Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

eta176
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Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von eta176 »

tgv4402 hat geschrieben:Zur Abnahme und Zulassung würde sich doch die zu befahrende Steilstrecke anbieten?!

Eventuell sind sie wieder zurück zum Hersteller.
Wie schon andernorts geschrieben:
Bitte Pressesprecher von Rhenus Veniro anrufen und fragen
und keine unbewiesenen Vermutungen in den Raum stellen :?

RHENUS VENIRO GmbH & Co. KG
Christian Siemer
Weißliliengasse 10
55116 Mainz
Tel.: 06131 / 14482-26
Fax: 06131 / 14482-22
E-Mail: siemer@rhenus-veniro.de
Westeifelbahner

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von Westeifelbahner »

In den letzten Jahren wurden immer wieder die hohen Kosten des Betriebs mit BR218 thematisiert. Ich frage mich da, wer die Mehrkosten schultert, wenn nun ausgerechnet diese Betriebsvariante mit Fremdfahrzeugen eingekauft werden muss? Meine persönliche Meinung ist, dass ein mit dem ZSPNV abzustimmender Sonderfahrplan und der Schienenbus-Einsatz die vielleicht sinnvollste Lösung wäre. Ich gebe durchaus mein Eigeninteresse zu, da ich sehr sehr gern die Strecke wieder mit dem Schienenbus befahren würde. Doch ich sehe da auch einige weitere Vorteile, da der Ansturm an Fahrrädern zu dieser Jahreszeit gering sein dürfte. Die Schienenbusse verkehren auch im Osten noch im täglichen SPNV und waren lt. Herrn Heinrichsmeyer auch ursprünglich als Betriebsreserve in seinem damaligen Angebot vorgesehen. Ein regionales EVU würde profitieren, der Betrieb wäre vielleicht nicht so teuer und es würde sicher zusätzliches bahnbegeistertes Publikum anlocken. Diese Fahrzeuge könnten vielleicht auch in Boppard abgestellt werden, während bei der Fortsetzung des derzeitigen Betriebskonzepts auch Leertrassen nach Koblenz hinzukommen dürften. Und was ist, wenn die angemietete 218-Lok schlapp machen würde und ab Fahrplanwechsel weder in Koblenz noch in Trier Ersatz stehen dürfte. Das aber nur meine Meinung zum Thema. Ich kann natürlich auch alle 218-Freunde verstehen und vor allem wünsche ich dem neuen Betreiber, dass er sich von alledem nicht unterkriegen lässt und eine auch wirtschaftlich sinnvolle Lösung findet. So oder so - hauptsache es fährt was!
Gruß Karl-Heinz
tgv4402

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von tgv4402 »

M.W. wird die DB weiter mit 218ern fahren.

Die Zulassung wird sich noch etwas hinziehen. Aber mit so was muss man als EVU rechnen, d.h. solche Kosten einkalkulieren oder zumindest diese "schultern" können.

Ich sehe Zusatzkosten durch:

Werkstatt-, Zugbegleit- und Tf-Personal, welches eingestellt wurde aber nicht benötigt wird.

Pönalen, da die Leistung nicht erbracht wird und der Aufgabenträger ein anderes EVU bestellen muss.

Die o.g. Kosten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gedeckt durch die Pönalen, die von Stadler eingefordert werden können.
tgv4402

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von tgv4402 »

olipet91 hat geschrieben:Kannst du belegen, dass sich die Zulassung noch hinziehen wird???
Steht doch in dem zitierten Artikel. Dass die Leute beim EBA Überstunden und Wochenendarbeit einführen, nur um diese Züge zuzulassen, kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch? Das tun sie ja sicherlich für die Alstom- und Bombardier-Fahrzeuge auch nicht.
olipet91 hat geschrieben:Warum sollte man als EVU mit dem Versagen des Herstellers rechnen?
ICE-Radsatzwellen, S-Bahn-Berlin, VT 612-Radsatzwellen sind alles in erster Linie Probleme, die durch die mangelnde Qualität der Hersteller verursacht wurden. Darum ist generell mit dem Versagen der Hersteller zu rechnen und dies kostenmäßig zu berücksichtigen. U.a. ist eine Rückfallebene bereit zu halten. Beim jetzigen Kostendruck macht das zwar keiner mehr. Die Konsequenzen muss dann eben jeder tragen. Die Aufgabenträger üben durch Ausschreibungen Kostendruck auf die EVU aus. Die EVU üben Kostendruck und Druck wegen Lieferzeiten und technischer Anforderungen auf die Hersteller aus. Wenn das Ganze eine bestimmte Grenze überschreitet, spricht man von einem ruinösen Wettbewerb mit den immer mehr sichtbar werdenden Folgen.
olipet91 hat geschrieben:Das Fahrzeug wurde bestellt und die termingerechte Lieferung mit Zulassung gefordert. Wenn der Hersteller das nicht einhalten kann, muss er eben dafür zahlen.
Das kommt auf die Vertragsgestaltung an. Folgeschäden sind in den Verträgen in der Regel ausgeschlossen, d.h. der Hersteller zahlt nur eine Strafe für seinen Lieferanteil, nicht aber für die Nichterbringung der Leistung des Betreibers.
olipet91 hat geschrieben:Der zukünftige Werkstattleiter für Boppard arbeitet schon seit ca 6 Monaten bei Rhenus-Veniro und die Tf sind auch schon einige Wochen dabei.


Schön. Ich vermute, wenn man den verzögerten Termin der Betriebsübernahme gewusst hätte (sofern diese überhaupt stattfindet), dann wären die betreffenden Leute noch nicht so lang dabei.
olipet91 hat geschrieben:Außerdem, kannst du sagen, wie lange sich die Inbetriebnahme verzögert?
Die Zulassungsprobleme betreffen nicht nur die RS1, sondern auch 440, Flirt und 442. Alles muss erst mal abgearbeitet werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der RS1 Prioriät hat. Jedes Amt hat gewisse, festgelegte Reaktionszeiten. Und bei solchen Anträgen liegen die sicher nicht im Tagesbereich. Außerdem dürften die beanstandeten Mängel wohl im konstruktiven Bereich liegen (und nicht im "Papier-Bereich"). Konstruktive Änderugen sind - inklusive Zulassungsprozedere - in der Regel zeitaufwändig. Fraglich ist dann auch, ob überhaupt schon eine zugelassene Ersatzlösung existiert, oder ob diese erst mal entwickelt und zugelassen werden muss (mit unbekanntem Ausgang).

Aber es gibt ja noch den User "Rhenus Veniro" hier im Forum, der sicher besser informiert ist. Zumindest war er ja optimistisch und sehr auskunftsfreudig, dass die Zulassung letzten Freitag funktioniert, hat sich seitdem aber nicht mehr gemeldet.
tgv4402

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von tgv4402 »

olipet91 hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass 440, 442 und Flirt elektrisch betriebene Fahrzeuge und der RS1 ein diesebetriebenes Tfz ist? Kann mir kaum vorstellen, dass der ein und selbe Mitarbeiter sowohl E- als auch Dieselfahrzeuge zulässt. Außerdem läuft die Zulassung doch völlig unabhängig von den genannten ET.
Naja, aber der Itino ist doch wohl ein Dieselfahrzeug (man kann ja nicht gleich alles auflisten):

https://www.eurailpress.de/article/view ... remst.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim EBA Leute gibt, die für die Zulassung bestimmter Komponenten (z.B. Bremsanlage) zuständig sind. Und da können durchaus gleiche Teile bei E- und D-Fahrzeugen verbaut sein.
olipet91 hat geschrieben:Wir werden sehen, wie lang sich die Zulassung verzögert. Einfach mal abwarten!
Genau. Alles unter 1 Monate würde mich wundern.
eta176
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Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von eta176 »

Die Zulassung der Itino steht wohl unmittelbar bevor ... sagt das EBA (01.12.2009):
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... 1e7324ae97
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Der_Bopparder
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Gestern Abend in Boppard ...

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

nachdem ja die Steilstrecken-Shuttles Boppard wieder verlassen haben und irgendwo im Raum Berlin auf das weitere Geschehen warten, hatte der neue Rhenus-Veniro-Betriebshof ein Flachlandbesucher: VEN 650 132 war gestern in der Halle auf der nagelneuen Untersuchungsgrube zu sehen. Ein Foto gibt's davon leider nicht, weil es schon zu dunkel war ... :roll:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
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schimi
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Re: Gestern Abend in Boppard ...

Beitrag von schimi »

Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo,

nachdem ja die Steilstrecken-Shuttles Boppard wieder verlassen haben und irgendwo im Raum Berlin auf das weitere Geschehen warten, hatte der neue Rhenus-Veniro-Betriebshof ein Flachlandbesucher: VEN 650 132 war gestern in der Halle auf der nagelneuen Untersuchungsgrube zu sehen. Ein Foto gibt's davon leider nicht, weil es schon zu dunkel war ... :roll:
Genau, das "Elwetritsche" der Donnersbergbahn stand gestern dort. Beweisbild habe ich auch gestern gemacht.
Gruß: Schimi
Bernhard Reifenberg
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Re: Gestern Abend in Boppard ...

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

schimi hat geschrieben: Genau, das "Elwetritsche" der Donnersbergbahn stand gestern dort. Beweisbild habe ich auch gestern gemacht.
Und ?

Wo isses? :wink:
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schimi
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Re: Gestern Abend in Boppard ...

Beitrag von schimi »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:
schimi hat geschrieben: Genau, das "Elwetritsche" der Donnersbergbahn stand gestern dort. Beweisbild habe ich auch gestern gemacht.
Und ?

Wo isses? :wink:
Noch in der Knips-Kiste - Bild kommt eventuell heute Abend mit zusätzlich noch ein paar 218er Bildern von der Hunsrückbahn.
Gruß: Schimi
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