1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

nun ging es mit Teil 3 doch fixer voran als gedacht. Obwohl, wirklich noch Teil 3? Eigentlich müsste es ja an den Ufern von Mosel, Guldenbach und Kyll heißen, aber lassen wir das besser. Am Morgen des 06. Mai 1989 zog es mich zuerst in den Hunsrück, dort sollte eine sagenumwobene Übergabe verkehren, schaun mer mal...



Bild 1 und 2)
Bild

Nein nein, Stromberg ist nicht nur ein Kotzbrocken im Reklamefernsehen sondern auch ein real existierender Bahnhof an der Strecke (Bingerbrück)- Langenlonsheim- Simmern- (Hermeskeil) im Hunsrück. Vom Personenverkehr befreit bot eigentlich nur noch der Abschnitt bis Simmern regelmäßig Güterverkehr, das aber heftig. So musste die überlange Üg 66270 (Bingerbrück- Simmern) am 06. Mai 1989 trotz eines V100 Doppels an der Spitze noch von einer weiteren V100 nachgeschoben werden und sprengt somit das Fassungsvermögen der örtlichen Infrastruktur

Bild


Bild 3 und 4)
Bild

Um etliche Wagen erleichtert ging es anschließend weiter nach Simmern. Oben bei der Durchfahrt Rheinböllerhütte (danke Olli), unten dann kurz vor Simmern, 212 099/197 plus Schlussläufer 212 196. Heute unvorstellbar was man vor 20 Jahren dort noch alles per Schiene transportiert hat

Bild


Bild 5 und 6)
Bild

Geschafft, in Simmern entstanden noch einmal Aufnahmen aller drei Triebfahrzeuge.

Bild


Bild 7)
Bild
Böser Fehler! Statt im Hunsrück zu bleiben und das weitere Geschehen dort zu dokumentieren zog es mich zurück an die Mosel. Und wofür, für einen Solo fahrenden Knöterich. So sind die oberen Aufnahmen dieses Berichts meine einzigen dort entstandenen, blöd das. 798 704 als N 8437 bei Kövenig


Bild 8 und 9)
Bild

Eine kleine Überleitung zum nächsten Teil bei dem dann schon wieder die Fluss-, bzw. Bachnamen ausgetauscht werden müssten. Oben 998 914/998 034/798 649 als N 6527 (Gerolstein- Trier) in Speicher, unten der Eifelstreckenstarzug D 2137 (Trier- Münster) im nächsten Trutzburgbahnhof, Kyllburg

Bild



So, das war es für Heute, schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael




edit ändert nach einem Hinweis Stronberg in Rheinböllerhütte
Zuletzt geändert von Vau60 am Mi 18. Nov 2009, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Michael,
manch einer hier im Kuschelforum wird nach dem Anschauen dieses Teiles
seine Herztropfen dringend nötig haben. :lol:

Zum Glück ist mein Herz noch nicht soooo labil, aber erhöhten Blutdruck
hast Du auch bei mir verursacht.

Kalktransport, 798 auf der Moselweinbahn und auf der Eifelstrecke => herrlich :D :D :D
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Beitrag von Markus Göttert »

Ich werde intensiv von meiner Frau behandelt um das zu VERARBEITEN.

Geile Bilder
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Einfach schön ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

einfach schön, was Du aus den Kellern von "blackwhite-castle" herauszauberst.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Beitrag von eta176 »

Hallo Michael,

S a g e n h a f t , was Du uns in den drei wunderschönen
Schwarz-Weiß-Mittelformat-Beiträgen hier präsentierst :shock:

Bei dieser Art der Photographie hat man sich vorher viel
mehr Gedanken zum Bildaufbau und dem Motiv gemacht,
wie bei Kleinbild- oder Digitalkameras. Das merkt man den
Aufnahmen sehr deutlich an. Vielen Dank für die tollen
Fotos aus den Tälern von Mosel, Nahe, Alsenz und Kyll :!:

Hans-Peter
gt

Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Beitrag von gt »

Markus Göttert hat geschrieben:Ich werde intensiv von meiner Frau behandelt um das zu VERARBEITEN.

Geile Bilder

Ääähhhmmm :lol:
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Beitrag von Olli M »

Hallo nochmal,

wieder ganz tolle Bilder. Echt Super!

zu Bild 3): das war schon einige Meter weiter als Stromberg: Rheinböllerhütte, links der Anschluß zum damals noch von ITT Teves (heute Conti) betriebenen Bremsenwerk.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 3)

Beitrag von Markus Göttert »

Kleiner Bildvergleich Damals und Heute

Bild

Bild

Und Plan der Haltestelle ab ca 1970

Bild

Link zur Haltestellenseite Rheinböllerhütte

http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de ... huette.htm
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten