Seite 1 von 2

Heute vor 8 Jahren - mit Rätsel (m1B)

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 12:15
von Klaus aus FG
Vor auf den Tag genau acht Jahren wurde da noch gebaut und heute f?hrt da nichts mehr. Wo ist das?

Bild

trapeztafel

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 12:17
von Markus Göttert
von bischoffen.

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 14:53
von Klaus aus FG
Hast Du 'ne Bimmel, die sofort bei jedem neuen Beitrag anspringt?? Nach zwei Minuten die richtige L?sung!! Mann, Mann, Mann, ...

tja

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 15:21
von Markus Göttert
wenn du mir eine trapeztafel mit lichtsignal vor?s gesicht h?ltst werd ich nerv?s.

h?ttest du ein hauptsignal auf irgendeiner hauptbahn (mit strom dr?ber) gezeigt. h?tte ich nix gesagt. da kenn ich mich n?mlich nicht aus.
aber zugleitbetrieb. :lol:

Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 18:49
von Maurice
Hallo!


Da war ich leider etwas zu sp?t!

Ich h?tte auch gesagt vor dem Bahnhof Bischoffen.
Ich habe n?mlich sonst noch nirgends eine Trapeztafel mit Blinklicht gesehen au?er dort!

Was war denn damals der Grund des G?terzuges?

Normalerweise fuhren ja 1999 keine G?terz?ge mehr auf dieser Strecke.



Gru?
Maurice

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 09:37
von Der_Bopparder
Hallo,

jetzt kl?rt mal einen tempor?r Unwissenden auf: Welche Strecke ist das denn? Kann mit der Ortsbezeichnung irgendwie nichts anfangen! :oops:

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 14:26
von Sven Ackermann
Oder auch als Aar-Salzb?de-Bahn bekannt und hier vor einigen Monaten ach ausgiebig vom Chef und G?nter T dokumentiert. Das ist die Strecke, die durch den Schienenklau ber?hmt geworden ist...

@ Klaus: Aar-Salzb?de-Bahn h?tte ich auch geraten, nur Bischoffen nicht... kenne die Strecke leider nicht mehr aus Betriebszeiten. Sch?nes Bild, ist doch die 212 163 mit ihrer markanten Rangierfunkantenne auf dem Dach darauf, oder?

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 22:29
von Knipser1
Hallo,

nur ein kleiner Hinweis - ein solche Trapeztafel mit Licht gabs oder gibts auch an der Eifelquerbahn.

Der Bahnhof Ulmen hat so etwas auf jeden Fall gehabt (oder hat es hoffentlich noch)

Gru? Knipser 1 / Guido

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 09:49
von Der_Bopparder
John hat geschrieben:
Hallo,

jetzt kl?rt mal einen tempor?r Unwissenden auf: Welche Strecke ist das denn? Kann mit der Ortsbezeichnung irgendwie nichts anfangen!
Hallo,

das ist die ehemalige Nebenbahn von Herborn(Dillkr) ?ber Bischoffen, Hartenrod und Gladenbach nach Niederwalgern bei Marburg.
Danke John,

man(n) kann ja nicht alles wissen! :lol: Herborn - Niederwalgern w?re mir sofort ein Begriff gewesen! :wink:

Ulmen

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 14:47
von Markus Göttert
das ist was ganz feines.

Der Bahnhof hat n?mlich R?ckfallweichen und ist der einzige Bahnhof der Art im weiten Umkreis der ?brig geblieben ist.

Diese Bauform der Trapeztafeln mit Licht war weit verbreitet.
(Heute noch in Betrieb bei Friedberg und Gersfeld)

Bei Gelegenheit mach ich mal eine Aufstellung welche Formen es in Rheinlandpfalz gab.
(das sind nicht wenige)

Gruss Markus

R?ckf?llig

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 14:51
von Mercator
Hallo,

R?ckfallweichen!? - kann bitte jemand ein Bild davon reinstellen?

Diese "Erfindung" wurde 1927 im Rahmen der Einf?hrung des vereinfachten Nebenbahnbetriebes auf der Nims-Sauertalstrecke Erdorf - Bitburg - Irrel - Igel erprobt. Dort war sozusagen der Pilot. Ich bin davon ausgegangen, dass es sowas nicht mehr gibt, da man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Die Erfahrungsberichte der 20er Jahre waren nat?rlich voll des Lobes (schlie?lich wollte man mit den Dingern Kosten sparen - nicht anders als heute).

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 15:40
von Klaus aus FG
Um auf ein paar Fragen zur?ckzukommen. Ja, das war 212 163, die damals dort Dienst tat, eine der ich glaube f?nf Rangierfunk-212er, die Gie?en Ende der 80er Jahre aus Koblenz bekam. Und es war kein G?terzug sondern ein Arbeitszug, mit dem sie da an einem Sonntag unterwegs war.