BR 140 in FMB

Historisches aus unserer Region
Antworten
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

BR 140 in FMB

Beitrag von Dieselschrauber »

Einige Fotos die ich in meiner Ausbildungszeit in Mainz-Bischofsheim
gemacht habe,als dort noch ca. 95 Loks der Baureihe 140 beheimatet
waren.Die Fotos sind leider nicht von guter Qualität.
Die Fotos entstanden anfang 1975.
Lok 140 396-3, im Hintergrund das alte Lagergebäude.
Bild

140 101-7
Bild

Die Mainz-Bischofsheimer 140 461-5 auf dem heutigen Gleis 45 das durch die neue Halle
geht.
Bild

Lokparade an der Drehscheibe mit BR 140.
Bild
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: BR 140 in FMB

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Jörg,

trotz der vermeintlich nicht so guten Qualität sind die Fotos doch sehr interessant. Hoffentlich bewahrheitet sich das Gerücht nicht, dass diese BR im kommenden Jahr auf den Rand gestellt wird.

Herzliche Grüße
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Jörg,

für mich sind die Bilder auch sehr aufschlussreich. Habe sie gleich in mein Fotoarchiv übernommen. :)

Das DB-Keks hat sich ja bei der Baureihe rar gemacht. Die 140 461-5 scheint sogar noch ihr altes Guss-Schild an den Seiten behalten zu haben. Kann aber auch täuschen. :?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Andreas T
Oberamtsrat A13

unfassbar ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

unfassbar, alles grün ......

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

St. Goar hat geschrieben:Hallo Jörg,

Die 140 461-5 scheint sogar noch ihr altes Guss-Schild an den Seiten behalten zu haben. Kann aber auch täuschen. :?
Also ich sehe da noch die fast komplette Seitenbeschilderung ohne Nummernschild

Danke für die Orgie in Grün.
:D
gt

Beitrag von gt »

Hallo Jörg,

ein Glück das du bereits 1975 dafür ein Auge hattest.

Grüße

Gerd
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Moin Jörg,

klasse Dokumente aus einer längst vergangenen Zeit. :!:
Sollte an dem Gerücht was drann sein, dann werden wir ab 1.01.10 nicht mal mehr verkehrsrote 139er udn 140er sehen.

Bad Camberger
Vau60
Oberschaffner A3

Beitrag von Vau60 »

Bad Camberger hat geschrieben: Sollte an dem Gerücht was drann sein, dann werden wir ab 1.01.10 nicht mal mehr verkehrsrote 139er udn 140er sehen.
Moin,

ist leider kein Gerücht. Etwa zwei Dutzend sind die nächsten ein zwei Tage noch mit Krümmelleistungen unterwegs, der Rest wurde schon an Orten wie Bischem, Kornwestheim, Osterfeld oder Halle gesammelt, das war es anscheinend wirklich :-(

Gruß Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

Oh man.. auf wievielen von den Maschinen ich schon gesessen habe...! Die 140 war das beste was die junge Deutsche Bundesbahn damals entwickelt hatte (ein Spruch meines Vaters der 1977 pensioniert wurde). Das selbe kann ich aber auch zu der Baureihe sagen. Ihr Einsatzgebiet reichte vom Nahverkehrs-, Güter-, Eil- bis zum D-Zug. manchmal musste sagar eine 140 für den "Wiesbaden City" herhalten, der auch stehts eine Leistung vom Personal Limburg war. Bis auf ein Schaltwerksplatzer (war aber eine 110) hatte ich nie ein Problem mit den alten Lady´s.
Ab 1994 bekamen wir sogar die "hohen Nummern" (ab 140 757) für die Bespannung der Tonzüge Limburg-Basel, die dann auch im Wendezugdienst auf der Taunusstrecke fuhren (mit bis zu 9 Wagen).
Wirklich schöne Bilder... vorallem "grünt" es wie im Frühling ohne blau/beige ;)

Gruß Martin
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Klasse, kommt mir fast vor als wäre es letzte Woche noch so gewesen........

Ob der moderne Krempel mal genau solange halten wird muss sich erst mal zeigen. Zumindest bei einigen Baureihen hab ich da so meine Zweifel, ob die mal 40 Jahre halten und dann somit wirklich ihr Geld wert werden....

Gruß
KPO9
Zuletzt geändert von KPO9 am Mo 28. Dez 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo zusammen.
Es freut mich, daß Euch die Bilder gefallen.
Bild
Gruß J.Th
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo !

Vielen Dank für die interessanten Bilder. Das muss eine tolle Zeit gewesen sein, als die Bahn noch rot, grün, blau und rot-beige (gut, gelegentlich auch schwarz 8) ) durch's Land fuhr. Ich selbst erinnere mich an einen Besuch im Bw Heidelberg Anfang der Achtziger, wo auf jedem Gleis vor dem Lokschuppen ein altfarbenes Fahrzeug stand (sozusagen "DB-RGB" :wink: ). Meistens zeigte sich allerdings schon die o/b - Infiltration.

Zu den 140ern fällt mal wieder auf, dass die Einheitselloks garnicht so einheitlich waren. U. Budde hat sich auf seiner Homepage http://www.bundesbahnzeit.de sehr mit den kleinen und großen Varianten beschäftigt. Die mittlere 140 auf dem letzten Bild trägt sogar noch die alte große Stirnlampe.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten