Wieder da: Harzquerbahn & Co. zur Zeit der Währungsunion!

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Dieselpower

Wieder da: Harzquerbahn & Co. zur Zeit der Währungsunion!

Beitrag von Dieselpower »

Dieser Beitrag ist umgezogen! Siehe Signatur!
Zuletzt geändert von Dieselpower am Di 16. Mär 2010, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Wieder da: Harzquerbahn & Co. zur Zeit der Währungsunion!

Beitrag von Günter T »

Hallo Marko,

sehr bemerkenswerte Eindrücke dieser herrlichen Schmalspurbahnen im Harz, von denen ich bisher nur die Selketalbahn kennengelernt habe.
Aber das werde ich dieses Jahr ausgiebig nachholen.
Nun ist die "Wendezeit" auch schon Geschichte ...
Aber glücklicherweise leben diese Bahnen im Harz noch!

Vielen Dank für den Bericht, der Lust auf eine "winterliche Fortsetztung" macht.

Es grüßt dich
Günter
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Wieder da: Harzquerbahn & Co. zur Zeit der Währungsunion!

Beitrag von Henning »

Dieselpower hat geschrieben: Bild
Kreuzung mit dem aus Richtung Stiege kommenden Gegenzug...
Vielen Dank für die tollen Bilder aus dem Harz zur Wendezeit! Bei dem oben gezeigten Bild darf ich Dich etwas korrigieren, der Zug kommt aus Richtung Wernigerode, die Strecke von Stiege ist Rechts zu sehen :wink:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Dieselpower

Re: Wieder da: Harzquerbahn & Co. zur Zeit der Währungsunion!

Beitrag von Dieselpower »

Hast natürlich Recht, Henning, da hatte ich wohl nen Knick in der Optik.... 8)
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Re: Wieder da: Harzquerbahn & Co. zur Zeit der Währungsunion!

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

ja an diesen Bahnübergang am Bahnnhof Nordhausen-Nord habe ich auch noch Erinnerungen. Dort bin ich wie gewohnt mit dem VW-Bus "Wasserboxer" und 1,5 t Tandemanhänger drüber gefahren, und beim Blick zur Seite auf den Bahnhof, habe ich den Bus beinnahe aufgesetzt. Seitdem hatte ich vor unbekannten Bahnübergängen unheimlichen Respekt.

Ich habe damals, die Weinauslieferungen im Norden Deutschlands zu Umwegtouren genutzt, um mir in diesem Bereich Bahnanlagen anzuschauen. Ich erinnere mich noch an drei Dampfzüge in Drei Annnen Hohne bei strömenden Regen, und mindestens 20 Leuten die dort Fotos machten. Damals war die Strecke zum Brocken nocht nicht wieder offen, aber der große Pakrplatz mit Imbissbuden in Schierke war schon fertig.

Ja damals, als Single und selbständiger Winzer, konnte man sich die Zeit dafür herausschinden. Nur Fotos habe ich nie gemacht. Nachdem mich dann Anfang 1992 eine Krankheit Berufsunfähig machte, war es mit diesen Touren vorbei.

Vielen Dank für die schönen Bilder aus einer bewegten Zeit

Matthias
Antworten