Dampfbetrieb zwischen Andernach und Mayen - Teil 2 (m11B)
Dampfbetrieb zwischen Andernach und Mayen - Teil 2 (m11B)
050 185 legt sich im Mai 1975 hinter Th?r m?chtig in die Kurve. Ab Niedermendig begann eine gr??ere Steigung, die vor allem den 50ern vor G?terz?gen einiges abverlangte. Es ist eines der wenigen Bilder, auf denen der Einsatz eines 4yg-Wagen belegt ist.
wie schon Gerd in seinem Beitrag erw?hnt, war der Einsatz von 050 422 auch von mir nur sehr selten beobachtet worden. Hier f?hrt sie ebenfalls bei Th?r in Richtung Kottenheim.
von der Bundesstra?e aus eine 'Breitseite'
gelegenlich fuhr mir auch mal eine 50er als Lz vor die Linse (Mai 1975)
050 023 in der N?he des bekannten Heeresfliegerplatzes in Mendig im Februar 1975. Als Sch?ler kam ich mal in den Genuss eines Hubschrauberrundfluges
noch einmal ein Foto aus dem mitfahrenden Zug (1973) zwischen Th?r und Kottenheim
050 185 in Kottem-Forrest (Mai 1975)
der schon aus dem Beitrag von gt gezeigte Gz mit Containern am 11.5.75 im Bf. Kottenheim (auch wenn schon mal in einem anderen zusammenhang gezeigt)
Einfahrt in Mayen Ost. Deutlich erkennbar, dass die Strecke mal von hier aus komplett 2-gleisig geplant worden war
es ist vollbracht, Mayen Ost ist erreicht. Mit Festschmuck und noch im guten Lack hat 050 142 am 26.5.1975 ihr Ziel erreicht. Wenige Tage sp?ter ging die Dampfherrlichkeit hier zu Ende
und Abschlussbild dieses Beitrages: Sonnenuntergang ?ber einem der erloschenen Vulkankegel der Vordereifel. Hoffen wir, dass uns die Strecke noch lange erhalten bleibt.
Das war von mir ein ?berblick ?ber den Plandampf rund um Mayen.
edit: Nach einem Hinweis eines stadtbekannten Ureinwohners aus Kottem habe ich die Ortsangaben zu zwei Bildern von Niedermendig auf Th?r ge?ndert.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
wie schon Gerd in seinem Beitrag erw?hnt, war der Einsatz von 050 422 auch von mir nur sehr selten beobachtet worden. Hier f?hrt sie ebenfalls bei Th?r in Richtung Kottenheim.
von der Bundesstra?e aus eine 'Breitseite'
gelegenlich fuhr mir auch mal eine 50er als Lz vor die Linse (Mai 1975)
050 023 in der N?he des bekannten Heeresfliegerplatzes in Mendig im Februar 1975. Als Sch?ler kam ich mal in den Genuss eines Hubschrauberrundfluges
noch einmal ein Foto aus dem mitfahrenden Zug (1973) zwischen Th?r und Kottenheim
050 185 in Kottem-Forrest (Mai 1975)
der schon aus dem Beitrag von gt gezeigte Gz mit Containern am 11.5.75 im Bf. Kottenheim (auch wenn schon mal in einem anderen zusammenhang gezeigt)
Einfahrt in Mayen Ost. Deutlich erkennbar, dass die Strecke mal von hier aus komplett 2-gleisig geplant worden war
es ist vollbracht, Mayen Ost ist erreicht. Mit Festschmuck und noch im guten Lack hat 050 142 am 26.5.1975 ihr Ziel erreicht. Wenige Tage sp?ter ging die Dampfherrlichkeit hier zu Ende
und Abschlussbild dieses Beitrages: Sonnenuntergang ?ber einem der erloschenen Vulkankegel der Vordereifel. Hoffen wir, dass uns die Strecke noch lange erhalten bleibt.
Das war von mir ein ?berblick ?ber den Plandampf rund um Mayen.
edit: Nach einem Hinweis eines stadtbekannten Ureinwohners aus Kottem habe ich die Ortsangaben zu zwei Bildern von Niedermendig auf Th?r ge?ndert.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Fr 2. Feb 2007, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Wolfgang,
so macht die Arbeit richtig Spa?! Man kommt um 08:00 Uhr auf die Arbeit, schaut das alles l?uft und w?hrend die Kollegen erst mal ein Lungenbr?tchen zu sich nehmen, schaut unsereins ins Forum und findet einen weiteren herrlichen Bericht von der "Koblenzer Fotogang"!
Danke f?r die tollen Bilder
Bin mal gespannt wann Gerd die "Herausforderung" annimmt und das Bilderfeuerwerk der Strecke Andernach - Mayen weitergeht!
so macht die Arbeit richtig Spa?! Man kommt um 08:00 Uhr auf die Arbeit, schaut das alles l?uft und w?hrend die Kollegen erst mal ein Lungenbr?tchen zu sich nehmen, schaut unsereins ins Forum und findet einen weiteren herrlichen Bericht von der "Koblenzer Fotogang"!
Danke f?r die tollen Bilder
Bin mal gespannt wann Gerd die "Herausforderung" annimmt und das Bilderfeuerwerk der Strecke Andernach - Mayen weitergeht!
Re: Dampfbetrieb zwischen Andernach und Mayen - Teil 2 (m11B
Hallo Ralf,Ralf1972 hat geschrieben: Hallo lieber Wolfgang,
beim Betrachten der Bilder zittert meine Unterlippe, so toll finde ich die Aufnahmen aus meiner Heimat
Kleine Korrektur, die zwei Bilder oben sind nicht zwischen Niedermendig und Th?r sondern zwischen Th?r und Kottem aufgenommen. Der Ort im Hintergrung ist eindeutig Th?r.
Danke f?r das Kompliment und den Tipp. Dann werde ich wohl mal meine Dias umsortieren m?ssen.
Gru? aus Johannesberg
Hallo Karl-Heinz,knipser hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wenn Du nicht in FMB stehst scannst Du Dias, ich hoffe das Wetter bleibt weiter schlecht
Viele Gr??e, Karl-Heinz
soll ich aus deiner Bemerkung schlie?en, dass wir uns dort schon mal begegnet sind?
?brigens war ich gestern mittag wieder in FMB und Dias scanne ich abends oder nachts.
Hallo Wolfgang,KoL? Ksf hat geschrieben: soll ich aus deiner Bemerkung schlie?en, dass wir uns dort schon mal begegnet sind?
ich habe Dich schon ?fter stehen sehen, allerdings immer nur beim Durchfahren. Vielleicht klappt es ja mal,
wenn ich im "Osten" abl?se. W?rde mich sehr freuen.
Na dann k?nnte uns Petrus ja wieder einmal mit Sonne begl?ckenKoL? Ksf hat geschrieben: ?brigens war ich gestern mittag wieder in FMB und Dias scanne ich abends oder nachts.
Viele Gr??e, Karl-Heinz
Hallo Wolfgang,
ein erneut fantastischer historischer Beitrag, den ich nur deshalb nicht als einzigartig bezeichne, da Gerd hier in nichts nachsteht..
Schon das Bild 1 ist rundum ?berzeugend: Licht, Farbe, der Bogen im Bildaufbau .. um nur die technischen Aspekte zu erw?hnen.
Zum gepflegten Schotterbett rechts vom Gleis in Mayen Ost:
Die Zweigleisigkeit des Abschnittes Andernach - Niedermendig ist ja allgemein bekannt. Wenn nun in unmittelbarer Bahnhofsn?he Mitte der 70er Jahre ein solches Gleisbett zu erkennen ist, k?nnte dann dort nicht ein Ausziehgleis oder ein Gleisanschluss gelegen haben? Von Bestrebungen in den 60er oder 70er Jahren, jetzt erst das zweite Streckengleisleis zwischen Mayen und Niedermendig zu errichten, habe ich bislang nichts geh?rt.
Jedenfalls eine interessante Frage zur Infrastruktur, die vielleicht ein Ortskundiger beantworten kann.
Es gr??t
G?nter
ein erneut fantastischer historischer Beitrag, den ich nur deshalb nicht als einzigartig bezeichne, da Gerd hier in nichts nachsteht..
Schon das Bild 1 ist rundum ?berzeugend: Licht, Farbe, der Bogen im Bildaufbau .. um nur die technischen Aspekte zu erw?hnen.
Zum gepflegten Schotterbett rechts vom Gleis in Mayen Ost:
Die Zweigleisigkeit des Abschnittes Andernach - Niedermendig ist ja allgemein bekannt. Wenn nun in unmittelbarer Bahnhofsn?he Mitte der 70er Jahre ein solches Gleisbett zu erkennen ist, k?nnte dann dort nicht ein Ausziehgleis oder ein Gleisanschluss gelegen haben? Von Bestrebungen in den 60er oder 70er Jahren, jetzt erst das zweite Streckengleisleis zwischen Mayen und Niedermendig zu errichten, habe ich bislang nichts geh?rt.
Jedenfalls eine interessante Frage zur Infrastruktur, die vielleicht ein Ortskundiger beantworten kann.
Es gr??t
G?nter
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Dampfbetrieb zwischen Andernach und Mayen - Teil 2 (m11B
So ein b?ser Bube warst Du Da bin ich aber jetz total entsetzt Sch?m DichRalf1972 hat geschrieben:... Und bei den beiden unteren Aufnahmen geht mir so das Herz auf. Dort habe ich als kleiner Steppke gespielt, Groschen platt fahren lassen, den Fdl ge?rgert indem wir die Stelldr?hte mit kn?ppeln "manipuliert" haben. Ach, ich schwelge in meiner Kindheit. Wundersch?n
Hallo G?nter,G?nter T hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ein erneut fantastischer historischer Beitrag, den ich nur deshalb nicht als einzigartig bezeichne, da Gerd hier in nichts nachsteht..
Schon das Bild 1 ist rundum ?berzeugend: Licht, Farbe, der Bogen im Bildaufbau .. um nur die technischen Aspekte zu erw?hnen.
Zum gepflegten Schotterbett rechts vom Gleis in Mayen Ost:
Die Zweigleisigkeit des Abschnittes Andernach - Niedermendig ist ja allgemein bekannt. Wenn nun in unmittelbarer Bahnhofsn?he Mitte der 70er Jahre ein solches Gleisbett zu erkennen ist, k?nnte dann dort nicht ein Ausziehgleis oder ein Gleisanschluss gelegen haben? Von Bestrebungen in den 60er oder 70er Jahren, jetzt erst das zweite Streckengleisleis zwischen Mayen und Niedermendig zu errichten, habe ich bislang nichts geh?rt.
Jedenfalls eine interessante Frage zur Infrastruktur, die vielleicht ein Ortskundiger beantworten kann.
Es gr??t
G?nter
irgendwo habe ich gelesen, dass die Strecke Andernach - Mayen im Zuge irgendwelcher Kriegsereignisse durchgehend zweigleisig ausgebaut werden sollte, was offensichtlich nicht passiert ist. Im Bereich der Bf.-Einfahrt von Andernach kommend, war das Planum aber deutlich f?r 2 Gleise ausgelegt und ging nach meiner Erinnerung bis weit hinter die Kurve. In der Tat lag bis unter die Br?cke, auf der ich das Bild gemacht habe, ein Ausziehgleis. Im EK-Buch ?ber die BR 57 gibt es - glaube ich - hierzu etwas nachzulesen. Werde heute abend mal reinschauen und hier ggf. erg?nzen oder korrigieren.
Und da? ich Gerd's tolle Bilder nicht ?bertrumpfen will/kann, versteht sich wohl von selbst.
Herzliche Gr??e aus dem B?ro
Zweigleisigkeit
Hallo zusammen,
der Streckenabschnitt Andernach-Mayen-Ost wurde aufgrund steigenden Bedarfs (insbesondere im G?terverkehr) im Jahre 1907 auf voller L?nge zweigleisig ausgebaut.
1967 erfolgte dann zwischen Niedermendig und Mayen-Ost der R?ckbau zur?ck auf 1 Gleis.
Grund hierf?r d?rften a) der nachlassende G?terverkehr b) und die enorm engen Bogenradien auf diesem westlichen Streckenabschnitt gewesen sein.
Diese ehemalige, breite Trassierung ist an vielen Stellen bis heute nat?rlich noch als ehemals zweigleisig zu identifizieren, gerade wo die DB aktuell massiv beim "abholzen" ist.
Anscheinend steigen aktuell die Holzpreise
Viele Gr??e
Guido
der Streckenabschnitt Andernach-Mayen-Ost wurde aufgrund steigenden Bedarfs (insbesondere im G?terverkehr) im Jahre 1907 auf voller L?nge zweigleisig ausgebaut.
1967 erfolgte dann zwischen Niedermendig und Mayen-Ost der R?ckbau zur?ck auf 1 Gleis.
Grund hierf?r d?rften a) der nachlassende G?terverkehr b) und die enorm engen Bogenradien auf diesem westlichen Streckenabschnitt gewesen sein.
Diese ehemalige, breite Trassierung ist an vielen Stellen bis heute nat?rlich noch als ehemals zweigleisig zu identifizieren, gerade wo die DB aktuell massiv beim "abholzen" ist.
Anscheinend steigen aktuell die Holzpreise
Viele Gr??e
Guido
Als Forumsneuling m?chte ich mich mal f?r die phantastischen Aufnahmen bedanken, die man hier und in anderen Foren zu sehen bekommt. Bis auf die Brohltalban, an der mein Herz besonders h?ngt, habe ich selbst zwar nie etwas Bahntechnisches fotografiert; ich kann daher nichts Fotografisches beisteuern, freue mich aber sehr ?ber die freundlichen Mitmenschen, die uns "Passive" an ihren tollen Sammlungen teilhaben lassen. Vielen Dank!
Als (1983) zugezogener Bonner und bekennender Eifelfan, der gerne (als Bahnfan allerdings mit gemischten Gef?hlen) die Radwege auf ehemaligen Bahntrassen nutzt, freue ich mich besonders ?ber die "historische Sektion" dieses Forums, zumal ich aus meiner Kindheit am Niederrhein noch die BR 50 im Einsatz auf der Strecke Kleve-Krefeld erlebt habe und die Wiedererkennung dieser imposanten Lok eine echte Freude ist! Danke und weiter so!
Als (1983) zugezogener Bonner und bekennender Eifelfan, der gerne (als Bahnfan allerdings mit gemischten Gef?hlen) die Radwege auf ehemaligen Bahntrassen nutzt, freue ich mich besonders ?ber die "historische Sektion" dieses Forums, zumal ich aus meiner Kindheit am Niederrhein noch die BR 50 im Einsatz auf der Strecke Kleve-Krefeld erlebt habe und die Wiedererkennung dieser imposanten Lok eine echte Freude ist! Danke und weiter so!