Planmäßige und außerplanmäßige Dampfwolken in Andernach-8 B.
Planmäßige und außerplanmäßige Dampfwolken in Andernach-8 B.
Hallo Eifelfreunde,
in meinem zweiten Teil bleiben wir noch etwas in Andernach. Wie es die ?berschrift schon verr?t, kommen zu den planm??igen Dampfwolken der 70er auch ein paar au?erplanm??ige hinzu.
Wir befinden uns noch am Ortsende von Andernach, rechts vom Bahndamm ist die Rheinstrecke zu sehen. 050 142-9 hatte am 11.05.1975 die Aufgabe diese au?erplanm??ige Leistung zu beschleunigen.
xxx
103 163-2 am Zugende hatte am selben Tag mangels Fahrdraht keine M?glichkeit der f?hrenden 052 167-4 Schubunterst?tzung zu geben.
xxx
Ein Bild f?r die Reitsportfreunde unter uns. Diese sehr gepflegte Anlage wird am selben Vormittag von 050 023-1 und ihrem G?terzug nach Mayen Ost am Andernacher Ortsausgang passiert.
xxx
xxx
In etwa an selber Stelle, aber auf der H?he des Bahndamms hat am 04.09.1972 die 052 537-8 wenig M?he mit diesem Sch?lerzug, der wenn ich mich richtig erinnere, um 12:14 in Andernach Abfahrt hatte. Links im Bild ist noch ein ehemaliger Bimsanschluss zu erkennen, der wohl aus der Zeit vor den Wohnh?usern stammt.
xxx
Hier noch mal der Anschluss von der anderen Seite am 20.02.1974 mit der ehemaligen Limburger 052 167-4.
xxx
Typisch f?r die Region der Pellenz war und ist heute noch der Bimsabbau. Einen Betrieb in der damals schon etwas ?lteren Variante ist hier hinter Andernach in Richtung Miesenheim zu sehen. 050 592-5 beschleunigte in der moderaten Steigung ihren G?terzug am 04.09.1972 im Vormittagsnebel kontinuierlich.
xxx
Diesen Punkt mit der Steinbr?cke auf H?he des Km 2,0 hatte Wolfgang Zitz schon einmal ver?ffentlicht. Dank Hubert Fingerle konnten verlorene Aufzeichnungen inzwischen rekonstruiert werden. Das Datum der ?Tat?, die 050 142-9 bei regnerischem Wetter abzulichten war der 06.04.1974.
xxx
Soweit erst mal ein paar weitere Bilder der Eifelquerbahn in und bei Andernach.
Fortsetzung folgt.
Beste Gr??e
Gerd
in meinem zweiten Teil bleiben wir noch etwas in Andernach. Wie es die ?berschrift schon verr?t, kommen zu den planm??igen Dampfwolken der 70er auch ein paar au?erplanm??ige hinzu.
Wir befinden uns noch am Ortsende von Andernach, rechts vom Bahndamm ist die Rheinstrecke zu sehen. 050 142-9 hatte am 11.05.1975 die Aufgabe diese au?erplanm??ige Leistung zu beschleunigen.
xxx
103 163-2 am Zugende hatte am selben Tag mangels Fahrdraht keine M?glichkeit der f?hrenden 052 167-4 Schubunterst?tzung zu geben.
xxx
Ein Bild f?r die Reitsportfreunde unter uns. Diese sehr gepflegte Anlage wird am selben Vormittag von 050 023-1 und ihrem G?terzug nach Mayen Ost am Andernacher Ortsausgang passiert.
xxx
xxx
In etwa an selber Stelle, aber auf der H?he des Bahndamms hat am 04.09.1972 die 052 537-8 wenig M?he mit diesem Sch?lerzug, der wenn ich mich richtig erinnere, um 12:14 in Andernach Abfahrt hatte. Links im Bild ist noch ein ehemaliger Bimsanschluss zu erkennen, der wohl aus der Zeit vor den Wohnh?usern stammt.
xxx
Hier noch mal der Anschluss von der anderen Seite am 20.02.1974 mit der ehemaligen Limburger 052 167-4.
xxx
Typisch f?r die Region der Pellenz war und ist heute noch der Bimsabbau. Einen Betrieb in der damals schon etwas ?lteren Variante ist hier hinter Andernach in Richtung Miesenheim zu sehen. 050 592-5 beschleunigte in der moderaten Steigung ihren G?terzug am 04.09.1972 im Vormittagsnebel kontinuierlich.
xxx
Diesen Punkt mit der Steinbr?cke auf H?he des Km 2,0 hatte Wolfgang Zitz schon einmal ver?ffentlicht. Dank Hubert Fingerle konnten verlorene Aufzeichnungen inzwischen rekonstruiert werden. Das Datum der ?Tat?, die 050 142-9 bei regnerischem Wetter abzulichten war der 06.04.1974.
xxx
Soweit erst mal ein paar weitere Bilder der Eifelquerbahn in und bei Andernach.
Fortsetzung folgt.
Beste Gr??e
Gerd
Zuletzt geändert von gt am Di 16. Jan 2007, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Gerd,
da habe ich ja Gl?ck gehabt, dass ich noch deinen Beitrag lesen kann, bevor mir die Augen zufallen. Interessant ist, dass ich den Container-Zug am 11.5. nicht an den gleichen Stellen habe, wie du. Wir scheinen getrennt nach Mayen gefahren zu sein. Am 6.4.74 war ich bei wundersch?nem Wetter in Lindau, um am n?chsten Tag die Sonderfahrt mit 64 419, 491 und 78 246 in Friedrichshafen zu erleben.
da habe ich ja Gl?ck gehabt, dass ich noch deinen Beitrag lesen kann, bevor mir die Augen zufallen. Interessant ist, dass ich den Container-Zug am 11.5. nicht an den gleichen Stellen habe, wie du. Wir scheinen getrennt nach Mayen gefahren zu sein. Am 6.4.74 war ich bei wundersch?nem Wetter in Lindau, um am n?chsten Tag die Sonderfahrt mit 64 419, 491 und 78 246 in Friedrichshafen zu erleben.
Ist mir auch schon aufgefallen, du hattest ein Bild aus Kottenheim bereits eingestellt, das ich nicht habe. Aber so f?hren die Wege nach bald 32 Jahren wieder zusammen.KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo Gerd,
Interessant ist, dass ich den Container-Zug am 11.5. nicht an den gleichen Stellen habe, wie du. Wir scheinen getrennt nach Mayen gefahren zu sein.
Beste Gr??e
Gerd
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Planm??ige und au?erplanm??ige Dampfwolken in Andernach-
Hallo Gerd,gt hat geschrieben:...
103 163-2 am Zugende hatte am selben Tag mangels Fahrdraht keine M?glichkeit der f?hrenden 052 167-4 Schubunterst?tzung zu geben.
xxx
klasse Bilder! Eine 50Kab vor einem TEE-Wagenpark inkl. 103 - das hat schon was! Ich kann mich erinnern, das die Firma Fleischmann ein Bild von diesem Zug in einem ihrer Gleisplanhefte abgedruckt hat. Wenn ich es finde, stelle ich es heute Abend mal ein!
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Das Ganze aus meinem Blickwinkel
Lieber Gerd, zum direkten Vergleich.
und 052 167 mit TEE im Schlepp
ich habe meine Bilder dieses Mal bewusst etwas heller eingestellt.
und 052 167 mit TEE im Schlepp
ich habe meine Bilder dieses Mal bewusst etwas heller eingestellt.
Hallo Gerd,
hallo Wolfgang,
solche sch?nen Bilder h?tte ich auch haben k?nnen, wenn ich dem Rat meines Bruders Peter gefolgt h?tte und mit ihm die Veranstaltung besucht h?tte
Ich wei? nicht, ob Ihr mich jetzt verstehen k?nnt:
Eine 50er mit TEE-Wagen ist ein h?bscher Gag,
aber ein solcher Dampfer mit einem regul?ren Zug - wie z.B. mit diesen herrlichen DB-Containern - beeindruckt mich noch viel mehr.
Es gr??t Euch
G?nter
hallo Wolfgang,
solche sch?nen Bilder h?tte ich auch haben k?nnen, wenn ich dem Rat meines Bruders Peter gefolgt h?tte und mit ihm die Veranstaltung besucht h?tte
Ich wei? nicht, ob Ihr mich jetzt verstehen k?nnt:
Eine 50er mit TEE-Wagen ist ein h?bscher Gag,
aber ein solcher Dampfer mit einem regul?ren Zug - wie z.B. mit diesen herrlichen DB-Containern - beeindruckt mich noch viel mehr.
Es gr??t Euch
G?nter
Hallo Gerd,
hier kommt jetzt keine Familien-Saga ,
aber das k?nnt Ihr ruhig wissen: Zwei meiner Br?der lassen seit zwanzig Jahren ihr Bahn-Hobby ruhen, und Andreas kennt Ihr ja....
Meine Gattin Petra fotografiert auf der rechten Rheinstrecke keine Frettchen mehr, weil ich den Bildaufbau kritisiert habe.
W?re das nicht genug Stoff f?r eine Bahnfan-Familien-Soap
Es gr??t Dich
G?nter
hier kommt jetzt keine Familien-Saga ,
aber das k?nnt Ihr ruhig wissen: Zwei meiner Br?der lassen seit zwanzig Jahren ihr Bahn-Hobby ruhen, und Andreas kennt Ihr ja....
Meine Gattin Petra fotografiert auf der rechten Rheinstrecke keine Frettchen mehr, weil ich den Bildaufbau kritisiert habe.
W?re das nicht genug Stoff f?r eine Bahnfan-Familien-Soap
Es gr??t Dich
G?nter