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Pressemeldung Wirtschaftsministerium
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Ausbaustrecke Luxemburg-Trier-Koblenz
Bund und Land einigen sich auf weiteres Vorgehen
Der Ministerpr?sident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gaben heute die neue Entwicklung beim geplanten Ausbau der Strecke Luxemburg – Trier – Koblenz bekannt. Ziel sei es, schnell die erforderlichen Planungsschritte einzuleiten, damit m?glichst bald eine deutliche Verbesserung dieser f?r den Fern- und Nahverkehr wichtigen Schienenverbindung erzielt werden k?nne. Bis Mitte 2007 sollen weitere Konkretisierungen erfolgen sollen.
„Der Ausbau einer attraktiven und leistungsf?higen Schieneninfrastruktur ist Ziel unserer Verkehrspolitik. In einem Zwei-Stufen-Konzept wird nun der weitere Entscheidungsprozess f?r die Strecke Luxemburg – Trier – Koblenz vertieft werden. Hierzu geh?rt insbesondere die Aufnahme in die mittelfristige Investitionsplanung der Bahn“, sagte Tiefensee.
Ministerpr?sident Beck verwies insbesondere auf die Bedeutung der Strecke im grenz?berschreitenden Fernverkehr nach Luxemburg. Ab Mitte des Jahres werden neue Schienenschnellverbindungen zwischen Luxemburg und Paris in Betrieb gehen. „Der Moselraum und auch der Raum Koblenz brauchen eine attraktive Anbindung an diese neue europ?ischen Hochgeschwindigkeitsstrecke“, sagte Beck.
Bund, Land und DB Netz AG haben Vorschl?ge f?r einen fr?hzeitigen stufenweisen Ausbau der Strecke entwickelt. So setzt man vor allem auf Verbesserungen im Streckenverlauf sowie Ert?chtigungen f?r Neigetechnikbetrieb, um m?glichst schnell die angestrebten verkehrlichen Effekten, wie k?rzere Reisezeiten und gr??ere Kapazit?ten, zu erzielen.
Die erste Baustufe beinhaltet:
• Verbesserungen im Bereich der Ein-/ Ausf?delung der Moselbr?ckenzuf?hrung auf der rechten Moselseite bei Karthaus,
• zweigleisiger Ausbau zwischen der Grenze D/LUX und Igel auf einer Strecke von ca. 2 km,
• Ert?chtigung der Strecke Trier – Koblenz f?r Neigetechnikbetrieb. Die Aufgabentr?ger und Verkehrsgesellschaften sind gefordert, rechtzeitig die Bestellung und Beschaffung geeigneter Triebz?ge mit Neigetechnik vorzusehen.
F?r eine zweite Baustufe soll nun gepr?ft werden, ob die Erweiterung der Moselbr?cke, sowie der Br?ckenzuf?hrungen um ein zweites Gleis, zu den angestrebten verkehrlichen Verbesserungen f?hrt. Alternativ zu einer Erweiterung der Moselbr?cke k?nnte die Verbesserung von Weichenverbindungen im Bereich der Br?ckenzufahrten zeitlich vorgezogen werden, um eine Erh?hung der Geschwindigkeiten erzielen.