"Hundertelf", verschmähte Tochter der E 10 (m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

"Hundertelf", verschmähte Tochter der E 10 (m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Ellok-Freunde,

die aus der E 10 weiter entwickelte Baureihe 111 geh?rt zu den Maschinen, die von uns Bahnfreunden schm?hlichst vernachl?ssigt wurden. Gr?nde lie?en sich reichlich aufzeigen; einer war, dass diese Lok ab Mitte der 70er Jahre direkt im wenig geliebten neuen Farbkleid ?ozeanblau-beige? das Licht der Schienenwelt erblickte.
Von dieser Ursprungslackierung handelt dieser Thread.
Heute zeigt sich aber, dass die 111 doch schon eine gewisse Eleganz ausstrahlte.
Wenn man schlie?lich doch in jenen fr?hen Jahren ein (Gelegenheits-)Foto investierte, dann darf man sich heute oftmals gl?cklich sch?tzen, mit dieser Ellok auch sehr beeindruckende Zugkompositionen abgelichtet zu haben - eben auch hier eine verschwundene Epoche ....


Bild 1:

Quasi frisch aus dem Ei geschl?pft:
Eine Woche nach der Abnahme (19.07.1978) durchf?hrt die 111 095 des Bw M?nchen 1 am 26. Juli 1978 mit dem D 229 JOHANN STRAUSS (Frankfurt am Main - Wien Westbahnhof) die Rottendorfer Kurve. Die Maschine hat ein Farbfinish - siehe beispielsweise die Schneer?umer - wie das entsprechende erste ROCO-Modell.

Bild





Bild 2:

Auf der linken Rheinstrecke rollt die 111 007 am 5. September 1981 mit dem D 713 ALLG?U-EXPRESS (Dortmund - Oberstdorf) durch den Bahnhof des vertr?umten St?dchens Bacharach mit der dominierenden Burg Stahleck.

Bild







Bild 3:

Westlich Domb?hl am 28. Juli 1986 gegen 8.35 Uhr: 111 012 mit dem D 953 aus Stuttgart. Die beiden Bme sowie der ABme der Deutschen Reichsbahn (vorderer Zugteil) fahren bis Leipzig

Bild







Bild 4:

Die gleiche Maschine drei Tage sp?ter in Reichertshofen: Der D 1299 (W?rzburg - Ansbach - Treuchtlingen - M?nchen) besteht eigentlich nur aus Kurswagen:
WLABm und zwei Bcm aus Kopenhagen, ABm und drei Bm aus Hamburg-Altona.

Bild







Bild 5:

Eine 111 mal "formatf?llend": Die 111 013 am 29. Juli 1986 ?stlich Dollnstein im Altm?hltal.

Bild







Bild 6:

In Celle war an einem tr?ben Samstagmorgen (14. M?rz 1982) die 111 024 zu sehen.

Bild







Bild 7:

Klassischer Epoche IV-Look: N?rdlich Spich rollt die 111 026 mit ihrem 3430 auf dem damals noch viergleisigen Abschnitt Troisdorf - K?ln, der heute durch die ICE-Verbindung nach Frankfurt sechsgleisig ist.

Bild







Bild 8:

Zusammengestoppelt der E 3241 von W?rzburg nach M?nchen mit der 111 030 am 30. Juli 1986 gegen 9 Uhr auf der Altm?hlbr?cke bei Dollnstein.

Bild







Bild 9:

International hingegen der D 284 (Bologna - M?nchen - Frankfurt am Main) mit der 111 070 am 20. August 1987 n?rdlich Beimerstetten.
Der Postmrz ist in M?nchen dazugekommen und reist bis Stuttgart;
der Dms geh?rt zum Zugstamm; genau wie die nachfolgenden Bm der FS.

Bild







Bild 10:

Noch ein Bild aus dem Norden Deutschlands:
?stlich Bardowick (zwischen L?neburg und Hamburg) konnte man am Sp?tnachmittag des 25. Mai 1985 die 111 071 mit ihrem FD 782 ALPENLAND in voller L?nge bewundern. Dieser Fernschnellzug von Oberstorf nach Hamburg-Altona f?hrte Kurswagen aus Mittenwald, Friedrichshafen Hafen, Bad W?rishofen, F?ssen und Lindau mit sich!

Bild







Bild 11:

Noch einmal Rottendorf am 26. Juli 1978: 111 086 mit dem hochinteressanten D 251 von Frankfurt am Main ?ber N?rnberg, Schirnding und Eger nach Prag.
Zur n?heren Beschreibung des Zuges f?ge ich nochmals den entsprechenden Reihungsplan dazu.

Bild





Bild







Bild 12:

Den gab?s damals wirklich noch: Den D 263 ORIENT-EXPRESS von Paris Est nach Bukarest Nord. 111 093 hatte am 21. August 1987 die Ehre, diesen Zug mit dem traditionsreichen Namen bis M?nchen zu ziehen.
Der orangefarbene ?BB-Wagen war au?erplanm??ig am Haken. Eigentlich sollte der ARmz direkt hinter der Lok sein; er begleitete den Zug von Stuttgart bis Wien.
Das Bild entstand westlich Westerstetten.

Bild





Bild 13:

Zum Schluss ein Blick in meinen jetzigen Heimatbahnhof, der heute zur Beton-Schotter-Blech-W?ste mutiert ist:
Am 25. Mai 1989 gings hier noch vergleichsweise beschaulich zu, als 111 107 mit dem D 2340 aus Gie?en zur Weiterfahrt nach K?ln Hbf einrollte.

Bild




Erheblich attraktiver f?r uns Fotografen wurde die 111, als sie sich im orangen S-Bahn-Kleid zeigte.
Doch davon ein anderes Mal.
Die Hundertelf ist heute eine r?stige ?ltere Dame, die in absehbarer Zeit die B?hne verlassen muss.


Es gr??t Euch

G?nter T
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 29. Nov 2006, 18:18, insgesamt 5-mal geändert.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

klasse dass Du Dich mal an diese Baureihe gewagt hast - die 111 ist ja wirklich die graue Maus auf deutschen Schienen. Jeder kennt sie, jeder sieht sie, aber niemand achtet drauf.

Danke f?r Deine klasse Bilder.

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo G?nter,

also ich habe die 111 nie verschm?ht. :lol:

Kannst Du mir das Bild aus Bacharach und aus Troisdorf (wer hat denn da an dem Signal herumgeschnitzt? Man k?nnte ja fast glauben da w?r' ein Henker am Werk gewesen und hat das Signal gek?pft! :D ) in gro? per Email zuschicken?

Danke! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo G?nter,

also ich habe die 111 nie verschm?ht. :lol:
Gut gemacht, J?rgen, flotte K?fer schubst man doch nicht von der Bahnsteigkante :lol: :lol: :lol:


Die Bilder bekommst Du heute Abend, wenn ich Feierabend machen darf.
Das zu Recht von Dir angesprochene Signal in Troisdorf ist eine Rarit?t, die ich mal in meiner Sammlung raussuchen muss. Ich meine, es zusammen mit einem ausfahrenden Zug gr??er abgelichtet zu haben. Bei Gelegenheit werde ich es nachreichen.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

deine Aufnahmen begeistern mich wieder einmal sehr. Farblich und motivlich eine Wucht. *** neidvollguckend ***.
Es stimmt schon, der BR111 habe auch ich nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt, wie anderen BR.
Benutzeravatar
Helmut
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Hallo.

Welcher Niedergang ist mit der BR 111 passiert? Vor ca. 15 Jahren zog mich 111 093 im IR bei meiner ersten Fahrt auf der Schwarzwaldbahn von Frankfurt nach Villingen. Gestern schob die gleiche Lok die RB von Frankfurt nach W?chtersbach, beide Male p?nktlich.
Nichts gegen W?chtersbach, aber die beiden Touren sind schon fast Welten.
Viele Grüße
Helmut
julian

Beitrag von julian »

Ehrliche Meinung: Die 111 ist rein optisch die h?sslichste Ellok, die auf deutschen Schienen unterwegs ist. Dabei bleibe ich - bis zu ihrer Ausmusterung... :D Im S-Bahn-Look oder Orientrot ging es ja, Verkehrsrot ist auch noch halbwegs ok, aber o/b gab den Loks m.E. den Rest.

Ihr k?nnt mich jetzt inkonsequent nennen, weil ich trotzdem jede 111 fotografiere, die mir vor die Linse kommt. Aber in deren letzte Einsatzgebiete werde ich sp?ter nicht fahren - dann schon lieber 143 "jagen" :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

!Hallo Julian,

zum Thema "H?sslichkeit" will ich Dir nicht widersprechen; so war ansatzweise fr?her auch meine Empfindung.

Ich habe aber auf deutschen Gleisen schon andere "Zumutungen" erlebt: zum Beispiel die TAUCHERBRILLE der CSD :roll: :roll: :roll:

Es gr??t Dich
G?nter
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

F?r "143 jagen" bleibt ja noch ein Jahr in der n?heren Umgebung von Marburg: Die RB's zwischen Gie?en und Friedberg. Und mal sehen, wie viele 111er uns auf der Main-Weser-Bahn nach der Quietschie-Invasion noch bleiben.
julian

Beitrag von julian »

G?nter T hat geschrieben: Ich habe aber auf deutschen Gleisen schon andere "Zumutungen" erlebt: zum Beispiel die TAUCHERBRILLE der CSD :roll: :roll: :roll:
Hallo G?nter,

da muss ich dir jetzt aber widersprechen. ;) Die tschechischen "Brillen" gefallen mir ziemlich gut, denn das sind Konstruktionen, die vom sonst ?blichen ganz deutlich abfallen. Die 111 hingegen ist einfach langweilig: Simple Bauform ohne echte Hingucker :arrow: banal h?sslich. Doch wie sagten schon die alten R?mer: Suum cuique! :) Vielleicht zeigst Du uns trotz Abneigung irgendwann mal deine CSD-Fotos!? Heute kommen die Taucherbrillen noch nach Furth im Wald und ab und ab nach Bad Schandau.
Klaus aus FG hat geschrieben:F?r "143 jagen" bleibt ja noch ein Jahr in der n?heren Umgebung von Marburg: Die RB's zwischen Gie?en und Friedberg.
Steht auch an, da ich das klassische Kirch-G?ns-Motiv bis heute nicht mit einem n-Wagen-Zug habe... :)

Sch?ne Gr??e zur?ck,
Julian
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias »

Die sch?nste 111 war f?r mich diese hier:

Bild
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Re: "Hundertelf", verschm?hte Tochter der E 10 (m1

Beitrag von Marco Baurhenn »

G?nter T hat geschrieben: Bild 13:

Bild

Hi

Das Signal war wirklich eine Betriebliche Besonderheit. Im Gegensatz zu normalen Zwischensignalen konnte es nur Hp0 anzeigen, Kennlicht ging nicht, man schaltete es einfach dunkel.

Hp0 wurde nur angezeigt, wenn ein Einfahrender Zug auf dem Sieggleis von einem Einfahrenden Zug vom Rheingleis gekreuzt wurde. Es beschr?nkte lediglich den D-Weg um nicht wie bei Deckungssignalen mit 20km/h einfahren zu m?ssen, sondern mit 100km/h auf ein Hp0 zeigendes Hauptsignal.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Antworten