BR 140 in FMB
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26
BR 140 in FMB
Einige Fotos die ich in meiner Ausbildungszeit in Mainz-Bischofsheim
gemacht habe,als dort noch ca. 95 Loks der Baureihe 140 beheimatet
waren.Die Fotos sind leider nicht von guter Qualität.
Die Fotos entstanden anfang 1975.
Lok 140 396-3, im Hintergrund das alte Lagergebäude.
140 101-7
Die Mainz-Bischofsheimer 140 461-5 auf dem heutigen Gleis 45 das durch die neue Halle
geht.
Lokparade an der Drehscheibe mit BR 140.
gemacht habe,als dort noch ca. 95 Loks der Baureihe 140 beheimatet
waren.Die Fotos sind leider nicht von guter Qualität.
Die Fotos entstanden anfang 1975.
Lok 140 396-3, im Hintergrund das alte Lagergebäude.
140 101-7
Die Mainz-Bischofsheimer 140 461-5 auf dem heutigen Gleis 45 das durch die neue Halle
geht.
Lokparade an der Drehscheibe mit BR 140.
Re: BR 140 in FMB
Hallo Jörg,
trotz der vermeintlich nicht so guten Qualität sind die Fotos doch sehr interessant. Hoffentlich bewahrheitet sich das Gerücht nicht, dass diese BR im kommenden Jahr auf den Rand gestellt wird.
Herzliche Grüße
trotz der vermeintlich nicht so guten Qualität sind die Fotos doch sehr interessant. Hoffentlich bewahrheitet sich das Gerücht nicht, dass diese BR im kommenden Jahr auf den Rand gestellt wird.
Herzliche Grüße
Re: BR 140 in FMB
Hallo Jörg,
für mich sind die Bilder auch sehr aufschlussreich. Habe sie gleich in mein Fotoarchiv übernommen.
Das DB-Keks hat sich ja bei der Baureihe rar gemacht. Die 140 461-5 scheint sogar noch ihr altes Guss-Schild an den Seiten behalten zu haben. Kann aber auch täuschen.
für mich sind die Bilder auch sehr aufschlussreich. Habe sie gleich in mein Fotoarchiv übernommen.
Das DB-Keks hat sich ja bei der Baureihe rar gemacht. Die 140 461-5 scheint sogar noch ihr altes Guss-Schild an den Seiten behalten zu haben. Kann aber auch täuschen.
unfassbar ...
Hallo,
unfassbar, alles grün ......
Es grüßt herzlich
Andreas T
unfassbar, alles grün ......
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: BR 140 in FMB
Also ich sehe da noch die fast komplette Seitenbeschilderung ohne NummernschildSt. Goar hat geschrieben:Hallo Jörg,
Die 140 461-5 scheint sogar noch ihr altes Guss-Schild an den Seiten behalten zu haben. Kann aber auch täuschen.
Danke für die Orgie in Grün.
Re: BR 140 in FMB
Hallo Jörg,
ein Glück das du bereits 1975 dafür ein Auge hattest.
Grüße
Gerd
ein Glück das du bereits 1975 dafür ein Auge hattest.
Grüße
Gerd
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: BR 140 in FMB
Moin Jörg,
klasse Dokumente aus einer längst vergangenen Zeit.
Sollte an dem Gerücht was drann sein, dann werden wir ab 1.01.10 nicht mal mehr verkehrsrote 139er udn 140er sehen.
Bad Camberger
klasse Dokumente aus einer längst vergangenen Zeit.
Sollte an dem Gerücht was drann sein, dann werden wir ab 1.01.10 nicht mal mehr verkehrsrote 139er udn 140er sehen.
Bad Camberger
Re: BR 140 in FMB
Moin,Bad Camberger hat geschrieben: Sollte an dem Gerücht was drann sein, dann werden wir ab 1.01.10 nicht mal mehr verkehrsrote 139er udn 140er sehen.
ist leider kein Gerücht. Etwa zwei Dutzend sind die nächsten ein zwei Tage noch mit Krümmelleistungen unterwegs, der Rest wurde schon an Orten wie Bischem, Kornwestheim, Osterfeld oder Halle gesammelt, das war es anscheinend wirklich
Gruß Michael
Re: BR 140 in FMB
Oh man.. auf wievielen von den Maschinen ich schon gesessen habe...! Die 140 war das beste was die junge Deutsche Bundesbahn damals entwickelt hatte (ein Spruch meines Vaters der 1977 pensioniert wurde). Das selbe kann ich aber auch zu der Baureihe sagen. Ihr Einsatzgebiet reichte vom Nahverkehrs-, Güter-, Eil- bis zum D-Zug. manchmal musste sagar eine 140 für den "Wiesbaden City" herhalten, der auch stehts eine Leistung vom Personal Limburg war. Bis auf ein Schaltwerksplatzer (war aber eine 110) hatte ich nie ein Problem mit den alten Lady´s.
Ab 1994 bekamen wir sogar die "hohen Nummern" (ab 140 757) für die Bespannung der Tonzüge Limburg-Basel, die dann auch im Wendezugdienst auf der Taunusstrecke fuhren (mit bis zu 9 Wagen).
Wirklich schöne Bilder... vorallem "grünt" es wie im Frühling ohne blau/beige
Gruß Martin
Ab 1994 bekamen wir sogar die "hohen Nummern" (ab 140 757) für die Bespannung der Tonzüge Limburg-Basel, die dann auch im Wendezugdienst auf der Taunusstrecke fuhren (mit bis zu 9 Wagen).
Wirklich schöne Bilder... vorallem "grünt" es wie im Frühling ohne blau/beige
Gruß Martin
Re: BR 140 in FMB
Klasse, kommt mir fast vor als wäre es letzte Woche noch so gewesen........
Ob der moderne Krempel mal genau solange halten wird muss sich erst mal zeigen. Zumindest bei einigen Baureihen hab ich da so meine Zweifel, ob die mal 40 Jahre halten und dann somit wirklich ihr Geld wert werden....
Gruß
KPO9
Ob der moderne Krempel mal genau solange halten wird muss sich erst mal zeigen. Zumindest bei einigen Baureihen hab ich da so meine Zweifel, ob die mal 40 Jahre halten und dann somit wirklich ihr Geld wert werden....
Gruß
KPO9
Zuletzt geändert von KPO9 am Mo 28. Dez 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26
Re: BR 140 in FMB
Hallo !
Vielen Dank für die interessanten Bilder. Das muss eine tolle Zeit gewesen sein, als die Bahn noch rot, grün, blau und rot-beige (gut, gelegentlich auch schwarz ) durch's Land fuhr. Ich selbst erinnere mich an einen Besuch im Bw Heidelberg Anfang der Achtziger, wo auf jedem Gleis vor dem Lokschuppen ein altfarbenes Fahrzeug stand (sozusagen "DB-RGB" ). Meistens zeigte sich allerdings schon die o/b - Infiltration.
Zu den 140ern fällt mal wieder auf, dass die Einheitselloks garnicht so einheitlich waren. U. Budde hat sich auf seiner Homepage http://www.bundesbahnzeit.de sehr mit den kleinen und großen Varianten beschäftigt. Die mittlere 140 auf dem letzten Bild trägt sogar noch die alte große Stirnlampe.
Viele Grüße,
Frank
Vielen Dank für die interessanten Bilder. Das muss eine tolle Zeit gewesen sein, als die Bahn noch rot, grün, blau und rot-beige (gut, gelegentlich auch schwarz ) durch's Land fuhr. Ich selbst erinnere mich an einen Besuch im Bw Heidelberg Anfang der Achtziger, wo auf jedem Gleis vor dem Lokschuppen ein altfarbenes Fahrzeug stand (sozusagen "DB-RGB" ). Meistens zeigte sich allerdings schon die o/b - Infiltration.
Zu den 140ern fällt mal wieder auf, dass die Einheitselloks garnicht so einheitlich waren. U. Budde hat sich auf seiner Homepage http://www.bundesbahnzeit.de sehr mit den kleinen und großen Varianten beschäftigt. Die mittlere 140 auf dem letzten Bild trägt sogar noch die alte große Stirnlampe.
Viele Grüße,
Frank