Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1189
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Bilder einer Sonderfahrt vom 28. Mai 1994

Bild

Einfahrt Köln Hbf

Bild

Die Falkenbachbrücke über das Indetal bei Schlausenmühle. Mit 7 Pfeilern, 8 Rundbögen, einer Länge von 145 m und einer Höhe von 23 m ist sie eine der imposantesten Talüberquerungen im Verlaufe der Venbahn. Drei Bögen wurden am 12.9.1944 durch Sprengkommandos der Wehrmacht zerstört und sind bis heute durch eine von amerikanischen Pionieren errichtete Stahlkonstruktion ersetzt.

Bild

In Raeren / B. übernahm die ölgefeuerte Reko-50er der Vennbahn den Zug, V 200 033 schob nach.

Bild

Im Hohen Venn.

Bild

Gegen Mittag erreichten wir Sourbrodt. Schon damals wirkte der Bahnhof ziemlich heruntergekommen.

Bild

Fototermin unter der alten Signalbrücke von Sourbrodt.

Bild

Nach dem Kopfmachen in Weywertz führte V 200 033 den Zug übers Bütgenbacher Viadukt.

Bild

Nochmal aus anderer Perspektive.

Bild

In der Eifel unterhalb von Hallschlag.

Bild

Der Zug etwas bildfüllender.

Bild

Umsetzen der Lok in Jünkerath

Bild

Gegen Abend zurück in Köln.

Bild

Das war's von dieser Tour.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1607
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den schönen Bericht von zwei Strecken, die es leider nicht mehr gibt.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von eta176 »

Wenn man überlegt, welche Beträge in Jünkerath - Losheimergraben (SNCB) noch kurz
vor der Stillegung aus dem "NATO-Topf" geflossen sind - und welches touristische Poten-
zial die Vennbahn gehabt hätte ... Da kann man einfach nur die Krise kriegen :evil: :evil:

Danke für die Aufnahmen einer unwiederholbaren Sonderfahrt :cry:
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von WUMAG KBO »

Moin,

das erste Bild ist auch sehr sehenswert: italienische Wagen rechts, gelbe Gepäckkarren links.....

Weiterhin finden die Brückenbilder mein Gefallen.

Vielen Dank für diesen Feinstaub-Beitrag!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo !

Grandiose Bilder einer historisch bemerkenswerten Strecke mit offenbar tollen Viadukten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Vennbahn zu den weißesten Flecken meiner persönlichen Eisenbahnlandkarte gehört :oops: .

Danke für's Zeigen,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Heiner,

interessante Bilder von einer Strecke, an der auch nie war.

Besten Dank

Gerd
Antworten