"Komfortstufe Null": (Dienst-)Wohn-Schlafwagen (9B
"Komfortstufe Null": (Dienst-)Wohn-Schlafwagen (9B
Hallo Wagenfreunde,
nicht selten mussten abgeschriebene Wagen bei der DB ihre letzten J?hrchen als Bahndienstfahrzeuge ableisten. Von diesen wenig attraktiven Gef?hrten handelt der folgende Bericht, wobei ich heute Wohn-Schlafwagen ausgew?hlt habe.
Leider habe ich mir damals die Bauartnummern nur im Ausnahmefall notiert; alle mir bekannten Anschriften sind den Bildern beigef?gt. Vielleicht gelingt es aber den Spezialisten, den einen oder anderen Wagen anhand der Wagennummer zuzuordnen.
Bild 1:
Alle folgenden SW-Bilder stammen vom 25. November 1970; ich konnte die Wagen im Vorfeld des Hbf Frankfurt (Main) ablichten.
Auf diesem fr?heren Abteilwagen stand:
Frankfurt 429614
NA Ffm 3
Wohn-Schlafwagen
Bild 2:
Unwirklich erscheint diese Combo; hier wohnten Arbeiter!
Bild 3:
Aus diesem Quartett der fr?here Gep?ckwagen:
Ein Privat-Baudienstwagen/Mannschaftswagen der Fa. Ernst Schley aus Wiebelskirchen (Saar)
Bild 4:
Hier wohl ein ehemaliger Beiwagen eines VT 70.9, der gleichfalls o.g. Firma geh?rte, die ihn als Mannschaftswagen 27 f?hrte.
Bild 5:
Eine etwas schr?gere Ansicht.
Leider habe ich es unterlassen, den eingestellten Abteilwagen abzulichten.
Bild 6:
Jetzt wird's bunter:
Am 16. Mai 1980 stand dieser Wohn-Schlafwagen mit der Bauartnummer (BAN) 426 in Niederbrechen.
Die Wagennummer lautete 60 80 99-27 823-6.
Weiter war zu lesen:
Glb. Opladen
Schwei?trupp 1578
Der Wagen war im Mai 1979 vom AW Limburg ausgemustert worden.
Bild 7:
Er war wohl fr?her ein Heizwagen.
Aufgenommen im April 1975 im Wiesbadener Hauptbahnhof.
Wagennummer: 60 80 99-28 247-7
Fm Mainz
Heimatbahnhof: Mainz Hbf
Bild 8:
Zum Schluss zwei fr?here Postwagen:
Ein Wohnschlafwagen der Signalmeisterei Karlsruhe - Signalbauzug 6 - mit der Nummer 60 80 99-11 137-9, aufgenommen am 4. April 1979.
Bild 9:
Ein Wohn-Schlafwagen der Bauart 420 mit der Wagennummer 60 80 99-25 396-5 am 24. April 1981 in R?desheim am Rhein.
Von diesen Rarit?ten hat sicherlich keiner ?berlebt.....
Bahndienstwagen lassen sich im Modellbahnbereich gleichfalls leicht aus Wagen herstellen, die im Laufe der Zeit unansehlich geworden sind. Wie man oben sieht, kommt da fast alles in Frage
Es gr??t Euch
G?nter
nicht selten mussten abgeschriebene Wagen bei der DB ihre letzten J?hrchen als Bahndienstfahrzeuge ableisten. Von diesen wenig attraktiven Gef?hrten handelt der folgende Bericht, wobei ich heute Wohn-Schlafwagen ausgew?hlt habe.
Leider habe ich mir damals die Bauartnummern nur im Ausnahmefall notiert; alle mir bekannten Anschriften sind den Bildern beigef?gt. Vielleicht gelingt es aber den Spezialisten, den einen oder anderen Wagen anhand der Wagennummer zuzuordnen.
Bild 1:
Alle folgenden SW-Bilder stammen vom 25. November 1970; ich konnte die Wagen im Vorfeld des Hbf Frankfurt (Main) ablichten.
Auf diesem fr?heren Abteilwagen stand:
Frankfurt 429614
NA Ffm 3
Wohn-Schlafwagen
Bild 2:
Unwirklich erscheint diese Combo; hier wohnten Arbeiter!
Bild 3:
Aus diesem Quartett der fr?here Gep?ckwagen:
Ein Privat-Baudienstwagen/Mannschaftswagen der Fa. Ernst Schley aus Wiebelskirchen (Saar)
Bild 4:
Hier wohl ein ehemaliger Beiwagen eines VT 70.9, der gleichfalls o.g. Firma geh?rte, die ihn als Mannschaftswagen 27 f?hrte.
Bild 5:
Eine etwas schr?gere Ansicht.
Leider habe ich es unterlassen, den eingestellten Abteilwagen abzulichten.
Bild 6:
Jetzt wird's bunter:
Am 16. Mai 1980 stand dieser Wohn-Schlafwagen mit der Bauartnummer (BAN) 426 in Niederbrechen.
Die Wagennummer lautete 60 80 99-27 823-6.
Weiter war zu lesen:
Glb. Opladen
Schwei?trupp 1578
Der Wagen war im Mai 1979 vom AW Limburg ausgemustert worden.
Bild 7:
Er war wohl fr?her ein Heizwagen.
Aufgenommen im April 1975 im Wiesbadener Hauptbahnhof.
Wagennummer: 60 80 99-28 247-7
Fm Mainz
Heimatbahnhof: Mainz Hbf
Bild 8:
Zum Schluss zwei fr?here Postwagen:
Ein Wohnschlafwagen der Signalmeisterei Karlsruhe - Signalbauzug 6 - mit der Nummer 60 80 99-11 137-9, aufgenommen am 4. April 1979.
Bild 9:
Ein Wohn-Schlafwagen der Bauart 420 mit der Wagennummer 60 80 99-25 396-5 am 24. April 1981 in R?desheim am Rhein.
Von diesen Rarit?ten hat sicherlich keiner ?berlebt.....
Bahndienstwagen lassen sich im Modellbahnbereich gleichfalls leicht aus Wagen herstellen, die im Laufe der Zeit unansehlich geworden sind. Wie man oben sieht, kommt da fast alles in Frage
Es gr??t Euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 16. Jan 2007, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo G?nter,
wenn ich deine Beitr?ge ?ber Wagen jedweder Art hier lese, so muss ich dich immer bewundern. Ich selbst habe mir zwar die alten Wagen gerne angesehen, aber Fotos hatte ich nur ganz ganz selten f?r sie ?brig. Um so sch?ner, wenn ich sehe, dass du an ihnen nicht vorbei konntest, ohne sie zu dokumentieren.
Herrlich.
wenn ich deine Beitr?ge ?ber Wagen jedweder Art hier lese, so muss ich dich immer bewundern. Ich selbst habe mir zwar die alten Wagen gerne angesehen, aber Fotos hatte ich nur ganz ganz selten f?r sie ?brig. Um so sch?ner, wenn ich sehe, dass du an ihnen nicht vorbei konntest, ohne sie zu dokumentieren.
Herrlich.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo G?nter,
ein sehr sch?ner Beitrag! Interessant sind neben den "bekannten" DB-Bdw-Bauarten vor allem die Privatwagen. Au0er dem arg mi?handelten Beiwagen ("Blechdose") gef?llt mir der uralte Packwagen besonders.
Zumindest ein Wagen hat bis heute ?berlebt: der Wagen auf dem ersten Bild, der Wagen Frankfurt 429 614. Dieser Einheitsabteilwagen des Typs Cd-27 steht heute im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.
ein sehr sch?ner Beitrag! Interessant sind neben den "bekannten" DB-Bdw-Bauarten vor allem die Privatwagen. Au0er dem arg mi?handelten Beiwagen ("Blechdose") gef?llt mir der uralte Packwagen besonders.
Zumindest ein Wagen hat bis heute ?berlebt: der Wagen auf dem ersten Bild, der Wagen Frankfurt 429 614. Dieser Einheitsabteilwagen des Typs Cd-27 steht heute im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.
Hallo Gerd,
ehrlich: Bahndienstfahrzeuge sind mir eigentlich auch immer fremd geblieben. Ich sah in Ihnen nur die traurigen ?berbleibsel einstmals stolzer Gef?hrte. Irgenwie eine d?stere Materie.....
Eine 50er in der Eifel auf Bildern gewisser Fotografen wie gt oder KoL?Ksf ist da schon was Anderes: Da geht echt mein Herz auf!
Es gr??t Dich
G?nter
ehrlich: Bahndienstfahrzeuge sind mir eigentlich auch immer fremd geblieben. Ich sah in Ihnen nur die traurigen ?berbleibsel einstmals stolzer Gef?hrte. Irgenwie eine d?stere Materie.....
Eine 50er in der Eifel auf Bildern gewisser Fotografen wie gt oder KoL?Ksf ist da schon was Anderes: Da geht echt mein Herz auf!
Es gr??t Dich
G?nter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo G?nter,
mal wieder ein klasse Beitrag.
Bei der Eifelbahn im Bw Gerolstein habe ich mal einen aus einem 3yg gebauten Duschwagen von innen besichtigt. Bl?derweise hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Aber da war auch Komfortstufe 0 oder -1 angesagt. Hast Du vielleicht so einen Wagen fotografisch erwischt?
Gru?
Marcus
mal wieder ein klasse Beitrag.
Bei der Eifelbahn im Bw Gerolstein habe ich mal einen aus einem 3yg gebauten Duschwagen von innen besichtigt. Bl?derweise hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Aber da war auch Komfortstufe 0 oder -1 angesagt. Hast Du vielleicht so einen Wagen fotografisch erwischt?
Gru?
Marcus
Lieber G?nter, du machst mich total verlegenG?nter T hat geschrieben:Hallo Gerd,
ehrlich: Bahndienstfahrzeuge sind mir eigentlich auch immer fremd geblieben. Ich sah in Ihnen nur die traurigen ?berbleibsel einstmals stolzer Gef?hrte. Irgenwie eine d?stere Materie.....
Eine 50er in der Eifel auf Bildern gewisser Fotografen wie gt oder KoL?Ksf ist da schon was Anderes: Da geht echt mein Herz auf!
Es gr??t Dich
G?nter
Daher aus meiner klitzekleinen Sammlung von Bahndienstwagen diese Zufallsaufnahme vom Feb. 1974 im Gbf. Koblenz-L?tzel. Es war damals gleich bei mir um die Ecke hinter dem Stw Rs und wir spielten hier gerne Rangierer. Mitunter gab es dann zu Hause eine ordentliche Standpauke oder mehr.
?ber Bezeichnungen usw. darf mich aber niemand befragen.
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 62
- Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07
Hallo G?nter,
ja wirklich interessante Fotos. Auch in Gie?en standen in den 80er Jahren noch Wohnschlafwagen unter der Kliniksbr?cke. Ich glaube es waren 3achsige Umbauwagen, ich habe leider keine Fotos.
Ein sch?nes Detail ist auf dem Bild 8 gut zu erkennen: Die gelben Flaggen, die dienen zur Kennzeichnung von Wagen die w?hrend eines Stillagers mit Personal besetzt sind.
Viele Gr??e
Andreas
ja wirklich interessante Fotos. Auch in Gie?en standen in den 80er Jahren noch Wohnschlafwagen unter der Kliniksbr?cke. Ich glaube es waren 3achsige Umbauwagen, ich habe leider keine Fotos.
Ein sch?nes Detail ist auf dem Bild 8 gut zu erkennen: Die gelben Flaggen, die dienen zur Kennzeichnung von Wagen die w?hrend eines Stillagers mit Personal besetzt sind.
Viele Gr??e
Andreas
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo Wolfgang,
auch Dein Bild ist ein sch?nes Wagenportrait einer Donnerb?chse des Typs Ci-28 / 29 / 30. Die Wagennummer l??t sich beim gro?en Originalscan aber auch nicht entziffern, oder?
@ Andreas: die Wohnschlafwagen (es waren wirklich 3yg, aber auch manchmal welche auf G?terwagenbasis) standen auch in den 90er Jahren in einer gro?en Anzahl unter der Klinikstra?e an der Laderampe. Heute wird da Holz verladen...
Ein 3yg-Wagen steht noch einsam und verlassen mitten im Gbf. Mittlerweile felhlen bei ihm auch schon die Fenster (Vandalismus, und das mitten im Gleisfeld! Wo sich n?chtliche Randalierer nicht ?berall herumtreiben...). Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis er bei Ferrum auf den Schrott geht. Die haben 2004 schon zwei Schienenbussteuerwagen (waren Ersatzteilspender der OEF) und einen bayerischen L?nderbahndreiachser (!!!) zerlegt...
auch Dein Bild ist ein sch?nes Wagenportrait einer Donnerb?chse des Typs Ci-28 / 29 / 30. Die Wagennummer l??t sich beim gro?en Originalscan aber auch nicht entziffern, oder?
@ Andreas: die Wohnschlafwagen (es waren wirklich 3yg, aber auch manchmal welche auf G?terwagenbasis) standen auch in den 90er Jahren in einer gro?en Anzahl unter der Klinikstra?e an der Laderampe. Heute wird da Holz verladen...
Ein 3yg-Wagen steht noch einsam und verlassen mitten im Gbf. Mittlerweile felhlen bei ihm auch schon die Fenster (Vandalismus, und das mitten im Gleisfeld! Wo sich n?chtliche Randalierer nicht ?berall herumtreiben...). Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis er bei Ferrum auf den Schrott geht. Die haben 2004 schon zwei Schienenbussteuerwagen (waren Ersatzteilspender der OEF) und einen bayerischen L?nderbahndreiachser (!!!) zerlegt...
Hallo Wolfgang,
?ber Dein Bild der Donnerb?chse habe ich mich sehr gefreut.
Zu diesem Wagentyp habe ich n?mlich eine ganz besondere Beziehung: Nicht nur deshalb, weil ich als Kind noch mit ihnen in regul?ren Personenz?gen gereist bin. Sondern vor allem, weil ich vor exakt 50 Jahren solche Plattformwagen zu Weihnachten erstmals als Spielzeugbahn geschenkt bekam. Die Faszination f?r diesen liebensw?rdigen Wagentyp h?lt bis heute an, und ich kann Sven sehr gut verstehen
Es gr??t Dich
G?nter
?ber Dein Bild der Donnerb?chse habe ich mich sehr gefreut.
Zu diesem Wagentyp habe ich n?mlich eine ganz besondere Beziehung: Nicht nur deshalb, weil ich als Kind noch mit ihnen in regul?ren Personenz?gen gereist bin. Sondern vor allem, weil ich vor exakt 50 Jahren solche Plattformwagen zu Weihnachten erstmals als Spielzeugbahn geschenkt bekam. Die Faszination f?r diesen liebensw?rdigen Wagentyp h?lt bis heute an, und ich kann Sven sehr gut verstehen
Es gr??t Dich
G?nter