Hallo, Freunde der Eisenbahn,
quasi als „Abfallprodukt“ meiner Suche nach Bildern des planm??igen Personenverkehrs im Hunsr?ck ist folgender Kurzbeitrag ?ber den Stromberg und die vier K?fs, welche ich dort (bei einer Fahrradtour am 20.05.1983) antraf, entstanden.
Zur Abwechslung also mal G?terverkehr:
Zuvor aber ein kurzer Blick auf die ?bersichtskarte f?r alle User, die sich im Hunsr?ck vielleicht nicht so gut auskennen und den Bahnhof Stromberg (mit seinem Kalkwerk) an der am 01.06.1984 f?r den Personenverkehr stillgelegten Hunsr?ckbahn Langenlonsheim-Simmern nicht kennen:
1983.05.20-06 -13 Stromberg ex323037.jpg
Abgestellte Privat-K?f (vormals angeblich (edit:) 322 037)
1983.05.20-07 -15 Stromberg 333.jpg
Eine mir unbekannte 333 (edit: offenbar 333 091) in beige-t?rkis beim Rangieren.
1983.05.20-08 -20 Stromberg 211085 Gz.jpg
Ein Zwischenspiel: Von Simmern kommend ?berquert 211 085 den Bahn?bergang in der Westausfahrt.
1983.05.20-09 -22 Stromberg K?f.jpg
Eine weitere Gmeinder-Werkbahn-Lok.
1983.05.20-08 -24 Stromberg 211085 Gz.jpg
Ein kurzer Sprint mit dem Fahrrad in den Bahnhof, wo immer noch 211 085 mit ihrem G?terzug steht.
Nun, bisher waren das aber nur drei K?fs. Deswegen schnell noch ein Blick auf die K?f, die damals auf dem Privat-Anschlussgleis ?stlich von Stromberg, auf H?he des dortigen Einfahrt-Vorsignals stand:
1983.05.20-10 -26 oStromberg K?f.jpg
Dabei handelt es sich offenbar um den Rangierschlepper Kdl 01-09
Vielleicht kann mir ja – fast 24 Jahre danach – jemand beim Beschriften meiner Bilder helfen? Die bereits eingegangenen erhaltenen Infos sind jedenfalls schon eingearbeitet, danke
Es gr??t euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
20.05.1983: Vier Köfs in Stromberg (m6B)
20.05.1983: Vier Köfs in Stromberg (m6B)
Zuletzt geändert von Andreas T am So 4. Feb 2007, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
kleine "Beschriftungshilfe" zur Kdl der Brotfabrik Weinzheimer:
Und die erste von Dir gezeigte K?f sollte diese hier sein:
Details der Anschriften:
Und auf den Namen "2" des Kalkwerkes Stromberg h?ren. (Bild aus dem Juni 1988). Nach www.deutsche-kleinloks.de ist das 322 037 bzw. vorher K?f 6127.
Gru?
Marcus
kleine "Beschriftungshilfe" zur Kdl der Brotfabrik Weinzheimer:
Und die erste von Dir gezeigte K?f sollte diese hier sein:
Details der Anschriften:
Und auf den Namen "2" des Kalkwerkes Stromberg h?ren. (Bild aus dem Juni 1988). Nach www.deutsche-kleinloks.de ist das 322 037 bzw. vorher K?f 6127.
Gru?
Marcus
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: 20.05.1983: Vier K?fs in Stromberg (m6B)
Das ist eine Gmeinder-Lok, genauer Typ - leider keine Ahnung...Andreas T hat geschrieben:
1983.05.20-09 -22 Stromberg K?f.jpg
Eine weitere Werkbahn-Lok.
... und den Rest hat Marcus ja schon aufgekl?rt.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
K?f 3 in der vorletzten Maiwoche
Das m??te 333-091 gewesen sein.
Einzige K?f 3 des Bw Simmern. War Sie nicht Einsatzf?hig, gab es nur Ersatz in Form einer K?f2. Bei so einem Einsatz hab ich das Abspringen gelernt, wobei ich beim ersten Sprumg auch richtig auf die Fr....... geflogen bin. Trug zur Belustigung des Rangierpersonals bei.
Jahre Sp?ter konnte ich auch bei mehr als 30 abspringen.
(Heute aber nicht mehr)
Gruss
Einzige K?f 3 des Bw Simmern. War Sie nicht Einsatzf?hig, gab es nur Ersatz in Form einer K?f2. Bei so einem Einsatz hab ich das Abspringen gelernt, wobei ich beim ersten Sprumg auch richtig auf die Fr....... geflogen bin. Trug zur Belustigung des Rangierpersonals bei.
Jahre Sp?ter konnte ich auch bei mehr als 30 abspringen.
(Heute aber nicht mehr)
Gruss
Zitat von "Nobbi" aus dem HiFo
Hallo,
zu Bild 4 und zum Rangierschlepper m?chte ich Euch folgendes Zitat / folgende Info aus dem HiFo nicht vorenthalten:
Nobbi schrieb:
"Auf Bild 4 ist Gmeinder 5254/63 zu sehen. Und der Kdl auf Bild 6 ist kein ehemaliger DB-Kdl, sondern Sch?ma 1674/56 der Fa. Gebr?der Weinzheimer (M?hle und Brotfabrik), Typ KDL 15 (baugleich DB). Kdl 01-09 bzw. 91-0009 (Sch?ma 2126/58) ging 1977 an Layritz zum Verschrotten, wurde dann aber in den 90er Jahren bei Bulfone in Udine entdeckt. Leider scheint er dort aber sp?ter auch verschrottet worden zu sein (1999?)."
Danke!
Herzlich
Andreas T
zu Bild 4 und zum Rangierschlepper m?chte ich Euch folgendes Zitat / folgende Info aus dem HiFo nicht vorenthalten:
Nobbi schrieb:
"Auf Bild 4 ist Gmeinder 5254/63 zu sehen. Und der Kdl auf Bild 6 ist kein ehemaliger DB-Kdl, sondern Sch?ma 1674/56 der Fa. Gebr?der Weinzheimer (M?hle und Brotfabrik), Typ KDL 15 (baugleich DB). Kdl 01-09 bzw. 91-0009 (Sch?ma 2126/58) ging 1977 an Layritz zum Verschrotten, wurde dann aber in den 90er Jahren bei Bulfone in Udine entdeckt. Leider scheint er dort aber sp?ter auch verschrottet worden zu sein (1999?)."
Danke!
Herzlich
Andreas T
Hallo,
in meinen Notizen steht zu diesem Fahrzeug die Bezeichnung Kdl 01-09. Ich wei? aber nicht mehr, ob das Fahrzeug derart beschriftet war oder ob ich die Bezeichnung aus der Literatur habe. Angenommen es handelt sich um kein DB-Fahrzeug wurde er vielleicht nach dem Kdl von Lalo beschriftet?
Auf jeden Fall war es 1991 noch vorhanden.
Leider habe ich nur 3 Bilder und auf keinem ist irgendeine Beschriftung zu erkennen.
in meinen Notizen steht zu diesem Fahrzeug die Bezeichnung Kdl 01-09. Ich wei? aber nicht mehr, ob das Fahrzeug derart beschriftet war oder ob ich die Bezeichnung aus der Literatur habe. Angenommen es handelt sich um kein DB-Fahrzeug wurde er vielleicht nach dem Kdl von Lalo beschriftet?
Auf jeden Fall war es 1991 noch vorhanden.
Leider habe ich nur 3 Bilder und auf keinem ist irgendeine Beschriftung zu erkennen.