Gestern ... VT98 auf der Hunsrückbahn (m7B)

Westeifelbahner

Re: Gestern ... VT98 auf der Hunsrückbahn (m7B)

Beitrag von Westeifelbahner »

Pille hat geschrieben:Besonders Klasse fand ich übrigens die Aussage, dass man wohl schon über "historische Wiochenenden" im nächsten Sommer nachdenkt. Offenbar hinterlässt unser Kuschelforum und insbesondere das Engagement vom Chef einen bleibenden Eindruck :D !
Das wäre tatsächlich super schööööööööön! Offenbar sind Menschenmassen in den Hunsrück gepilgert und haben den Schienenbus so bevölkert, dass hier schon über die Zuglänge diskutiert wird. In einem Punkt sind sich auch alle einig: Eine Schienenbusfahrt auf dieser Strecke ist ein Erlebnis, was man heute erst richtig zu schätzen weiß.

Dr.NE kritisiert den Schienenbusbetreiber (wenn ich es mal noch höflich formuliere), ist aber offenbar selbst zur Steilstrecke gereist, weil die Hochwaldbahn (den Hochwaldbahnern sei Dank!) noch steilstreckentaugliche Schienenbusse betreibt und für dieses Abenteuer zur Verfügung stand. Und nicht nur das: Herr Heinrichsmeyer konnte seine Fähigkeiten bei der offenbar sehr schnellen Wiederbelebung des Triebwagens unter Beweis stellen.

(Manchen Frust kann ich mir hier nur mit dem scheinbar schlechten Wetter erklären - in Prüm war übrigens sogar Regen pur. Da meinte es der Wettergott mit der Steilstrecke noch günstig. Und warum sollte es VIP nicht so ergehen wie den Fahrgästen vieler Strecken, wenn sie anscheinend keine Exklusivfahrt auf ihre Rechnung bestellt haben)

Es würde definitiv zusätzliche Fahrgäste und PR bringen, wenn es "historische Wochenenden" gäbe - eine solche Idee wäre meiner Meinung die best mögliche Marketingmaßnahme.

Alle Beteiligten mussten am Sonntag ins kalte Wasser springen - und würden nun nach den ersten Erfahrungen sicher gern zeigen, was noch möglich ist. So ist sicher eine schwierige Hürde, wenn die Schienenbusse keine längeren Standzeiten haben. Durch einen abwechselten Umlauf mit einem RS wäre das lösbar.

Man darf nicht vergessen: VT55 und VT56 haben dank ihrem Chef einen ganztägigen Pendelbetrieb auf dieser steilen Strecke gepackt - und wir alle würden sie wohl auch gerne wiedersehen...

Am Rande: Ich freue mich auch auf eine Fahrt mit den neuen Triebwagen. Denn auch diese haben aus der Perspektive des Fahrgasts eine bessere Sicht in alle Richtungen als die Wagenzüge.

Gruß Karl-Heinz
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Jörg Neidhöfer
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Re: Gestern ... VT98 auf der Hunsrückbahn (m7B)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

in dem ausgestellten Triebwagen lagen Info-Blätter der Fa. Stadler aus, dort ist aufgeführt:
Die Triebwagen unterscheiden sich deshalb durch eine besondere Steilstreckenausrüstung von den übrigen Regio-Shuttle
Und bei den technischen Merkmalen:
* Besondere Steilstreckenausrüstung, u.a. Verwendung anderer Getriebe, indirekte Bremse als zusätzliches unabhängiges Bremssystem, hoch temperaturbeständige Bremsbeläge, erhöhte Zahl von Federspeichern und Magnetschienenbremsen mit höherer Bremswirkung.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
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