Hallo zusammen!
Nach einer kleineren (zeitlich bedingt etwas l?ngeren) Pause geht mein Zustandsbericht ?ber den aktuellen Zustand der Aar-Salzb?de-Bahn (Herborn-Niederwalgern) weiter. Heute ist der Hp Mornshausen zwischen Lohra und Gladenbach an der Reihe. Dieses Mal gibt es auch wieder ein passendes historisches Vergleichsbild von G?nter T, dem ich daf?r und f?r die Erlaubnis, es hier verwenden zu d?rfen, nochmals herzlich danken m?chte.
Die aktuellen Bilder sind (wie bei den anderen Teilen der Serie) am 03.12.2006 entstanden.
Den Anfang macht diese kleine Br?cke im Ortsbereich von Mornshausen (Blickrichtung Niederwalgern).
Eine 180?-Drehung liefert diesen Blick auf den Bahn?bergang am Haltepunkt. Blick nun nach Herborn. Nicht nur die Bahnstrecke, sondern auch die Scheune hat schon bessere Zeiten gesehen...
Nun befinden wir uns auf der westlichen Seite des B?, Blick wieder zur?ck nach Niederwalgern. Dieser Bahn?bergang ist (bis auf das fehlende Gleis) noch vollst?ndig erhalten, nur in einigen Blinklichtern haben die Lampen schon neue Besitzer gefunden.
Eine erneute 180?-Drehung ergibt diesen Anblick des Bahnsteiges. Statt Fahrg?sten nur noch Schrott auf dem Bahnsteig - das Gleisjoch aus dem Bereich des Bahn?berganges, die umgelegten Bahnsteiglampen und ein ?berwachungssignal warten dort auf ihr weiteres Schicksal.
Die historische Vergleichsaufnahme zum Bild eben belegt, da? Mornshausen ein kleiner, romantischer Haltepunkt war. Heute ist davon kaum noch etwas zu erahnen.
Der Haltepunkt vom anderen Ende (westliches Bahnsteigende) aus gesehen mit Blick nach Niederwalgern. Auch hier ist noch ein Telegrafenmast stehen geblieben. Die Wartehalle am Bahnsteig mu? wohl im Sommer 2006 abgerissen worden sein, denn auf den Bildern auf dieser Webseite (vom April 2006) http://www.rostendeschienen.de/ExKBS624-2.html ist sie noch vorhanden. Ebenso stehen dort noch die Lampen, so da? ich vermute, da? die Lampen und die Halle w?hrend des Gleisabbaus umgelegt worden sind.
Das waren die Bilder aus Mornshausen. Morgen bin ich wieder im Hinterland, dann werde ich den beim letzten Besuch dort "vergessenen" Hp Damm Ort fotografisch nachholen und hier auch nachreichen. Den (vorl?ufigen) Abschlu? der Serie wird anschlie?end der Bahnhof Gladenbach sein, dann wieder mit historischen Vergleichsbildern.
Aar-Salzböde-Bahn HEUTE - Teil 4: Mornshausen (m5 + 1B)
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
In Mornshausen fehlen ja "nur" die Schienen und schon kann es wieder losgehen mit Zugbetrieb!
Aber mal im ernst, so oder so ?hnlich sieht es ja entlang der ganzen Strecke aus.
Habe es noch nie erlebt, da? eine Strecke abgebaut wird aber der ganze Kram drumherum liegen- bzw. stehenbleibt!
Ich pers?nlich finde es aber ganz gut, so sieht man immerhin noch etwas von der Bahn.
Hoffentlich werden die Verantwortlichen es eines Tages bereuen die Stecke abgebaut zu haben!!
Viele Gr??e aus Haiger
Maurice
In Mornshausen fehlen ja "nur" die Schienen und schon kann es wieder losgehen mit Zugbetrieb!
Aber mal im ernst, so oder so ?hnlich sieht es ja entlang der ganzen Strecke aus.
Habe es noch nie erlebt, da? eine Strecke abgebaut wird aber der ganze Kram drumherum liegen- bzw. stehenbleibt!
Ich pers?nlich finde es aber ganz gut, so sieht man immerhin noch etwas von der Bahn.
Hoffentlich werden die Verantwortlichen es eines Tages bereuen die Stecke abgebaut zu haben!!
Viele Gr??e aus Haiger
Maurice
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
Hallo zusammen,
die Blilo ist mittlerweile wie auch alle anderen Blili's zwischen Hartenrod und Niederwalgern bereits zur?ckgebaut worden (Sichtung 22.12.06). Ich nehme mal an, dass dies zwischen Herborn und Hartenrod bereits auch schon vollzogen worden ist. Werde die Strecke in den n?chsten Tagen nochmal abfahren. Es d?rfte mittlerweile nur noch das St?ck Niderwalgern bis etwa km 1,2 liegen. Der Rest is mittlerweile komplett verschwunden....
MfG aus FMAI
Jonathan
die Blilo ist mittlerweile wie auch alle anderen Blili's zwischen Hartenrod und Niederwalgern bereits zur?ckgebaut worden (Sichtung 22.12.06). Ich nehme mal an, dass dies zwischen Herborn und Hartenrod bereits auch schon vollzogen worden ist. Werde die Strecke in den n?chsten Tagen nochmal abfahren. Es d?rfte mittlerweile nur noch das St?ck Niderwalgern bis etwa km 1,2 liegen. Der Rest is mittlerweile komplett verschwunden....
MfG aus FMAI
Jonathan