Das 5. s?chsisches Schmalspurfestival (m15B)

Gesperrt
Dieter Römhild
Inspektor A9
Das 5. s?chsisches Schmalspurfestival (m15B)

Beitrag von Dieter Römhild »

fand am vergangenen Wochenende auf der Museumsbahn Sch?nheide im Erzgebirge statt. Anla? war der 125. Jahrestag der Er?ffnung der ersten s?chsischen Schmalspurbahn von Wilkau Ha?lau nach Carlsfeld im Erzgebirge.

Ganze 6 Dampflokomotiven vom Typ IV K sowie zwei Dieselloks waren ausgestellt. 3 Dampflokomotiven standen st?ndig im Einsatz auf der 4.5 km lange Strecke von St?tzengr?n-Neulehn nach Sch?nheide Mitte. Eine vierte Dampflok bot im Bahnhof Carlsfeld/E. F?hrerstandsmitfahrten an.

Folgende Fahrzeuge waren im einzelnen zu sehen:

99 516 - ?lteste noch existierende Lok ihrer Bauart (Baujahr 1891 !!!)

Nach der Ankunft in Sch?nheide Mitte
Bild

Auch gebirgige Abschnitte hat die Bahn zu bieten, hier kurz hinter Neulehn
Bild

99 539 - Leihgabe der Traditionsbahn Radebeul-Radeburg, lackiert und nummeriert nach altem Schema als Nr. 132 der K.S?chs.Sts.E.B.

F?r Fotofans gab es nat?rlich auch Z?ge mit Doppelbespannung
Bild

Zugkreuzungen fanden halbst?ndlich in Neuheide statt. 99 539 wartet an der Trapeztafel auf die Einfahrt
Bild

Herbstliche Idylle im Arzgebeerg !
Bild

99 561 - Leihgabe des F?rderverein "Wilder Robert" e.V. Oschatz

Einfahrt St?tzengr?n B?rstenfabrik
Bild

Nach dem entschlacken und erg?nzen aller Vorr?te gehts Lz zur?ck nach St?tzengr?n
Bild

F?r Cabriofreunde gibts auch einen offenen Wagen, in dem eine kleine Bar integriert ist, und frisches Bier gezapft wird !!
Bild

Einfahrt in den Bahnhof Sch?nheide Mitte
Bild

99 582 - F?hrerstandsmitfahrten im Bahnhof Carlsfeld/E.

Ab und zu gab es auch Fototermine vor dem Lokschuppen
Bild

99 585 - nicht betriebsf?hige Lok der Museumsbahn Sch?nheide, abgestellt vor dem Lokschuppen Sch?nheide

Bild

99 606 - nicht betriebsf?hige Lok, Eigentum des Verein zur F?rderung S?chsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB), Leihgabe an den F?rderverein Historische Wests?chsische Eisenbahn e. V. Carlsfeld (FHWE), abgestellt im Bahnhof Wilzschhaus (auch Sch?nheide S?d genannt)

Bild

199 051 - betriebsf?hige V10C der Museumsbahn Sch?nheide

Die Lok war aber meines Wissens an diesem WE nicht im Einsatz
Bild

sowie eine V10B (LKM 252254/1961) vom ehemaligen Faserplattenwerk Sch?nheide
Bild

Bild

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung ! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
F?r die n?chste Zeit steht wohl der Wiederaufbau der Strecke zwischen Sch?nheide und Carlsfeld an.
Dabei w?nsche ich viel Gl?ck und bestes Gelingen. Ich werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen !
Zuletzt geändert von Dieter Römhild am Di 24. Okt 2006, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Sch?ne Bilder!

Ich wusste eben zun?chst gar nicht, wo das genau ist.

Vielleicht geht es dem ein oder anderen genauso, deshalb mal hier ein Link:
http://www.museumsbahn-schoenheide.de/index.htm

(Quasi als Reisetipp - denn den Bildern nach lohnt sich der Besuch ja in jedem Fall)

Gru?

Marcus
Bild
Olaf Herrig

Beitrag von Olaf Herrig »

Interessante Bilder zeigst Du hier! Schade, da? Du sie nicht den Schmalspurfans im Bimmelbahnforum zeigst!

Leider konnte ich aus beruflichen Gr?nden an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.

Gru?, Olaf.

http://www.bimmelbahn.de - Die s?chsischen Schmalspurbahnen
http://www.schmalspurbahn-forum.de - Bimmelbahnforum

.
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beitrag von Dieter Römhild »

Hallo Olaf,
Schade, da? Du sie nicht den Schmalspurfans im Bimmelbahnforum zeigst!
Ich nicht, aber Holger Droseck war so freundlich, und hat im Bimmelbahnforum einen Link http://forum.myphorum.de/read.php?f=13156&i=4745&t=4740 hinterlassen, soda? auch die Bimmelfans in den Genu? dieser Fotos kommen.
Trotzdem Danke f?r den Hinweis.

Beim n?chsten Mal gelobe ich Besserung

:)
Gesperrt