Plandampf 2006 - meine Eindr?cke (m11B)

Gesperrt
G aus W
Obersekretär A7

Plandampf 2006 - meine Eindr?cke (m11B)

Beitrag von G aus W »

Hallo Forenfreunde,

manche von Euch sind vielleicht noch vor Ort, andere konnten gar nicht hin - ich selbst habe zwar nicht viel Zeit dort verbracht, aber meine Eindr?cke m?chte ich Euch nicht vorenthalten, denn die Veranstaltung war einfach nur spitzenklasse: Die Rede ist vom diesj?hrigen Plandampf "Dampfwolken ?ber Hohenlohe".

Gleich mitten hinein ins Vergn?gen: 3 der 4 vorgesehenen Dampfloks trafen sich Donnerstag Abend schon in Heilbronn im dortigen Eisenbahnmuseum. Als ich Freitag kurz vor Mittag dort ankam, pr?sentierte sich eine sehenswerte Lokparade:

Bild

Nanu, werdet Ihr denken, ist da nicht 23 105 mit von der Partie? War die nicht in N?rnberg-Gostenhof "unfachm?nnisch angeheizt" worden? Doch, war sie. Aber man hatte ihr eine frisch lackierte "Nase" spendiert, damit sie bei ihren Schwestern dabeistehen konnte... So sieht die ehemalige DB-Museumslok tats?chlich aus:

Bild

Man sieht, die t?chtigen Heilbronner haben sich viel vorgenommen... W?re doch gelacht, wenn die nicht bald in G?nze wieder erstrahlen w?rde. Nun, ob sie auch mal wieder fahren wird, wer wei? das schon... Nur der Vollst?ndigkeit halber: Auch 86 457 hat wieder ein Dach ?ber dem Kopf und tr?umt von ihrer Aufarbeitung:

Bild

Ein gro?er Wermutstropfen: Diese wundersch?n neu lackierte V 100 hat leider aufgrund eines Getriebeschadens beim Plandampf nicht teilnehmen k?nnen. Sie durfte einige Ehrenrunden auf der Drehscheibe absolvieren, bevor man sie wieder in den Schuppen zur?ckschob. Aber sie wird wieder fahren, so viel ist sicher. Man darf sich darauf freuen!

Bild

Nachdem die Loks dann bekohlt, entschlackt und mit Wasser versorgt waren, sonnten sich die beiden Schwestern noch einige Zeit nebeneinander, bevor das gro?e Rangieren begann:

Bild

Hier nun der erste Teil des ?berf?hrungszuges im Bahnhof Heilbronn:

Bild

Die n?chste ?berraschung war dann der Ausfall der urspr?nglich vorgesehenen 64 491: Statt ihrer mu?te die Heilbronner P8 einspringen, die zwar so gar nicht in die 70er-Jahre-Epoche passen wollte, aber vor den gr?nen Waggons dennoch irgendwie eine gute Figur machte, hier am Sonntag bei der Einfahrt in den Bahnhof Walld?rn:

Bild

Hier nochmals, ein Zugpaar sp?ter, aus anderem Blickwinkel:

Bild

Stilechter waren nat?rlich die 64 oder die 23er vor den Umbauwagen-Z?gen. Hier auf dem Bergabschnitt zwischen Rippberg und Walld?rn:

Bild

Wie es sich beim Plandampf geh?rt, verkehrten auch Fotog?terz?ge. Hier kurz nach Rippberg:

Bild

Dann folgte f?r mich eine sportliche Einlage: Da ich mit der Kombination aus Zug und Fahrrad unterwegs war, wollte ich eigentlich ab Rippberg wieder nach Miltenberg zur?ck fahren - doch in den Zug war kein Hineinkommen mehr, die Nachmittagsz?ge waren bis zum Zerbersten ?berbucht. Also mu?te ich mit Muskelkraft zur?ck nach Miltenberg, wo ich dann immerhin noch die Ausfahrt der 23 042 ablichten konnte:

Bild

Leider war das Wetter am Sonntag nicht so berauschend, daher sind kaum Sonnenbilder dabei... Ich hoffe, Ihr habt trotzdem Freude beim Betrachten.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam f?r diese gro?artige Leistung, an alle Mitwirkenden / Personale f?r ihre Arbeit!

Es gr??t
Euer Greg

PS - Dank an Imageshack... und Edit f?rs Zahlendreherputzen.
gsl
Amtmann A11

DB-Plandampf

Beitrag von gsl »

Ein ganz toller Bilderbogen einer wirklich gelungenen Veranstaltung wie ich finde! Konnte leider nur gestern vor Ort sein, aber das gebotene (die passende Loks, stimmige Garnituren) und die wahnsinnig kraftvollen Begrfahrten der Darmst?dter 23 042 waren doch sehr ?berzeugend!!! Das unsere 64 491 wieder mal ausgefallen ist wenn es zum Plandampf gehen soll ist richtigerweise sehr bedauerlich, dieses mal war es wohl ein Schaden am Dampfsammelkasten der den Einsatz verhinderte. Gleich vier ehemalige Crailsheimer Maschinen zusammen im Einsatz, dass w?r es echt gewesen... Na ja, vielleicht ergibt sich irgendwann nochmal die Gelegenheit!

Da ich mich mehr auf Video konzentriert habe (bei dem Ton wohl die richtige Entscheidung :wink: ) nur ein paar Aufnahmen als Erg?nzug:

64 419 mit der ersten Planleistung des Tages von Walld?rn nach Miltenberg in Amorbach
Bild

64 419 mit der zweiten Planleistung nach Miltenberg bei der Abfahrt Weilersbach
Bild

Die R?cktour nach Walld?rn bei der kraftvollen Ausfahrt von Schneeberg
Bild

Zum Abschluss stellvertretend eine der beiden Stars der Veranstaltung:
23 058 aus Haltingen mit RB nach Sekach zwischen Walld?rn und Hainstadt. Odenwald und Nebenbahnatmosph?re von der sch?nsten Seite
Bild

Plandampf ade. Mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit den eingesetzten Loks...
Bild

Sonnenuntergang ?ber Schneeberg
Bild

MfG.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Greg und Steph,

vielen Dank f?r eure sch?nen Bilder!

Gr??e

Gerd
Lokomotive
Amtmann A11