Seite 1 von 1
Baureihen-Bestimmung Dampflok
Verfasst: Sa 10. Mär 2007, 23:49
von Knipser1
Hallo,
k?nnte vielleicht ein L?nderbahn-Spezialist bei untenstehendem Foto-Ausschnitt (danke schon mal an Ralf f?rs Scannen) eventuell die entsprechende Lok-Baureihe bestimmen?
Von dem Bild sind folgende Daten bekannt:
Aufnahmedatum: um 1910
Aufnahme-Ort Kottenheim (Eifel)
Strecke: Andernach-Mayen
Betreiber: Preussische Staatsbahn
Viele Gr??e und danke f?r die Hilfe
Guido
Verfasst: So 11. Mär 2007, 00:35
von Marco Baurhenn
Hallo Guido,
ich hab zwar keine ahnung von den Wasserkochern, habe aber mal jemand kompetentes auf dem Gebiet gefragt.
Vielen sollte Klaus Habermann von DSO bekannt sein und er tipt auf eine T9.3 Zu Reichsbahnzeiten dann die Baureihe 91.3-18.
ich/wir hoffen mal da? es stimmt

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 09:34
von Knipser1
Hallo Marco,
da sich auch keinerlei Widerspruch regt denke ich das mit der T9.3 wird sicherlich stimmen.
Vielen Dank f?r die Mithilfe!!!
Guido
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 11:51
von KoLü Ksf
Hallo zusammen,
da ich von den preu?. L?nderbahnloks um diese Zeit herum nur begrenzt Ahnung habe und sich auf euerem Scann leider auch nicht allzu viel erkennen l?sst, gebe ich kein Votum ab.
Gru
EK Baureihenbuch 91
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 13:09
von Markus Göttert
ich hab mal gebl?ttert und ich w?rde auch auf neh T9.3 tippen.
1910 war das schlie?lich was ganz modernes.
ihr hab das bild bunt gescannt. versucht mal sw zu scannen.
machmal (nicht immer) kommt da mehr zum vorschein als bei bundscanns.
Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 19:18
von Sven Ackermann
T 9.3 w?rde ich (nach dem, was ich da erkennen kann) auch tippen. Wenn das alle so sehen, d?rfte das ja eindeutig sein

Verfasst: Mo 12. Mär 2007, 21:25
von Knipser1
Hallo zusammen,
nachdem gem?? aktuellem Sachverst?ndigen-Gutachten im BW Mayen um 1910 durchaus auch T9.3 (haupts?chlich f?r G?terverkehr) stationiert waren und das allgemeine Echo der hier versammelten Geschworenen auf T9.3 lautet ergeht im Namen des Forums folgender Beschlu?:
Das Ding auf dem Bild ist eine Preussische T9.3!
Kosten des Verfahrens tr?gt die K?niglich Preussische Staatsbahn weil sie kein Nummernschild auf die Rauchkammer gepappt hat und somit fahrl?ssig an der falschen Stelle sparte.
Nochmals ein herzliches Dankesch?n an alle die mit geforscht haben
Guido
Zum Dank an alle hier einmal das komplette Bild....
Bahnhof Kottenheim in voller Pracht Anno 1910....
Ich staune selbst immer was hier mal auf dem Bahnhof los war
