Bilder einer Sonderfahrt vom 28. Mai 1994
Einfahrt Köln Hbf
Die Falkenbachbrücke über das Indetal bei Schlausenmühle. Mit 7 Pfeilern, 8 Rundbögen, einer Länge von 145 m und einer Höhe von 23 m ist sie eine der imposantesten Talüberquerungen im Verlaufe der Venbahn. Drei Bögen wurden am 12.9.1944 durch Sprengkommandos der Wehrmacht zerstört und sind bis heute durch eine von amerikanischen Pionieren errichtete Stahlkonstruktion ersetzt.
In Raeren / B. übernahm die ölgefeuerte Reko-50er der Vennbahn den Zug, V 200 033 schob nach.
Im Hohen Venn.
Gegen Mittag erreichten wir Sourbrodt. Schon damals wirkte der Bahnhof ziemlich heruntergekommen.
Fototermin unter der alten Signalbrücke von Sourbrodt.
Nach dem Kopfmachen in Weywertz führte V 200 033 den Zug übers Bütgenbacher Viadukt.
Nochmal aus anderer Perspektive.
In der Eifel unterhalb von Hallschlag.
Der Zug etwas bildfüllender.
Umsetzen der Lok in Jünkerath
Gegen Abend zurück in Köln.
Das war's von dieser Tour.
Gruß
Heiner
Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
Vielen Dank für den schönen Bericht von zwei Strecken, die es leider nicht mehr gibt.
Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
Wenn man überlegt, welche Beträge in Jünkerath - Losheimergraben (SNCB) noch kurz
vor der Stillegung aus dem "NATO-Topf" geflossen sind - und welches touristische Poten-
zial die Vennbahn gehabt hätte ... Da kann man einfach nur die Krise kriegen
Danke für die Aufnahmen einer unwiederholbaren Sonderfahrt
vor der Stillegung aus dem "NATO-Topf" geflossen sind - und welches touristische Poten-
zial die Vennbahn gehabt hätte ... Da kann man einfach nur die Krise kriegen
Danke für die Aufnahmen einer unwiederholbaren Sonderfahrt
Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
Moin,
das erste Bild ist auch sehr sehenswert: italienische Wagen rechts, gelbe Gepäckkarren links.....
Weiterhin finden die Brückenbilder mein Gefallen.
Vielen Dank für diesen Feinstaub-Beitrag!
das erste Bild ist auch sehr sehenswert: italienische Wagen rechts, gelbe Gepäckkarren links.....
Weiterhin finden die Brückenbilder mein Gefallen.
Vielen Dank für diesen Feinstaub-Beitrag!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
Hallo !
Grandiose Bilder einer historisch bemerkenswerten Strecke mit offenbar tollen Viadukten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Vennbahn zu den weißesten Flecken meiner persönlichen Eisenbahnlandkarte gehört .
Danke für's Zeigen,
Frank
Grandiose Bilder einer historisch bemerkenswerten Strecke mit offenbar tollen Viadukten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Vennbahn zu den weißesten Flecken meiner persönlichen Eisenbahnlandkarte gehört .
Danke für's Zeigen,
Frank
Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
Hallo Heiner,
interessante Bilder von einer Strecke, an der auch nie war.
Besten Dank
Gerd
interessante Bilder von einer Strecke, an der auch nie war.
Besten Dank
Gerd