150 J. Bahnen in Schweden Teil 14: Endlich mal Sonne (m21B)

Gesperrt
matthias
Amtmann A11
150 J. Bahnen in Schweden Teil 14: Endlich mal Sonne (m21B)

Beitrag von matthias »

Hallo,

herzlich willkommen beim 14. Teil meines Reiseberichtes. Heute geht es um Samstag, den

9.9.06. Der Tag an dem endlich in und um G?vle auch mal wieder die Sonne raus kam. Wir

begannen den Tag in Osl?ttfors, der Morgenzug nach Ockelbo war aus gleich 5 Schienenbussen

gebildet:

Bild

Von dort wechselten wir auf die Strecke nach Storvik, wollten wir doch an der am Vortag

gefundenen Stelle die Z?ge ablichten die vormittags von Storvik nach G?vle fuhren. Den

Anfang machte jedoch der X16 960, der auf dem Weg von G?vle nach Storvik war um anschlie?end

zwischen Storvik und Ockelbo zu pendeln:

Bild

und

Bild

Erster Zug aus Richtung Borl?nge war dann die GC Rc4 1290 mit ihrem Zug aus Borl?nge:

Bild

Schnell gingen wieder die Schranken runter und der n?chste Zug aus G?vle erschien, Dk 432 an

der Zugspitze:

Bild

und Du 109 am Zugschlu?:

Bild

Hg2 756 kam pl?tzlich Lz daher:

Bild

TGOJ kam auch t?glich mit einem Sonderzug nach G?vle, an der Zugspitze Bt 305:

Bild

Nebem dem Museumsverkehr wurde nat?rlich auch noch Planbetrieb abgewickelt, ein Holzzug mit

GC Rc2 1107:

Bild

Da ich an der Stelle schon genug Reginen hatte, habe ich das n?chste Bild mal dem anwesenden

Fotografenvolk gewidmet. So voll war es allerdings nur an dieser Stelle, da der vom

Veranstalter organisierte Fotobus auch gerade zugegen war:

Bild

Nach kurzer Zeit kam der Zug mit Du 109 auch wieder zur?ck:

Bild

Wir wollten dann mal an die andere Strecke wechseln, bei Kungsg?rden begegnete uns aber noch

B 1038 mit einem G?terzug:

Bild

Eigentlich hatten wir vor noch kurz in Sandviken die Ra abzulichten und dann nach Ockelbo zu

fahren, kaum angekommen ?berraschte mich TGOJ El16 21 mit ihrem Containerzug:

Bild

Danach wurde Position bezogen, doch statt der Ra kam OKB 24 mit ihrem passenden Zug und

legte eine grandiose Ausfahrt hin. Dem deutschen Video-Team d?rfte die Aufnahme jedoch durch

den tieffliegenden Hubschrauber ziemlich vermasselt worden sein:

Bild

Wir machten uns dann auf den Weg nach Ockelbo um mal zu schauen was und ort so erwartete.

Vor dem Bahnhof gibt es eine lange freie Gerade, ich nehme mal an das freieste Streckenst?ck

der beiden "Feststrecken". Dort wurde als erstes F 701 auf Chip gebannt:

Bild

Aus der Gegenrichtung kam der etwas (3,5 Stunden) versp?tete Sonderzug aus Hennan der TKAB

mit El16 24:

Bild

Der ganze Zug in seiner roten Pracht:

Bild

B 1038 hatte dann die Ehre den Zug von F 701 wieder nach G?vle zu ziehen, nach der

Ger?uschentwicklung bei der Anfahrt hat die E-Lok auch nicht doll mitgeholfen:

Bild

Wir wollten die n?chsten Bilder von weiter oben machen und wurden fast von Hg2 756 mit ihrem

G?terzug ?berrascht:

Bild

Dk 432 mit Du 109 am Zugende bespannte den n?chsten Zug:

Bild

Da sie vor der Einfahrt fast stehenbleiben mu?ten gelang uns noch eine weitere Aufnahme bei

Ankunft im Bahnhof:

Bild

Das wars mit dem 14. Teil, im n?chsten kommt das erste gro?e Highlight des Tages/Festes.

Gru? Matthias

http://www.swistrail.de
Gesperrt