die aus der E 10 weiter entwickelte Baureihe 111 geh?rt zu den Maschinen, die von uns Bahnfreunden schm?hlichst vernachl?ssigt wurden. Gr?nde lie?en sich reichlich aufzeigen; einer war, dass diese Lok ab Mitte der 70er Jahre direkt im wenig geliebten neuen Farbkleid ?ozeanblau-beige? das Licht der Schienenwelt erblickte.
Von dieser Ursprungslackierung handelt dieser Thread.
Heute zeigt sich aber, dass die 111 doch schon eine gewisse Eleganz ausstrahlte.
Wenn man schlie?lich doch in jenen fr?hen Jahren ein (Gelegenheits-)Foto investierte, dann darf man sich heute oftmals gl?cklich sch?tzen, mit dieser Ellok auch sehr beeindruckende Zugkompositionen abgelichtet zu haben - eben auch hier eine verschwundene Epoche ....
Bild 1:
Quasi frisch aus dem Ei geschl?pft:
Eine Woche nach der Abnahme (19.07.1978) durchf?hrt die 111 095 des Bw M?nchen 1 am 26. Juli 1978 mit dem D 229 JOHANN STRAUSS (Frankfurt am Main - Wien Westbahnhof) die Rottendorfer Kurve. Die Maschine hat ein Farbfinish - siehe beispielsweise die Schneer?umer - wie das entsprechende erste ROCO-Modell.

Bild 2:
Auf der linken Rheinstrecke rollt die 111 007 am 5. September 1981 mit dem D 713 ALLG?U-EXPRESS (Dortmund - Oberstdorf) durch den Bahnhof des vertr?umten St?dchens Bacharach mit der dominierenden Burg Stahleck.

Bild 3:
Westlich Domb?hl am 28. Juli 1986 gegen 8.35 Uhr: 111 012 mit dem D 953 aus Stuttgart. Die beiden Bme sowie der ABme der Deutschen Reichsbahn (vorderer Zugteil) fahren bis Leipzig

Bild 4:
Die gleiche Maschine drei Tage sp?ter in Reichertshofen: Der D 1299 (W?rzburg - Ansbach - Treuchtlingen - M?nchen) besteht eigentlich nur aus Kurswagen:
WLABm und zwei Bcm aus Kopenhagen, ABm und drei Bm aus Hamburg-Altona.

Bild 5:
Eine 111 mal "formatf?llend": Die 111 013 am 29. Juli 1986 ?stlich Dollnstein im Altm?hltal.

Bild 6:
In Celle war an einem tr?ben Samstagmorgen (14. M?rz 1982) die 111 024 zu sehen.

Bild 7:
Klassischer Epoche IV-Look: N?rdlich Spich rollt die 111 026 mit ihrem 3430 auf dem damals noch viergleisigen Abschnitt Troisdorf - K?ln, der heute durch die ICE-Verbindung nach Frankfurt sechsgleisig ist.

Bild 8:
Zusammengestoppelt der E 3241 von W?rzburg nach M?nchen mit der 111 030 am 30. Juli 1986 gegen 9 Uhr auf der Altm?hlbr?cke bei Dollnstein.

Bild 9:
International hingegen der D 284 (Bologna - M?nchen - Frankfurt am Main) mit der 111 070 am 20. August 1987 n?rdlich Beimerstetten.
Der Postmrz ist in M?nchen dazugekommen und reist bis Stuttgart;
der Dms geh?rt zum Zugstamm; genau wie die nachfolgenden Bm der FS.

Bild 10:
Noch ein Bild aus dem Norden Deutschlands:
?stlich Bardowick (zwischen L?neburg und Hamburg) konnte man am Sp?tnachmittag des 25. Mai 1985 die 111 071 mit ihrem FD 782 ALPENLAND in voller L?nge bewundern. Dieser Fernschnellzug von Oberstorf nach Hamburg-Altona f?hrte Kurswagen aus Mittenwald, Friedrichshafen Hafen, Bad W?rishofen, F?ssen und Lindau mit sich!

Bild 11:
Noch einmal Rottendorf am 26. Juli 1978: 111 086 mit dem hochinteressanten D 251 von Frankfurt am Main ?ber N?rnberg, Schirnding und Eger nach Prag.
Zur n?heren Beschreibung des Zuges f?ge ich nochmals den entsprechenden Reihungsplan dazu.


Bild 12:
Den gab?s damals wirklich noch: Den D 263 ORIENT-EXPRESS von Paris Est nach Bukarest Nord. 111 093 hatte am 21. August 1987 die Ehre, diesen Zug mit dem traditionsreichen Namen bis M?nchen zu ziehen.
Der orangefarbene ?BB-Wagen war au?erplanm??ig am Haken. Eigentlich sollte der ARmz direkt hinter der Lok sein; er begleitete den Zug von Stuttgart bis Wien.
Das Bild entstand westlich Westerstetten.

Bild 13:
Zum Schluss ein Blick in meinen jetzigen Heimatbahnhof, der heute zur Beton-Schotter-Blech-W?ste mutiert ist:
Am 25. Mai 1989 gings hier noch vergleichsweise beschaulich zu, als 111 107 mit dem D 2340 aus Gie?en zur Weiterfahrt nach K?ln Hbf einrollte.

Erheblich attraktiver f?r uns Fotografen wurde die 111, als sie sich im orangen S-Bahn-Kleid zeigte.
Doch davon ein anderes Mal.
Die Hundertelf ist heute eine r?stige ?ltere Dame, die in absehbarer Zeit die B?hne verlassen muss.
Es gr??t Euch
G?nter T