Meines Wissens laufen die Schlagbäume in Deutschland (Meistens S&B-Anlagen) bis in die "offen"-Stellung weiter, während allerdings die roten Blinklichter bzw die Gelb-Rot-Wechsellichtzeichen bereits wieder einschalten, und dann wird die Schranke erneut geschlossen.
In diesem unseren Lande, wo stets freie Fahrt für freie Bürger herrscht, wird allerdings dann wieder munter rüber gefahren, bist die (Halb-)Schranke am Autodach kratzt, auch wenn Lichtzeichen weiter Halt gebieten.
Nicht passieren wird so etwas an wärterbedienten oder signalabhängigen Anlagen, da hier eine bewußte Schalthandlung von einem Menschen durchgeführt wird. Bei den automatischen Lo- (lokführerüberwacht mit Bü-Signalen) oder Fü- (fernüberwacht, meist von einem Stellwerk aus, nur per Merktafel dem Lokführer angezeigt) Anlagen kann so eine kurz nacheinander erfolgende Einschaltung durchaus erfolgen (auf mehrgleisigen Strecken, bei eingleisigen könnte es weh tun...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Obwohl....bei den Ereignissen der letzten Monate....soooo abwegig ist das gar nicht mehr. Hoffentlich liest das nicht der Falsche, sonst ist die nächste Signalbuchnovelle schon in der Mache...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)