Hallo, Freunde der Eisenbahn,
angeregt durch die vom „Chef“ eingerichtete Homepage der Hunsr?ckbahn ( 1000-faches Lob daf?r ), habe ich einmal in meiner Sammlung gew?hlt und einfach mal alles gescannt, was ich – beispielsweise – an Planbetriebs-Bildern mit dem Bahnhof Heddesheim gemacht habe.
Falls Interesse an Verwertung auf der Homepage besteht: Ich habe die hochaufgel?sten Bilder bewusst noch nicht gel?scht und stelle sie auf Wunsch gerne zu Verf?gung.
Und das ist das Ergebnis meiner Recherche: Ich habe mich insgesamt f?nf mal in den Bahnhof Heddesheim „verirrt“ und habe dort Folgendes produziert:
Die beiden ersten Bilder stammen vom 19.02.1980, als ich mit meinen Br?dern Gerhard und G?nter unterwegs war. Bedauerlicherweise war ich da nur mit einer Kleinbildkamera (Olympus 35 RC) ausgestattet, die zwar mit dem Kodachrome 64 passable und scharfe Bilder machte. Aber die Brennweite von 42mm war doch problematisch.
1980.02.19-01 -14 Heddesheim 998 798541 8829.jpg
1980.02.19-02 -15 Heddesheim 798541 998 8829.jpg
Die beiden Bilder zeigen als Vor- und Nachschuss 798 541 + 998 als 8829. Gut zu sehen sind die westlichen und ?stlichen Ausfahrtsignale.
Das n?chste Bild ist das Ergebnis einer Schienenbus-Mitfahrt, kurz vor Einstellung des Schienenbus-Planbetriebs und der faktischen Stilllegung (ein Alibi-Zugpaar m?chte ich nicht als echten Betrieb gelten lassen):
1983.05.21-02 -11 Heddesheim.jpg
Durch die Frontscheibe des Schienenbusses fotografiert konnte man nicht nur das Bahnhofsgeb?ude und den kurbelnden Bahnbeamten sehen, sondern auch zwei – mir bekannte – Bahnfotografen ...
Zu den Bildern vier und f?nf m?chte ich etwas weiter ausholen. Nachdem es ab Sommer 1983 nur noch das Alibi-Zugpaar fr?h morgens von Langenlonsheim nach Simmern und zur?ck gab, war es au?erordentlich schwer, ?berhaupt noch ein Personenzug-Bild zustande zu bekommen. Am 08.05.1984, also kurz vor der endg?ltigen Betriebseinstellung, ergab sich aber eine Gelegenheit, mit meinem H?llengef?hrt, einem 40 Km/h-Mokik ?lterer Bauart, die weite Strecke ?ber den Rhein bis nach Stromberg (f?r die Hinfahrt) und nach Heddesheim (f?r die R?ckfahrt) zu ?berwinden. Daf?r mussten halt ein paar Schulstunden geopfert werden. Manchmal muss man wissen, was im Leben wirklich wichtig ist .....
Leider war das Wetter eine mittlere Katastrophe. In Stromberg war von Sonne nichts zu sehen. Und dann quollen noch schwere, dunkle Wolken ?ber den Horizont. An sich wollte ich an dieser Stelle die Aktion abbrechen und mich doch wieder meiner Schulpflicht zuwenden. Aber dann sagte ich mir, dass soviel Aufwand nicht ohne Ergebnis bleiben durfte, insbesondere wenn wie hier eine Wiederholung nicht mehr m?glich war. Und so entschloss ich mich, notfalls im Regen die R?ckfahrt abzulichten. Und dieser Mut wurde belohnt: Wie durch ein Wunder riss f?r eine Minute die Wolkendecke auf, und der Bahnhof Heddesheim erstrahlte in der Sonne, und das mit Zug. Woran man sieht: Es gibt nicht nur Frusterlebnisse der sprichw?rtlichen „Foto-Wolke“, sondern es geht manchmal auch anders herum.
P.S.: Nass wurde ich erst auf der R?ckfahrt .....
1984.05.08-03 -27 Heddesheim 212237 8857.jpg
1984.05.08-03 -33 Heddesheim 212237 8857.jpg
212 237 als 8857. Ganz ehrlich: An dem dramatischen Wolkenhintergrund habe ich bei der Bildbearbeitung nichts ver?ndert !
Bild Nummer 6 zeigt das traurige Ende des planm??igen Personenverkehrs am 01.06.1984. Die R?ckfahrt haben wir damals ?brigens ?stlich von Heddesheim abgelichtet.
1984.06.01-02 -22 Heddesheim 212066 8854.jpg
212 066 als 8854. Wer der - zu sp?t gekommene ? - Fotograf rechts im Bild war, wei? ich allerdings nicht.
Und zum Abschluss mein einziges G?terzugbild, welches ich am 25.01.1990 im Bahnhof Heddesheim gemacht habe:
1990.08.25-01 -33 Heddesheim 212113 212196 66270.jpg
Im allerersten Morgenlicht schiebt 212 113 den von 212 196 gezogenen G?terzug 66270 Richtung Simmern. Noch ist die Steigung m??ig, aber die Abgaswolke zeigt, dass die Maschine arbeiten muss ....
Der Bahnhof selbst ist jedenfalls schon umgebaut. Der Stellwerksbereich ist bereits umgestaltet.
Planbetrieb heute? Alles vorbei ...
Es gr??t euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
Planbetrieb im Bahnhof Heddesheim
Hallo Andreas!
Ja, die Bilder wecken Erinnerungen! Bei mir allerdings an die Nebenstrecken im Lahn-Dill-Kreis!
Da war es ja nicht anders! Besonders gut finde ich die Pics mit der 212 in ozeanblau. Sehr sch?n!
Ist immer schade, wenn nach Einstellung des Personenverkehrs die Signale und meist auch die Nebengleise verschwinden!
Sind die Schienen bei der Strecke eigentlich noch vorhanden?
Es gr??t Maurice
Ciao
Ja, die Bilder wecken Erinnerungen! Bei mir allerdings an die Nebenstrecken im Lahn-Dill-Kreis!
Da war es ja nicht anders! Besonders gut finde ich die Pics mit der 212 in ozeanblau. Sehr sch?n!
Ist immer schade, wenn nach Einstellung des Personenverkehrs die Signale und meist auch die Nebengleise verschwinden!
Sind die Schienen bei der Strecke eigentlich noch vorhanden?
Es gr??t Maurice
Ciao
Link auf die o.g. Homepage ....
Hallo,
hier bleiben wenig Fragen offen:
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de
Soweit ich wei?, liegen zumindest die (Durchfahrt-) Gleis noch ?berall, wegen der Idee einer Anbindung des Flughafens Hahn.
Herzlich
Andreas T
hier bleiben wenig Fragen offen:
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de
Soweit ich wei?, liegen zumindest die (Durchfahrt-) Gleis noch ?berall, wegen der Idee einer Anbindung des Flughafens Hahn.
Herzlich
Andreas T
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Super
die bilder sind ja wieder klasse.
ich hab sie mir auch gleich gezogen und werd sie morgen einbauen.
daf?r das ich das darf und f?r das gro?e lob ein gro?es danke.
nat?rlich w?rd ich mich auch ?ber die gro?en scanns von den bildern freuen. die mailadresse schick ich dir intern zu.
(morgen oder ?bermorgen)
jetzt muss ich ins bett weil morgen fr?h einer wieder die z?ge in st goar fahren lassen muss.
nochmals DANKE
P.S. f?r die anderen.
Bahnhof Stromberger Neuh?tte ist ONLINE
ich hab sie mir auch gleich gezogen und werd sie morgen einbauen.
daf?r das ich das darf und f?r das gro?e lob ein gro?es danke.
nat?rlich w?rd ich mich auch ?ber die gro?en scanns von den bildern freuen. die mailadresse schick ich dir intern zu.
(morgen oder ?bermorgen)
jetzt muss ich ins bett weil morgen fr?h einer wieder die z?ge in st goar fahren lassen muss.
nochmals DANKE
P.S. f?r die anderen.
Bahnhof Stromberger Neuh?tte ist ONLINE
Kloningersm?hle ......
Hallo "Chef",
im Moment habe ich gerade Bilder von Kloningersm?hle im Scanner.
Nachdem MarkusFBGK geschrieben hat "Chef und ich haben vorhin zusammen gesessen (hast Du ja mitgekriegt - sch?nen Gru? zur?ck) und dabei festgestellt, dass keiner Kloningersm?hle in den 80ern oder fr?her fotografiert hat", hat mir das keine Ruhe gelassen. Da darf doch kein Loch auf der Homepage bleiben ....
Ein Bild vorab, ?brigens eines meiner ersten Eisenbahnbilder ?berhaupt und das erste mit Kodachrome 64:
1978.08.23-19 -18 Kloningersm?hle 798541 998 8829.jpg
798 541 und ein weiterer, bemalter 998 sind am 23.08.1978 als 8829 auf dem Weg von Simmern nach Langenlonsheim und werden gleich - hinter dem B? - am Bahnsteig von Kloningersm?hle anhalten.
Warum ich da war? Nat?rlich wegen der Pommesbude am B? !
Herzlich
Andreas T
im Moment habe ich gerade Bilder von Kloningersm?hle im Scanner.
Nachdem MarkusFBGK geschrieben hat "Chef und ich haben vorhin zusammen gesessen (hast Du ja mitgekriegt - sch?nen Gru? zur?ck) und dabei festgestellt, dass keiner Kloningersm?hle in den 80ern oder fr?her fotografiert hat", hat mir das keine Ruhe gelassen. Da darf doch kein Loch auf der Homepage bleiben ....
Ein Bild vorab, ?brigens eines meiner ersten Eisenbahnbilder ?berhaupt und das erste mit Kodachrome 64:
1978.08.23-19 -18 Kloningersm?hle 798541 998 8829.jpg
798 541 und ein weiterer, bemalter 998 sind am 23.08.1978 als 8829 auf dem Weg von Simmern nach Langenlonsheim und werden gleich - hinter dem B? - am Bahnsteig von Kloningersm?hle anhalten.
Warum ich da war? Nat?rlich wegen der Pommesbude am B? !
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 20. Jan 2007, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei "Deppen", ein Gedanke ...
Hallo Schimi,
eben habe ich mein Schienenbusbild quasi unter dein G?terzugbild eingestellt, und zwar im Hunsr?ck-Forum im Beitrag vom Chef ?ber seine Hunsr?ck-Homepage http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8471. Und habe erst danach deinen Vergleich in meinem Beitrag gesehen.
Zwei "Deppen", ein Gedanke ....
Herzlich
Andreas T
eben habe ich mein Schienenbusbild quasi unter dein G?terzugbild eingestellt, und zwar im Hunsr?ck-Forum im Beitrag vom Chef ?ber seine Hunsr?ck-Homepage http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8471. Und habe erst danach deinen Vergleich in meinem Beitrag gesehen.
Zwei "Deppen", ein Gedanke ....
Herzlich
Andreas T
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
ein doppelbunter in kloningersm?hle
f?r was so ein paar pommes nicht alles gut sein k?nnen.
dem pommesgott seih gedankt
dem pommesgott seih gedankt