Streifzüge durch Wiesbaden Hbf (1970-1980, 9B)
Verfasst: Mi 21. Mär 2007, 23:30
Hallo,
ich habe nochmals zwei kleinere Beitr?ge zu Wiesbaden Hbf zusammengestellt, die mehr oder weniger den Alltag vor etwa 30 Jahren wiederspiegeln.
Der erste Teil behandelt das Geschehen am Bahnsteig.
Bild 1:
Am 17. April 1970 fuhr planm??ig ein in Polen gebauter 1.-Klasse-Schnellzugwagen der Gattung A?e, Bauartnummer 306, mit der Nummer 50 80 18-43 071-1 am Schluss eines Eilzuges nach Darmstadt.
Bild 2:
An Gleis 10 ist im Jahr 1975 eine Schienenbusgarnitur als 5615 aus Niedernhausen eingetroffen. Im Hintergrund sind noch die alten Zugzielanzeiger zu erkennen.
Bild 3:
Einen solchen Recken m?chte ich Euch nicht vorenthalten (Bild aus dem Jahr 1976)
Bild 4:
Im Dezember 1977 konnte man noch die planm??igen Zigarren-Garnituren beobachten, die von Gleis 10 ?ber Niedernhausen nach Limburg an der Lahn fuhren. Dieses Mal waren der 517 003-0 und ein Steuerwagen als 5612 an der Reihe.
Bild 5:
Am 18. M?rz 1978 diese Szene von Bild 4 aus der N?he: Es handelt sich jetzt um die von 517 004-8 nebst einem 817 zu erbringende Leistung 5618.
Bild 6:
An Gleis 1 wartet am 7. M?rz 1978 die 141 105-7 mit einem Eilzug Richtung R?desheim.
Bild 7:
Au?er zu Nachtzeiten konnte man damals zu jeder Stunde von Wiesbaden sowohl in Nord- als auch in S?drichtung mit einem IC abreisen. Am 14. April 1980 waren dies gegen 14 Uhr:
Links auf Gleis 6 der IC 525 STOLZENFELS von Braunschweig nach M?nchen mit der 103 111-1,
rechts auf Gleis 5 der Gegenzug IC 526 STOLZENFELS von M?nchen nach Hannover mit der 103 109-5.
Bild 8:
Auch das geh?rt zur Epoche IV: 420 695-9 erreicht am Abend des 16. April 1980 mit einer zweiten Garnitur als S 1 aus Frankfurt den Wiesbadener Hauptbahnhof.
Bild 9:
Zum Schluss f?r heute eine g?nzlich andere Traktionsart der Z?ge nach Limburg ?ber Niedernausen: Am Morgen des 1. September 1980 warten:
links auf Gleis 10 die 216 141-2 mit dem 3130 (ab 9.11 Uhr),
rechts auf Gleis 9 die 211 128-4 mit dem 5612 (ab 10.40 Uhr)
in der relativ leeren Bahnhhofshalle.
Das n?chste Mal werfen wir einen Blick auf das Bahnhofsvorfeld.
Bis dahin gr??t Euch
G?nter
ich habe nochmals zwei kleinere Beitr?ge zu Wiesbaden Hbf zusammengestellt, die mehr oder weniger den Alltag vor etwa 30 Jahren wiederspiegeln.
Der erste Teil behandelt das Geschehen am Bahnsteig.
Bild 1:
Am 17. April 1970 fuhr planm??ig ein in Polen gebauter 1.-Klasse-Schnellzugwagen der Gattung A?e, Bauartnummer 306, mit der Nummer 50 80 18-43 071-1 am Schluss eines Eilzuges nach Darmstadt.
Bild 2:
An Gleis 10 ist im Jahr 1975 eine Schienenbusgarnitur als 5615 aus Niedernhausen eingetroffen. Im Hintergrund sind noch die alten Zugzielanzeiger zu erkennen.
Bild 3:
Einen solchen Recken m?chte ich Euch nicht vorenthalten (Bild aus dem Jahr 1976)
Bild 4:
Im Dezember 1977 konnte man noch die planm??igen Zigarren-Garnituren beobachten, die von Gleis 10 ?ber Niedernhausen nach Limburg an der Lahn fuhren. Dieses Mal waren der 517 003-0 und ein Steuerwagen als 5612 an der Reihe.
Bild 5:
Am 18. M?rz 1978 diese Szene von Bild 4 aus der N?he: Es handelt sich jetzt um die von 517 004-8 nebst einem 817 zu erbringende Leistung 5618.
Bild 6:
An Gleis 1 wartet am 7. M?rz 1978 die 141 105-7 mit einem Eilzug Richtung R?desheim.
Bild 7:
Au?er zu Nachtzeiten konnte man damals zu jeder Stunde von Wiesbaden sowohl in Nord- als auch in S?drichtung mit einem IC abreisen. Am 14. April 1980 waren dies gegen 14 Uhr:
Links auf Gleis 6 der IC 525 STOLZENFELS von Braunschweig nach M?nchen mit der 103 111-1,
rechts auf Gleis 5 der Gegenzug IC 526 STOLZENFELS von M?nchen nach Hannover mit der 103 109-5.
Bild 8:
Auch das geh?rt zur Epoche IV: 420 695-9 erreicht am Abend des 16. April 1980 mit einer zweiten Garnitur als S 1 aus Frankfurt den Wiesbadener Hauptbahnhof.
Bild 9:
Zum Schluss f?r heute eine g?nzlich andere Traktionsart der Z?ge nach Limburg ?ber Niedernausen: Am Morgen des 1. September 1980 warten:
links auf Gleis 10 die 216 141-2 mit dem 3130 (ab 9.11 Uhr),
rechts auf Gleis 9 die 211 128-4 mit dem 5612 (ab 10.40 Uhr)
in der relativ leeren Bahnhhofshalle.
Das n?chste Mal werfen wir einen Blick auf das Bahnhofsvorfeld.
Bis dahin gr??t Euch
G?nter