Harzquer- und Selketalbahn im Oktober (m..B)

Gesperrt
John Henry

Harzquer- und Selketalbahn im Oktober (m..B)

Beitrag von John Henry »

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende waren einige zus?tzliche Z?ge auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen zu sehen. Nordhausen wurde von einem Sonderzug der Lausitzer Eisenbahnfreunde angesteuert, von dort ging ein Sonderzug zum Brocken und zur?ck. F?r Fotofreunde wurde ein PmG von Quedlinburg nach Eisfelder Talm?hle mit einigen Fl?gelleistungen geboten. Ein paar Fotos davon:

?berf?hrung der 99 222 f?r den Brockensonderzug nach Nordhausen,
Aufnahme bei Niedersachswerfen, 20.10.2006
Bild

Parallelausfahrt des Fotosonderzuges mit dem 8904,
Eisfelder Talm?hle, am Werk sind 99 5902, 99 6102 und 99 7236.
Da die versammelte Gesellschaft des Zuges auf der kleinen Spitze
an der Streckengabelung stand, ging es recht gedr?ngt zu. Weitere
solcher Massenaufnahmen habe ich mir dann lieber gekniffen.
21.10.2006
Bild

Stiege
Bild

Stra?berg
Bild

Silberh?tte
Bild

Am 22.10.2006 f?hrte dann ein Zug mit der 99 6001 sowie historischen
Wagen zum Brocken, Aufnahme bei Stiege
Bild

Gru?
John Henry
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

wow, super Bilder. Muss da auch mal wieder hin.
Grüße aus Bendorf

Martin
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Was f?r Farben! Das sind sehr stimmungsvolle Aufnahmen und das ?bereinander Stapeln der Fotografen in Alexisbad kann ich mir gut vorstellen ;-)
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Blonk! (Kinnlade runterfall) :shock: :shock:

Super Motivwahl und gekonnt die Herbststimmung eingefangen.

Gru?

Marcus
Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo John Henry,

dieser erstklassige wie auch deine vorherigen Beitr?ge zu HSB erinnern mich an zwei Liveerlebnisse die ich mir 2001 und 2003 geg?nnt habe:
Bergfahrt ?ber die Querbahn drau?en auf der ersten Plattform von Eisfelder Talm?hle nach Benneckenstein. Lok r?ckw?rts, ohne trennenden Packwagen stand ich direkt hinter den Zylindern... Die Klamotten waren hinterher nicht mehr zu gebrauchen...
Bergfahrt auf der "Standartstrecke" bei Minustemperaturen von Wernigerode zum Brocken, nat?rlich auf der Plattform des ersten Wagens. > Tiefschnee, erster Zug > zwei Unterhemden, drei Unterhosen, zwei Paar Socken, zwei M?tzen>>Hardcore Erlebnisse eines Verr?ckten, die Erinnerungen werde ich nie vergessen.

Vielen Dank f?r deine tollen Beitr?ge

und beste Gr??e

Gerd
Brexbachbahner

Winterfahrt auf den Harzbahnen

Beitrag von Brexbachbahner »

Hi gt ,

tolle Erlebnisse brechen auch bei mir wieder auf, wenn ich diese Bilder sehe. Habe schon zweimal die Winterfahrt zum Brocken von Gernrode aus mitgemacht bei klirrendem Frost. Fast st?ndig auf der ersten Plattform.
Habe die ganze Nacht gebraucht, das Bett auf Betriebstemperatur zu bringen. Half auch kein mitgebrachtes FOHR. Ich bedauerte keine zweibeinige W?rmflasche dabei gehabt zu haben.

Ein weiteres Erlebnis war eine Fahrt im Sommer mit dem Cabrio von Gernrode zum Brocken. Einfach toll. Von morgens acht bis abends acht bist zu unterwegs. Besonders die Steigungen und dass die Lok mal mit der Feuerkammer zur Plattform steht, wenn es bergauf geht - nur leider zum Brocken hoch eigentlich nie.

Wenn ihr wollt kann ich ja mal einige Fotos hier einstellen, falls ich das mit der Technik hinkriege.

Wenn sich genug zu einem Treffen finden, k?nnen wir ja auch mal einen Bilderabend machen und ich zeige dabei auch das Video von der Fahrt durch die Brex.

Gru? von der Brex
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Brexbachbahner,

Fotos von den Harzbahnen sind meinerseits hier jederzeit willkommen :!: :D :D

(und falls Du mit der Technik beim Einstellen Probleme hast, schau mal in der Suche nach, da gabs neulich einige Beitr?ge dazu, oder frag mich per PN :D )
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Gesperrt