Aktion "BREX"
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- Oberinspektor A10
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- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Aktion "BREX"
Hallihallo!
Ich wollte doch jetzt noch mal das Thema Streckenbegehung/Freischneideaktion an der Brexbachtalbahn in die Runde werfen.
Ich finde so langsam ist gen?gend Laub von den B?umen gefallen und man k?nnte loslegen.
Wof?r w?re hier eigentlich die Mehrheit? F?r eine Streckenbegehung,oder f?r`s Freischneiden? Wer hier gerne ernsthaft dabeisein m?chte soll doch mal posten,mal sehen was dabei herauskommt!
Hat jemand eine Ahnung ob wir ?berhaupt reischneiden d?rfen?Mu? man vorher vileicht irgendeine Genehmigung (von wem auch immer!!.....) einholen?
naja,wollte den Stein mal wieder in`s rollen bringen.
Schreibt mal was Ihr so meint!
Herzliche Gr??e
Andreas
Ich wollte doch jetzt noch mal das Thema Streckenbegehung/Freischneideaktion an der Brexbachtalbahn in die Runde werfen.
Ich finde so langsam ist gen?gend Laub von den B?umen gefallen und man k?nnte loslegen.
Wof?r w?re hier eigentlich die Mehrheit? F?r eine Streckenbegehung,oder f?r`s Freischneiden? Wer hier gerne ernsthaft dabeisein m?chte soll doch mal posten,mal sehen was dabei herauskommt!
Hat jemand eine Ahnung ob wir ?berhaupt reischneiden d?rfen?Mu? man vorher vileicht irgendeine Genehmigung (von wem auch immer!!.....) einholen?
naja,wollte den Stein mal wieder in`s rollen bringen.
Schreibt mal was Ihr so meint!
Herzliche Gr??e
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Hallo!
Irgendjemand schrieb doch zu meinem Vorschlag, das w?rde nichts bringen wegen Abbau der Strecke im kommenden Jahr. Meine zumindest es so in Erinnerung zu haben!
Inwiefern man eine Erlaubnis ben?tigt, kann ich auch nicht sagen!
ich w?re auf jeden Fall dabei, selbst wenn es "nur" eine Streckenbegehung geben sollte!!!!
Schauen wir mal wer sich so alles meldet und Lust/Zeit hat, was auf die Beine zu stellen.
Ciao
Maurice
Irgendjemand schrieb doch zu meinem Vorschlag, das w?rde nichts bringen wegen Abbau der Strecke im kommenden Jahr. Meine zumindest es so in Erinnerung zu haben!
Inwiefern man eine Erlaubnis ben?tigt, kann ich auch nicht sagen!
ich w?re auf jeden Fall dabei, selbst wenn es "nur" eine Streckenbegehung geben sollte!!!!
Schauen wir mal wer sich so alles meldet und Lust/Zeit hat, was auf die Beine zu stellen.
Ciao
Maurice
langsam stefan
jetzt macht die Pferde nicht so schnell scheu-- soweit ists noch nicht
erst wird noch gek?mpft dass die Strecke nicht entwidmet wird.
kann ja ruhig still liegen - oder wenns nicht anders geht sogar abgebaut - aber wenn die mal verkauft ist, ists zu Ende.
ich denke dass die Entwicklung noch manches ?ndern kann.
maut- benzinpreis usw
gru? von der Brex
erst wird noch gek?mpft dass die Strecke nicht entwidmet wird.
kann ja ruhig still liegen - oder wenns nicht anders geht sogar abgebaut - aber wenn die mal verkauft ist, ists zu Ende.
ich denke dass die Entwicklung noch manches ?ndern kann.
maut- benzinpreis usw
gru? von der Brex
Re: Aktion "BREX"
Ich interessiere mich f?r eine Streckenbegehung!Der Mogendorfer hat geschrieben:Wof?r w?re hier eigentlich die Mehrheit? F?r eine Streckenbegehung, oder f?r`s Freischneiden?
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Hallo,
ich habe mich heute Morgen mal erkundigt, unter welchen Umst?nden eine Freischneideaktion in der Brex m?glich w?re.
Zun?chst m?sste eine schriftliche Anfrage bei DB-Netz in Koblenz, oder Frankfurt gestellt werden. In diesem Schreiben sollte man kurz das Vorhaben erl?utern und evtl. auch das Ziel einer sp?teren, touristischen Nutzung der Strecke mit einbeziehen.
Sollte dann von DB-Netz keine Einwende gegen diese Aktion kommen, st?nde einem Freischnitt der Strecke nichts im Wege.
Vielleicht gibt es ja in unserem Forum Leute, die sich zusammen tun k?nnten, um ein solches Schreiben zu verfassen, um es dann an DB-Netz zu schicken.
Gru? Reiner
ich habe mich heute Morgen mal erkundigt, unter welchen Umst?nden eine Freischneideaktion in der Brex m?glich w?re.
Zun?chst m?sste eine schriftliche Anfrage bei DB-Netz in Koblenz, oder Frankfurt gestellt werden. In diesem Schreiben sollte man kurz das Vorhaben erl?utern und evtl. auch das Ziel einer sp?teren, touristischen Nutzung der Strecke mit einbeziehen.
Sollte dann von DB-Netz keine Einwende gegen diese Aktion kommen, st?nde einem Freischnitt der Strecke nichts im Wege.
Vielleicht gibt es ja in unserem Forum Leute, die sich zusammen tun k?nnten, um ein solches Schreiben zu verfassen, um es dann an DB-Netz zu schicken.
Gru? Reiner
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Gr?azi,
das klingt ja doch schonmal nach was.Jetzt wissen wir schonmal wo man den Hebel ansetzen kann-danke f?r Deine M?he!
Also,ich w?rde mich dazu bereit erkl?ren-mit anderen-einen Brief zu verfassen.Da ich dem beamtendeutsch nicht so gewachsen bin,w?re ich haber auf Mithilfe- zwecks guter Artikulation- von aderen angewiesen.
Au?erdem m??te man sich ja dann mal eine Begr?ndung f?r unsere Arbeit ?berlegen wenn eine in dem Brief stehen soll.
Ich denke wenn wir schreiben: Wir planen die Strecke in Betrieb zu nehmen
w?rden wir wohl ausgelacht und als Spinner abgestempelt........
Ich sage mir: Hier stehen ?ber Hundert Jahre Westerw?lder Geschichte auf dem Spiel!Diese einfach rauszurei?en w?re eine Schande!!
Nachdenkliche Gr??e!
Andreas
das klingt ja doch schonmal nach was.Jetzt wissen wir schonmal wo man den Hebel ansetzen kann-danke f?r Deine M?he!
Also,ich w?rde mich dazu bereit erkl?ren-mit anderen-einen Brief zu verfassen.Da ich dem beamtendeutsch nicht so gewachsen bin,w?re ich haber auf Mithilfe- zwecks guter Artikulation- von aderen angewiesen.
Au?erdem m??te man sich ja dann mal eine Begr?ndung f?r unsere Arbeit ?berlegen wenn eine in dem Brief stehen soll.
Ich denke wenn wir schreiben: Wir planen die Strecke in Betrieb zu nehmen

Ich sage mir: Hier stehen ?ber Hundert Jahre Westerw?lder Geschichte auf dem Spiel!Diese einfach rauszurei?en w?re eine Schande!!
Nachdenkliche Gr??e!
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Hallo,
finde es nat?rlich echt toll, wenn sich hier noch eine Bem?hung f?r die Brex in Bewegung setzt !
Auch die IG Westeifelbahn entstand ja urspr?nglich mal durch solche Forumsdiskussionen...
Ja, f?r einen Streckenfreischnitt ist nat?rlich das ?bliche Genehmigungsprozedere notwendig. Aber wenn sich selbst hierf?r schon ein Forumsmitglied gefunden hat...
Zentral ist nur meiner Meinung in der Tat weiterhin die Frage, was aus der Strecke denn werden soll. Als Begr?ndung und Ziel des Freischnitts !
Wie berichtet, hat der SPNV-Zweckverband RLP Nord ja die SPNV-Reaktivierung endg?ltig aufgegeben.
Ich nehme an, dass deshalb inzwischen auch alle kommunalen Gebietsk?rperschaften einem Ende der Trassensicherung zum 31.12.2006 zugestimmt haben, oder ?
Damit k?nnte schon bald ein Abbau drohen... Um das zu verhindern, reicht meiner Meinung nicht der Freischnitt.
W?nschenswert w?re auch hier eine Museumsbahn ! Mit Fahrten von Koblenz nach Siershahn und vielleicht ?ber die Holzbachtalbahn bis nach Altenkirchen. Tr?umen kann man da viel
Ich f?rchte, dass eine Realisierung aus Kostengr?nden nicht m?glich sein d?rfte. Aber wenn sich mehrere Forumsteilnehmer f?r den Erhalt der Brex engagieren m?chten, dann m?sste das ggf. gepr?ft werden. Und wahrscheinlich einige kommunale Termine wahrgenommen werden, ob diese sich hierf?r begeistern lassen und wer auch nur f?r die Kosten einer Pr?fung der ganzen Kunstbauten aufkommen k?nnte...
Wenn all das wahrscheinlich nicht m?glich sein sollte, bliebe meiner Meinung theoretisch nur noch die Draisinenbahn. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Gemeinde sich unter diesen Umst?nden den Streckenerhalt vorstellen k?nnte.
W?re das realistisch ? Ich denke wegen der Kunstbauten auch schon ziemlich teuer. Und die Strecke m?sste doch auch arg steil sein, oder ? Wie sieht denn das Steigungsprofil der Brex aus ? Ich kenne die Strecke leider nicht gut genug.
Sollten beide Varianten verworfen werden m?ssen, hat die Brex meiner Meinung leider keine Chance mehr. Dann m?sste man wohl die Kr?fte f?r die anderen Strecken nutzen
Beste Gr??e !
finde es nat?rlich echt toll, wenn sich hier noch eine Bem?hung f?r die Brex in Bewegung setzt !
Auch die IG Westeifelbahn entstand ja urspr?nglich mal durch solche Forumsdiskussionen...
Ja, f?r einen Streckenfreischnitt ist nat?rlich das ?bliche Genehmigungsprozedere notwendig. Aber wenn sich selbst hierf?r schon ein Forumsmitglied gefunden hat...
Zentral ist nur meiner Meinung in der Tat weiterhin die Frage, was aus der Strecke denn werden soll. Als Begr?ndung und Ziel des Freischnitts !
Wie berichtet, hat der SPNV-Zweckverband RLP Nord ja die SPNV-Reaktivierung endg?ltig aufgegeben.
Ich nehme an, dass deshalb inzwischen auch alle kommunalen Gebietsk?rperschaften einem Ende der Trassensicherung zum 31.12.2006 zugestimmt haben, oder ?
Damit k?nnte schon bald ein Abbau drohen... Um das zu verhindern, reicht meiner Meinung nicht der Freischnitt.
W?nschenswert w?re auch hier eine Museumsbahn ! Mit Fahrten von Koblenz nach Siershahn und vielleicht ?ber die Holzbachtalbahn bis nach Altenkirchen. Tr?umen kann man da viel

Ich f?rchte, dass eine Realisierung aus Kostengr?nden nicht m?glich sein d?rfte. Aber wenn sich mehrere Forumsteilnehmer f?r den Erhalt der Brex engagieren m?chten, dann m?sste das ggf. gepr?ft werden. Und wahrscheinlich einige kommunale Termine wahrgenommen werden, ob diese sich hierf?r begeistern lassen und wer auch nur f?r die Kosten einer Pr?fung der ganzen Kunstbauten aufkommen k?nnte...
Wenn all das wahrscheinlich nicht m?glich sein sollte, bliebe meiner Meinung theoretisch nur noch die Draisinenbahn. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Gemeinde sich unter diesen Umst?nden den Streckenerhalt vorstellen k?nnte.
W?re das realistisch ? Ich denke wegen der Kunstbauten auch schon ziemlich teuer. Und die Strecke m?sste doch auch arg steil sein, oder ? Wie sieht denn das Steigungsprofil der Brex aus ? Ich kenne die Strecke leider nicht gut genug.
Sollten beide Varianten verworfen werden m?ssen, hat die Brex meiner Meinung leider keine Chance mehr. Dann m?sste man wohl die Kr?fte f?r die anderen Strecken nutzen

Beste Gr??e !
Hallo zusammen,
ich war damals derjenige, der bezweifelt hat, dass die gew?nschte Aktion irgendetwas bringt.
So sieht es zwischen Bendorf-Sayn und Grenzau aus

ob wir ohne schweres Ger?t schaffen, ca. 6 km verwilderte Strecke freizuschneiden, wage ich angesichts meiner Bilder zu bezweifeln. Daher kam mein Vorschlag zur Streckenbegehung, an der ich nat?rlich gerne mitmachen m?chte.
ich war damals derjenige, der bezweifelt hat, dass die gew?nschte Aktion irgendetwas bringt.
So sieht es zwischen Bendorf-Sayn und Grenzau aus

ob wir ohne schweres Ger?t schaffen, ca. 6 km verwilderte Strecke freizuschneiden, wage ich angesichts meiner Bilder zu bezweifeln. Daher kam mein Vorschlag zur Streckenbegehung, an der ich nat?rlich gerne mitmachen m?chte.
Aus dem Thema hab ich mich bislang rausgehalten. Dem Satz von Wolfgang kann ich leider nur zustimmen. Au?er viel Arbeit f?r ein paar Meter Freischnitt bringt solch eine Aktion gar nichts.KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich war damals derjenige, der bezweifelt hat, dass die gew?nschte Aktion irgendetwas bringt.
So sieht es zwischen Bendorf-Sayn und Grenzau aus
Mit einer Tatsache muss man sich nunmal abfinden. Die Brexbachtalbahn ist tot, ob mit oder ohne Gleis. Und au?er dem Streckenabbau, falls er in den n?chsten Jahren ?berhaupt kommt, wird sich daran nichts ?ndern. M. E. nach ist alles andere v?llig unrealistisch.
Traurige Gr??e
Gerd
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2289
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Genau so sah es mal mit der Aartalbahn zwischen Limburg(Lahn) und Wiesbaden Hbf ?ber Bad Schwalbach aus. Die DB wollte die Schienen herausrei?en, das Land Hessen war jedoch schneller und stellte die Strecke kurzer Hand unter Denkmalschutz. Das w?rde vielleicht auch noch bei der Brex helfen. Und nachdem die Strecke freigeschnitten war, gr?ndete sich der Verein Nassauische Touristikbahn e.V, der 3 Dieselloks, einen Schienenbus und 2 Dampfloks besitzt. Heute wird jeden Sonntag 4 mal die Strecke Wiesbaden-Dotzheim->Hohenstein hin und zur?ck gefahren. Somit wurde die Strecke gerettet. Das war jetzt auf der hessischen Seite. Auf der rheinland-pf?lzischen Seite wurde erstmal nichts gemacht, bis sich der Arbeiterkreis Aartalbahn gr?ndete, der die Strecke in den letzten Jahren freischnitt und heute gewinnbringend mit Draisienen bef?hrt. Wenn das so bei der BREX klappen k?nnte, g?b es vielelicht noch eine Chance. Man muss nur einfach mal anfangen. Das mit der Aartalbahn ist jetzt sogar soweit , dass schon ?ber eine Reaktivierung gesprochen wurde, die jedoch durch die FDP auf Eis gesetzt wurde.
Naja. ich bin z.B. jemand, der fast jeden Samstag an dem Fuhrpark der NTB und an der Strecke ?"Aartalbahn" rumwerkelt, damit sie nicht zuw?chst etc.
Leider wohne ich von der Brex zu weit entfernt, sonst h?tte ich da schon lange, wenn auch nicht ganz legal mal aufger?umt.
Noch viel Gl?ck!!!
Mfg

Leider wohne ich von der Brex zu weit entfernt, sonst h?tte ich da schon lange, wenn auch nicht ganz legal mal aufger?umt.
Noch viel Gl?ck!!!
Mfg