wie angek?ndigt, m?chte euch den aktuellen Zustand der in diesem Forum und auch bei DSO oft und in hervorragenden Bilderserien behandelten Aar-Salzb?de-Bahn (KBS 624) vorstellen. Ich werde dieses Portrait in mehrere Teile aufteilen und wo m?glich, sind auch die entsprechenden Vergleichsbilder von G?nter eingebaut, der mir die Verwendung erlaubt hat, Danke daf?r an dieser Stelle!
Ich habe ?berlegt, die Serie ins Forum "Aktuelles ..." einzustellen, da ich aber wo m?glich auch historische Vergleichsbilder einf?ge und da auch das "Pendant" dieses Portraits bei DSO ebenfalls im Historischen Forum gezeigt wurde, stelle ich die Serie hier ebenfalls unter "Damals" ein.
Wer die hervorragende Serie im DSO-HiFo von Carsten "Philosoph" verfolgt hat und dessen Bilder von 2003 kennt, wird staunen, denn auch seine Bilder sind mittlerweile historisch, da die Bahnstrecke mittlerweile nahezu komplett abgebaut ist. Jedoch wurde der Abbau nicht konsequent durchgef?hrt. W?hrend die Gleise nahezu ?berall verschwunden sind, wurden die anderen Einrichtungen (Signale, B?-Einschaltkontakte, Schilder, Telegrafenmasten...) nur manchmal entfernt, manchmal stehen sie aber auch noch. Mehr dazu an den entsprechenden Stellen in dieser Serie.
Sehr empfehlen m?chte ich auch noch die folgende Webseite: http://www.rostendeschienen.de/inhalt.html , auf der die Strecke (und andere!) ebenfalls mit ziemlich aktuellen Bildern (Anfang 2006) portraitiert wird. Allerdings liegen auf den dort gezeigten Bildern noch ?berall die Gleise, au?er auf dem vom Schienenklau betroffenen Abschnitt.
So, und jetzt zu den Bildern! Die Reihenfolge der Bilder geht in Richtung der Kilometrierung der Strecke, also beginnend in Niederwalgern, in Richtung Herborn (wobei ich mit den aktuellen Bildern nur bis Gladenbach gekommen bin):

Der Bahnsteig Niederwalgern auf der Seite der Aar-Salzb?de-Bahn. Das rechte Ausfahrsignal leuchtet noch, das linke ist bereits dunkel.

So sah es zu Betriebszeiten an fast derselben Stelle aus.

Das Empfangsgeb?ude Niederwalgern von der Stadtseite aus gesehen.

Der Zugang zu den Bahnsteigen (auch von denen der Main-Weser-Bahn) erfolgt noch heute ?ber diesen kleinen Bahn?bergang, der die Gleise der Strecke nach Herborn ?berquert. Diese Schranken sind f?r immer offen.

Bahnhofseinfahrt Niederwalgern. Alles ist noch vorhanden, nur sehr stark zugewachsen. So auch das Streckengleis, auf dem ich beim Fotografieren stand.

Im Ortsbereich von Niederwalgern stehen noch diese massiven Mastfundamente. Letzte Erinnerungen daran, da? auch der Herborner Bahnhofsteil mit Oberleitungen ?berspannt war (siehe auch G?nters Bild).

Das ist das Einfahrsignal von Niederwalgern. Auch sein Licht ist mittlerweile erloschen. Rechts f?hrt auf der Main-Weser-Bahn ein RE nach Frankfurt.

Die Fotostelle des Bildes eben nach einer 180?-Drehung des Fotografen gesehen. Hinten neben dem wei?en Haus ist einer der ganz wenigen noch stehenden Telegrafenmasten zu erkennen. Im Vordergrund die Br?cke der Stra?e nach Roth, ...

... die wir hier nun von der Seite sehen.

Ebenso die Br?cke ?ber die Stra?e nach Oberwalgern bzw. Fronhausen. Auch hier findet sich unmittelbar am linken Br?ckenkof noch ein Telegrafenmast.

Das Schicksal der meisten Telegrafenmasten der Strecke: einfach umges?gt. Dabei wurden die Drahtabspannungen und das obere Mastst?ck mit den Quertraversen stehen bzw. liegen gelassen. Nur der "Hauptmast" wurde abtransportiert.

Hier pfeift garantiert niemand mehr...

Das Einfahrvorsignal bei km 1,0 ist ebenfalls erloschen.

Das ist das aktuelle Gleisende bei km 1,2. Hier begann der ber?hmt-ber?chtigte Schienenklau auf ca. 5 km L?nge. Hinter dem B? lagert ein Bauer seine Rundballen auf der Trasse...

Vor den Rundballen postiert und mit Blick zur?ck nach Niederwalgern bietet sich das folgende Bild. Hinten wieder das Einfahrvorsignal, dessen einstreifige Ank?ndigungsbake noch steht. Die zweistreifige Bake liegt umgem?ht neben dem auf der Strecke liegenden Gleisjoch.

Zum Abschlu? des Niederwalgern-Teils noch ein Blick hinter den Rundballen auf die leerger?umte Trasse nach Herborn. Die dreistreifige Vorsignalbake ist komplett verschwunden.
So, in den n?chsten Tagen geht es dann mit dem Hp Damm weiter.
Edit: doppeltes Bild durch das richtige ersetzt.