Hallo Leude,
nun ging es mit Teil 3 doch fixer voran als gedacht. Obwohl, wirklich noch Teil 3? Eigentlich müsste es ja an den Ufern von Mosel, Guldenbach und Kyll heißen, aber lassen wir das besser. Am Morgen des 06. Mai 1989 zog es mich zuerst in den Hunsrück, dort sollte eine sagenumwobene Übergabe verkehren, schaun mer mal...
Bild 1 und 2)
Nein nein, Stromberg ist nicht nur ein Kotzbrocken im Reklamefernsehen sondern auch ein real existierender Bahnhof an der Strecke (Bingerbrück)- Langenlonsheim- Simmern- (Hermeskeil) im Hunsrück. Vom Personenverkehr befreit bot eigentlich nur noch der Abschnitt bis Simmern regelmäßig Güterverkehr, das aber heftig. So musste die überlange Üg 66270 (Bingerbrück- Simmern) am 06. Mai 1989 trotz eines V100 Doppels an der Spitze noch von einer weiteren V100 nachgeschoben werden und sprengt somit das Fassungsvermögen der örtlichen Infrastruktur
Bild 3 und 4)
Um etliche Wagen erleichtert ging es anschließend weiter nach Simmern. Oben bei der Durchfahrt Rheinböllerhütte (danke Olli), unten dann kurz vor Simmern, 212 099/197 plus Schlussläufer 212 196. Heute unvorstellbar was man vor 20 Jahren dort noch alles per Schiene transportiert hat
Bild 5 und 6)
Geschafft, in Simmern entstanden noch einmal Aufnahmen aller drei Triebfahrzeuge.
Bild 7)
Böser Fehler! Statt im Hunsrück zu bleiben und das weitere Geschehen dort zu dokumentieren zog es mich zurück an die Mosel. Und wofür, für einen Solo fahrenden Knöterich. So sind die oberen Aufnahmen dieses Berichts meine einzigen dort entstandenen, blöd das. 798 704 als N 8437 bei Kövenig
Bild 8 und 9)
Eine kleine Überleitung zum nächsten Teil bei dem dann schon wieder die Fluss-, bzw. Bachnamen ausgetauscht werden müssten. Oben 998 914/998 034/798 649 als N 6527 (Gerolstein- Trier) in Speicher, unten der Eifelstreckenstarzug D 2137 (Trier- Münster) im nächsten Trutzburgbahnhof, Kyllburg
So, das war es für Heute, schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael
edit ändert nach einem Hinweis Stronberg in Rheinböllerhütte
1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
Zuletzt geändert von Vau60 am Mi 18. Nov 2009, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
Hallo Michael,
manch einer hier im Kuschelforum wird nach dem Anschauen dieses Teiles
seine Herztropfen dringend nötig haben.
Zum Glück ist mein Herz noch nicht soooo labil, aber erhöhten Blutdruck
hast Du auch bei mir verursacht.
Kalktransport, 798 auf der Moselweinbahn und auf der Eifelstrecke => herrlich
manch einer hier im Kuschelforum wird nach dem Anschauen dieses Teiles
seine Herztropfen dringend nötig haben.
Zum Glück ist mein Herz noch nicht soooo labil, aber erhöhten Blutdruck
hast Du auch bei mir verursacht.
Kalktransport, 798 auf der Moselweinbahn und auf der Eifelstrecke => herrlich
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
Ich werde intensiv von meiner Frau behandelt um das zu VERARBEITEN.
Geile Bilder
Geile Bilder
Einfach schön ....
Hallo,
einfach schön, was Du aus den Kellern von "blackwhite-castle" herauszauberst.
Es grüßt herzlich
Andreas T
einfach schön, was Du aus den Kellern von "blackwhite-castle" herauszauberst.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
Hallo Michael,
S a g e n h a f t , was Du uns in den drei wunderschönen
Schwarz-Weiß-Mittelformat-Beiträgen hier präsentierst
Bei dieser Art der Photographie hat man sich vorher viel
mehr Gedanken zum Bildaufbau und dem Motiv gemacht,
wie bei Kleinbild- oder Digitalkameras. Das merkt man den
Aufnahmen sehr deutlich an. Vielen Dank für die tollen
Fotos aus den Tälern von Mosel, Nahe, Alsenz und Kyll
Hans-Peter
S a g e n h a f t , was Du uns in den drei wunderschönen
Schwarz-Weiß-Mittelformat-Beiträgen hier präsentierst
Bei dieser Art der Photographie hat man sich vorher viel
mehr Gedanken zum Bildaufbau und dem Motiv gemacht,
wie bei Kleinbild- oder Digitalkameras. Das merkt man den
Aufnahmen sehr deutlich an. Vielen Dank für die tollen
Fotos aus den Tälern von Mosel, Nahe, Alsenz und Kyll
Hans-Peter
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
Markus Göttert hat geschrieben:Ich werde intensiv von meiner Frau behandelt um das zu VERARBEITEN.
Geile Bilder
Ääähhhmmm
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
Hallo nochmal,
wieder ganz tolle Bilder. Echt Super!
zu Bild 3): das war schon einige Meter weiter als Stromberg: Rheinböllerhütte, links der Anschluß zum damals noch von ITT Teves (heute Conti) betriebenen Bremsenwerk.
wieder ganz tolle Bilder. Echt Super!
zu Bild 3): das war schon einige Meter weiter als Stromberg: Rheinböllerhütte, links der Anschluß zum damals noch von ITT Teves (heute Conti) betriebenen Bremsenwerk.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
- Markus Göttert
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Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)
Kleiner Bildvergleich Damals und Heute
Und Plan der Haltestelle ab ca 1970
Link zur Haltestellenseite Rheinböllerhütte
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de ... huette.htm
Und Plan der Haltestelle ab ca 1970
Link zur Haltestellenseite Rheinböllerhütte
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de ... huette.htm