Bf Waddekath-Rade am "antifaschistischen Schutzwall(3B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Bf Waddekath-Rade am "antifaschistischen Schutzwall(3B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

bei diesem Thema kommt nun wirklich keine Nostalgie auf.
Es geht um einen kleinen Bahnhof in Norddeutschland, der sich 1945 ?stlich der Demarkationslinie zwischen der britischen und der sowjetischen Zone wiederfand: Waddekath-Rade.

Bild

Am 14. August 1982 hatte ich die Gelegenheit, von einem bundesdeutschen Zollbeamten an die Stelle gef?hrt zu werden, wo die Strecke der Altm?rkischen Kleinbahn von Wittingen nach Diesdorf durch die innerdeutschen Grenze geteilt wurde. Nach einem Marsch durch realtiv undurchdringliches Geb?sch stie?en wir auf einen kleinen Gleis- oder Schotterrest, der allerdings absolut unfotogen war.

Bild 1:

Daf?r bot der 100 Meter n?rdlich gelegene Grenz?bersichtspunkt ("Trib?ne") einen interessanten Blick ?ber die Grenzsicherungsanlagen. Zu sehen war das Geb?ude des Bahnhofs Waddekath-Rade mit dem "Bahnhofsvorplatz".
Die Strecke verlief rechts vom Empfangsgeb?ude auf einer Linie, die unmittelbar vor dem Grenzsicherungsturm als Fahrweg erkennbar ist.

Bild

Bild 2:

Der Teleblick offenbart, dass unsere Anwesenheit auf der anderen Seite einige Hektik ausl?ste: Der am unteren Bildrand sichtbare Grenzer eilte in den Anbau mit Rundsicht, der auf Bild 1 gut auf der westlichen Seite der Mauer zu erkennen ist.

Bild

Nach der Wiedervereinigung habe ich ?brigens einige M?nner kennen gelernt, die als einfache Grenzsoldaten wenig begeistert ihren Dienst abgeleistet hatten. Einer, der zwei Jahre bei Salzwedel eingesetzt war, f?hrte mich mal einen Tag lang durch alle "seine" Abschnitte und Sicherungseinrichtungen. Hier?ber sollte man mal ein Buch schreiben ...

Bild 3:

Zum Schluss noch einen Blick nach rechts auf den Grenzturm, der mit zwei Mann besetzt war.
Wie ich schon schrieb: Die Trasse der Kleinbahn lag unmittelbar vor dem Turm.

Bild

Der Bahnbetrieb wurde nach 1945 zwischen Wittingen und Diesdorf (Altmark) nicht mehr aufgenommen.
Steht eigentlich das Bahnhofsgeb?ude noch?

Es gr??t Euch
G?nter
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Thomas,

noch schlimmer: Die haben eine Tagesproduktion ORWO-Filme verknipst :shock: :shock: :shock:

Ein Uniformierter (Zollbeamter) und ein grauer Zivilist (ich); das mussten Mielkes und Erich Wolfs Gegenspieler aus dem Westen sein :shock: :shock: :shock:

Vielleicht sollte ich doch mal die Akten einsehen :lol: :lol: :lol:

Es gr??t Dich
G?nter
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Thomas,

noch schlimmer: Die haben eine Tagesproduktion ORWO-Filme verknipst :shock: :shock: :shock:

Ein Uniformierter (Zollbeamter) und ein grauer Zivilist (ich); das mussten Mielkes und Erich Wolfs Gegenspieler aus dem Westen sein :shock: :shock: :shock:

Vielleicht sollte ich doch mal die Akten einsehen :lol: :lol: :lol:

Es gr??t Dich
G?nter
Erich Wolf?

War das nicht eher Markus (gen. Mischa) Wolf? :D
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten