Taste erklären muß, oder?
Vossloh E4000
... und wer den Sound der Schwester-Lok (001) mal hören will, der schaue hier:Schotterzwerg hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=nJdx3Woaq6Q&NR=1
... und die breitspurige Variante von takargo (nicht das "grüne Teil" ):
http://www.youtube.com/watch?v=5X7tv_xu ... re=related
mit sattem Sound (takargo):
http://www.youtube.com/watch?v=rSmZZe6Y ... re=related
Sound-Check des Typhon bei E4000 von "CONTINENTAL RAIL"
http://www.youtube.com/watch?v=zOnyp91TjxA&NR=1
... und zum Schluss auf Schwedisch (mit Musik ):
http://www.youtube.com/watch?v=gXPTLDUZ ... re=related
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
Wow, das klingt aber gut!
Re: Abstecher zur Geislinger Steige und eine Frage (mit Bildern)
und mit einer 5.1 Anlage noch viel besserSchotterzwerg hat geschrieben:Wow, das klingt aber gut!
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....