gemeinsam mit Rolf, einem Zettie aus meiner Umgebung, und seinen beiden Kindern (na ja... der ?lteste hat den Rolf bereits gr??enm??ig ?berholt) habe ich einen Ausflug in die Palz gemacht. Bedingt durch die lange Anfahrt mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket ?ber Saarbrigge und Laudere hat es leider nur f?r einen kurzen Ausflug ins Elsa?, nach Wissembourg, gereicht. An Fahrten nach Bad Bergzabern und in die "gro?e Dampfrunde" ?ber Speyer, Karlsruhe, Winden zur?ck nach Neustadt habe ich per Handy, durch Berichte von Reiner Weihrich teilgenommen.
Doch bereits bei der Anreise in Saarbrigge sind mir die neuesten Innovationen im Rheinland-Pf?lzischen / Saarl?ndischen Schienenverkehr nicht entgangen. Neben der Zusammenarbeit der beiden Bundesl?nder mit den Nachbarbahnen in Luxembourg und Frankreich wird nun auch die "Fern-Nachbarschaft" nach ?sterreich im SPNV betrieben: Der RE Saarbr?cken - Trier - Koblenz wird nun nach Klagenfurt verl?ngert!

In Neustadt angekommen, haben wir uns zun?chst von der ordnungsgem??en Schmierung der Dampflok-Steuerungen ?berzeugt. Hier ein Beweisbild der Steuerung der 03 1010:

Der Bahnhof Neuustadt besitzt noch ein sch?nes Reiterstellwerk. Blickt man durch das Stellwerk hindurch, erkennt man die Dampfer im reaktivierten BW, die auf Ihren n?chsten Einsatz warten. Leider gab es am Samstag morgen einen Defekt an der dortigen Drehscheibe, weshalb einige Z?ge mit Diesel- statt mit Dampfantrieb fahren mussten.

Das Bahnfahren auch m?de machen kann, zeigt dieses Foto von Rolf:

"Das Leben in vollen Z?gen genie?en!" Dieser Spruch fand beim Plandampf 100% Anwendung. Angesichts ?berf?llter Z?ge und G?ngen voll stehender Menschen wurden die modernisierten "err?teten Silberlinge" kurzerhand zu Doppelstockwagen umfunktioniert.

Wieder in Neustadt angekommen, ging 52 4867 vom Zug ins BW zur Behandlung. Gleichzeitig wurde 41 118 (die Computernummern waren ein ausdr?cklicher Wunsch des Veranstalters, der http://www.zspnv-sued.de )
f?r die n?chste Fahrt angekuppelt.

Diesel in seiner sch?nsten Form!

Majest?tisch stand sie da, die frisch Hauptuntersuchte und Kesselerneuerte 01 1100. Abnahmedatum: 23.09.2005

Leider ging es nun schon wieder nach Hause. Einziger Wermutstropfen war das schlechte Wetter. Scheinbar hat der Veranstalter vergessen, den heiligen Petrus zu bestechen...