Beidseitige T?rfreigabe bei n-Wagen (Steuerwagen)?
Verfasst: Di 31. Okt 2006, 22:12
Jetzt mu? ich das Forum mal mit einer "dummen" Frage konfrontieren.
Heute fiel mir auf, da? bei einer RB von Frankfurt nach Limburg am Steuerwagen (Wittenberger Kopf, kleines Mehrzweckabteil) bei jedem Halt auf beiden Zugseiten die T?ren zu ?ffnen waren. Der gr?ne "T?r ?ffnen" Knopf leuchtete und man konnte die T?ren auch tats?chlich ?ffnen.
Das Zugpersonal hat mir dann erkl?rt, da? dies bei den "alten" Z?gen normal sei; lediglich bei den Dostos sei nur eine Seite freigegeben. Das sei auch der Grund, warum die Ausstiegsseite durchgesagt w?rde.
Das erscheint mir alles nicht so recht glaubhaft. Ist das denn wirklich so, da? - insbesondere bei den Steuerwagen, die z.T. auch noch Schiebet?ren mit T?r?ffnungsknopf haben - immer beide Seiten freigegeben werden?
Gru?
Roland
Heute fiel mir auf, da? bei einer RB von Frankfurt nach Limburg am Steuerwagen (Wittenberger Kopf, kleines Mehrzweckabteil) bei jedem Halt auf beiden Zugseiten die T?ren zu ?ffnen waren. Der gr?ne "T?r ?ffnen" Knopf leuchtete und man konnte die T?ren auch tats?chlich ?ffnen.
Das Zugpersonal hat mir dann erkl?rt, da? dies bei den "alten" Z?gen normal sei; lediglich bei den Dostos sei nur eine Seite freigegeben. Das sei auch der Grund, warum die Ausstiegsseite durchgesagt w?rde.
Das erscheint mir alles nicht so recht glaubhaft. Ist das denn wirklich so, da? - insbesondere bei den Steuerwagen, die z.T. auch noch Schiebet?ren mit T?r?ffnungsknopf haben - immer beide Seiten freigegeben werden?
Gru?
Roland