Schmalspurbahnen der DR ? Insel Rügen (m4F)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
knipser

Schmalspurbahnen der DR ? Insel Rügen (m4F)

Beitrag von knipser »

Hallo,
von den Schmalspurbahnen der DR ging f?r mich immer eine
Faszination aus. Und so habe ich die meisten mehr oder weniger
oft bereist. Was ich dabei festgehalten habe, stelle ich Euch
einmal in loser Folge vor.
Beginnen m?chte ich im Norden der DDR, auf der Insel R?gen:

an einem sonnigen Nachmittag im September 1986 wartet 99 4633
in Binz Ost die Kreuzung mit dem Gegenzug aus Putbus ab

Bild

bei G?hren ist 99 1784 im Mai 1988 unterwegs,

Bild

ein Jahr sp?ter erfreut an der selben Stelle 99 4802 den Fotografen

Bild

Im Mai 1991 war ich das letzte mal auf der Insel, Preise f?r Essen
und ?bernachtung hatten astronomische H?hen erreicht. Da konnte
ich mir nur noch einen s/w Fim leisten ;-)
99 4802 bei Serams

Bild

Viele Gr??e, Karl-Heinz
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Hammergeil! Sorry f?r den Ausdruck, aber ich komme bald nicht mehr mit gucken nach vor lauter neuen herrlichen Beitr?gen!Weiter so :-)
Schmalspurbahnen sind immer gut, besonders wenn sie von der K?ste stammen :D :D :D Ich glaube, ich werde wohl auch mal mein Inselbahnarchiv der letzten Jahre durchforsten und ins "Aktuelles"-Forum einstellen...
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Karl-Heinz,

ganz bezaubernde Aufnahmen aus einer Urlaubs-Welt in Norddeutschland, die ich leider nicht kennen gelernt habe bzw. die ich noch nicht bereist habe. Aber dort ist es wirklich verh?ltnism??ig teuer!

Der Qualit?tsanspruch bez?glich Deiner Bilder ist unverkennbar; Du bist schon ein fortgeschrittener Scan-Meister. Wir sollten mal fachsimpeln ... :) :) :)

Es gr??t Dich
G?nter
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Karl-Heinz,
da habe ich noch ein L?cke in meinen Repertoire. Ich war zwar 1979 mal beim "Rasenden Roland", aber da ist nicht viel brauchbares rausgekommen - auch Mangels Streckenkenntnis. Zum Gl?ck hast Du es ja meisterhaft fotografiert und so habe ich auch meine Freude daran :D
Es ist schon erstaunlich was hier alles ans Tageslicht kommt, das sollte man mal alles irgendwie ordnen und erhalten!
Das ist aber mit einer Menge Arbeit verbunden und kostet schlie?lich auch ein paar Euro :?
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Karl-Heinz,

also das ist ja ein Programm heute abend im Forum, sagenhaft. Mein angedachtes Scannprogramm schaff ich so nicht mehr. :lol:
Im Jahr 2004 habe ich mit meiner Frau knapp 14 Tage Urlaub in G?hren verbracht. Wundersch?n! Und der Rasende Roland kam nat?rlich auch nicht zu kurz. Zwar ist manches an der Bahn recht modern geworden, aber andererseits wurde hier wenigstens investiert.

Beste Gr??e

Gerd
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo,

sehr sch?ne Bilder (wie oft habe ich das heute Abend schon geschrieben?) aus der Zeit als die Bahn da oben noch eine richtige Kleinbahn war. Heute sieht das ja alles ziemlich nach S-Bahn aus, aber egal, hauptsache es f?hrt! Diesen Sommer war ich auch komplette 2 Wochen mit der Kamera dort unterwegs. Wer noch nicht da war, dem kann ich nur empfehlen mal dorthin zu fahren, die 99 4801 oder 4802 oder sogar eine von den kleinen, zwischen Binz und Jagdschlo?, auf der Plattform des 1. Wagens, direkt vorm Schornstein, das sollte sich kein Dampflok(sound)fan entgehen lassen!
Dietmar
Betriebsassistent A5

Beitrag von Dietmar »

Hallo Karl Heinz
Traumhafte Bilder von einer echten Kleinbahn. Ich habe 1992 meine Hochzeitsreise dort verbracht und habe die Kleinbahn auch noch so kennen gelernt. Sandbettung, Bahnh?fe oder Haltepunkte ohne Bahnsteig und eine Atmosph?re wie zu Kaisers Zeiten. Ich habe bis 1996 die Insel und den Roland noch 3 mal besucht, nach der ?bernahme durch die R?Kb hatte sich bis dahin nicht viel ge?ndert. Aber heute, den Bildern nach die man von heute sieht, glaube ich nicht das es mir noch so gut gef?llt wie damals. Es wirkt alles so k?nstlich und unpassend f?r eine Kleinbahn. Zugegebenerma?en f?r die Fahrg?ste ist der Einstieg nun bequemer.
Aber ein Tipp, R?gen ist die sch?nste deutsche Insel und immer eine Reise wert. Und gar nicht so teuer wie man denkt.
Gr??e
Dietmar
knipser

Beitrag von knipser »

G?nter T hat geschrieben: Der Qualit?tsanspruch bez?glich Deiner Bilder ist unverkennbar; Du bist schon ein fortgeschrittener Scan-Meister.
Hallo G?nter,
aus Deinem Munde, das erfreut um so mehr. Aber ohne Deinen Tip's w?re ich sicher nicht so schnell zu den Ergebnissen gekommen.
G?nter T hat geschrieben:Wir sollten mal fachsimpeln ... :) :) :)
Ich werde einmal meine Bearbeitungsschritte aufschreiben, vielleicht ergeben sich dann noch Verbesserungen durch Hinweise anderer User.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo,

es freut mich, wenn noch nicht stillgelegte Schmalspurbahnen Euer Interesse finden. Dann kann ich die Serie fortsetzen. Ersteinmal mit weniger Dia's, z.Z. bin ich dabei meine Sammlung aus den Glasrahmen zu nehmen (einigen sind die Jahre hinter Glas nicht gut bekommen), um sie digitel zu Archivieren. Jetzt habe ich ersteinmal zu jeder Schmalspurbahn 4 Dias gescannt.

Nochmals Dank f?r Euer Intresse und viele Gr??e

Karl-Heinz
Antworten