Modellbahn Szenen... (Bilder)

216
Amtmann A11
Modellbahn Szenen... (Bilder)

Beitrag von 216 »

Kleine Galerie an der Tunneleinfahrt die ich letzte Woche geschossen habe. Die Anlage selbst ist noch im bau und wird noch bischen begrünt.
Bild
Die 111 080 rauscht im letzten Sonnenlicht mit ihrem RE aus dem Hubtunnel bergab.

Bild
Kurze Zeit später.. ein seltener Gast auf der Strecke fährt Lz bergauf.

Bild
Etwas später kommt uns die 139 309 mit ihrem Dg vor die Linse gefahren.

Bild
Im Blockabstand folgt die 139 165 mit leeren Tonerdewagen.

Bild
Aus Gegenrichtung kriecht eine 185 aus dem Sauerborntunnel mit einem Gag und 1350 Tonnen Last (15 Fals) den Berg hinauf und erreicht gleich den Hubtunnel.

Bild
Nun ein ein kleiner Lichtblick... die blaue 110 248 mit einem Ostblock D-Zug vor dem Sauerborntunnel.

Gruß Martin ;)
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: Modellbahn Szenen... (Bilder)

Beitrag von Bad Camberger »

Wenigstens haben die älteren zuverlässigen Loks auf der heimischen Modellbahnanlage die ehrenvolle Aufgabe, schwere Züge zuverlässig im täglichen Verkehr über Strecken zu ziehen, wo dies heute immer weniger der Fall ist und die guten alten Loks massenweise abgestellt werden.

Schöne Bilder!

Gruß

Jan
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Hallo 216,

deine Bilder gefallen mir sehr gut. Insbesondere die Felsnachbildung und dein Fahrzeug-Weathering bei der BR 232 und z.B. bei den Fal-Wagen.

Du nimmst die Airbrush - oder wie bekommst du dies so schön hin?

Freundlich grüßt der

ICG
Zuletzt geändert von InterCargo am Mo 22. Jun 2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo InterCargo,

bei großer Interesse einfach mal unter http://stummi.foren-city.de reinschnuppern und nach "216" suchen. Dort kann man viele tolle Werke von 216 betrachten. Einige Projekte sind auch in der Ruhmeshalle zu finden.

Und vergess die Kinnlade nicht festzutackern. So schnell kriegst du sie nicht mehr zu. :wink:

Gruß Bad Camberger
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Bad Camberger hat geschrieben:Hallo InterCargo,

bei großer Interesse einfach mal unter http://stummi.foren-city.de reinschnuppern und nach "216" suchen. Dort kann man viele tolle Werke von 216 betrachten. Einige Projekte sind auch in der Ruhmeshalle zu finden.

Und vergess die Kinnlade nicht festzutackern. So schnell kriegst du sie nicht mehr zu. :wink:

Gruß Bad Camberger
Hallo Bad Camberger,

vielen Dank für den Tipp - ich geh' gerne mal stöbern ...

ich bin ja leider noch lange nicht soweit ...

anbei eine erste "Kostprobe" ...

Schönen Abend wünscht der

ICG
Dateianhänge
IMGP1588.JPG
(162.92 KiB) 1753-mal heruntergeladen
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

So mal wieder paar Szenenbilder ;)
Bild
Blick über die Bahnsteige auf die Deckungssignale.

Bild
Moderne Traktion....

Bild
Vogelblick auf die Bahnsteige (Szene ist noch im Bau)

Gruß Martin
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

So mal wieder ein paar Bilder

Bild
Ein Güterzug in der Überholung Gleis 1 ... der "Hellas-Express" auf Gleis 2 hat Vorfahrt.

Bild
...ein typischer Anschluß wie es sie bald nicht mehr gibt.

Bild
Ablösung beim Feierabend: "Alles gelaufen...! Gute Fahrt!" :)

Gruß Martin
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

Habe mal ein kleines Video (keine sehr gute Qualität) vom Hubtunnel (an dem aufgelassenen Block Sauerborn) gemacht. Dieser Abschnitt soll die Paradestrecke der Züge sein. Der Abschnitt liegt dort in einer Steigung und schlängelt sich am Berg zwischen zwei Tunneln (Großer Hub-Tunnel und Sauerborntunnel) entlang. Der Block Sauerborn (das Blockstellwerk) steht hier nur noch als Ruine und wurde von zwei SBK abgelöst.

VIDEO

Gruß Martin
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

netter Film. Die Geräusche finde ich sehr realistisch. Auch die Geschwindigkeiten passen gut. Die Beleuchtung könnte etwas besser sein. Aber das ist Dir sicher selbst klar.

Was mir aufgefallen ist: Die Züge sind relativ kurz. Welches ist bei Dir die maximale Zuglänge?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

St. Goar hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: Die Züge sind relativ kurz. Welches ist bei Dir die maximale Zuglänge?
Hallo Gerhard, sobald der Gbf fertig ist können Güterzüge bis 3,50m auf der Anlage fahren (längste Gleise im Gbf sind 3,80m). Die Schattenbahnhöfe haben ca.4 Meter Gleislängen. Bei den Reisezügen werden es nur 8 Wagen sein, da die Bahnsteige nicht mehr hergeben.
Da die Anlage eine Strecke im Mittelgebirge darstellt, muß ich teilweise die Zuglasten berechnen. So halte ich mich z.B. an Grenzlasten (bei beladenen Züge) wie sie beim Vorbild auch gelten. Ein Kohlezug bespannt mit BR140 hat z.B. auf der Rampe bei mir Grenzlast von ca. 950 Tonnen. Das wären dann mit 10 beladenen Fals erreicht, da jeder eine Last von 90 Tonnen aufweist. Eine 185 könnte dann ca. 1350 Tonnen hier den Berg hinauf schleppen (15 Fals-Wagen). Anders sieht die Sache dann naturlich bei Stückgutzügen aus, die Wagen sind recht leicht und hier würde dann meine volle Zuglänge erreicht.

Gruß Martin

(p.s. die Lasten der BR140 hab ich von der Strecke Ffm-Limburg übernommen, da sie auch durch ein Mittelgebirge führt)
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

Deinen Gleisplan habe ich schon gesehen. Deshalb habe ich mich auch gewundert, dass die Güterzüge so kurz sind. Vom Güterbahnhof gibt es ja offensichtlich noch nichts zu zeigen. Bin sehr gespannt, wie er aussehen wird. Auf jeden Fall sehr gut, wie ich Dich kenne. Ich freue mich über jeden Beitrag von Dir. Besonders die gealterten Güterwagen gefallen mir. Zum Beispiel der Kalkwagen am Schuss eines Güterzuges im kleinen Film.

Ich finde es auch sehr richtig, die Streckenverhältnisse bei der Umsetzung im Modell zu berücksichtigen. Bei mir passen übrigens auch nur 8 maßstäbliche D-Zug-Wagen an den Bahnsteig von St. Goar. Allerdings fahren zwei D-Züge mit über 10 Wagen. Die dürfen in St. Goar aber eh nicht halten.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

So nun mal ein kurzen Video mit der maximalen Zuglänge zur Zeit :)
IC begegnet Güterzug am Hub-Tunnel

Wagenzuglänge sind ca. 3,90m + Lok der BR 140
Mir graut es jetzt schon für den Zug die ganzen Automodelle zu besorgen :)

Hier eine Szene zwischen den beiden Tunneln (mit kürzeren Zügen)

Gruß Martin
Antworten