hr: Im Transrapid von Frankfurt nach Hahn?

Antworten
Helmut
Hauptschaffner A4
hr: Im Transrapid von Frankfurt nach Hahn?

Beitrag von Helmut »

Hallo.

Wie hr-online berichtet, hat sich der ehemalige Bundesfinanzminister Hans Eichel w?hrend eines China-Besuchs f?r eine Transrapid-Vorzeigestrecke in Deutschland ausgesprochen. Eichel stammt aus Kassel, wo der Transrapid gebaut wird.
Der Landrat des Main-Taunus-Kreises, Berthold Gall, CDU, schl?gt daf?r die Strecke zwischen Frankfurt und dem Flughafen Hahn vor.
Link: http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_26314422
Viele Grüße
Helmut
G aus W
Obersekretär A7

Von Murmeltieren und anderen Fabelwesen...

Beitrag von G aus W »

Hallo Forenfreunde,

alle Jahre wieder... (oder auch: "t?glich gr??t das Murmeltier")...

Mit sch?ner Regelm??igkeit wird immer wieder mal dieses Projekt aus der Schublade "gezaubert". Ich wei? nicht, was davon zu halten ist. Meines Erachtens w?re das Geld besser in die Reaktivierung und Ert?chtigung der bestehenden Strecke investiert. Von dem S?mmchen, das so ein Schwebeexpress kosten w?rde, lie?en sich vermutlich die Strecken nach Hermeskeil, Emmelshausen und Gem?nden gleich mit reaktivieren...

:wink:

Bisher sind die Hunsr?ckrapid-Pl?ne stets immer wieder sehr rasch in der Versenkung verschwunden. Ich w?rde um eine gute Flasche Riesling wetten, da? das auch heuer wieder so sein wird.

Aber warten wir's ab.

Gru? Greg
G aus W
Obersekretär A7

Beitrag von G aus W »

Zun?chst mal mein Mitgef?hl denjenigen, die vom Ungl?ck unmittelbar betroffen sind, und deren Angeh?rigen.

Ja Jonathan, Du magst recht haben. Der Bau einer Transrapid-Trasse in Deutschland ist durch den Vorfall gewi? nicht wahrscheinlicher geworden.

Ich selbst habe ein gespaltenes Verh?ltnis zu dieser Technologie. Mir leuchtet ein, da? man sie nicht gut exportieren kann, wenn man hierzulande kein repr?sentative Strecke aufweisen kann... aber Deutschland ist nun mal aufgrund der geographischen Begebenheiten und speziell aufgrund der hohen Bev?lkerungsdichte nicht gerade pr?destiniert f?r solch ein Verkehrsmittel. Andere L?nder, speziell solche ohne Schienen-Schnellverkehr, k?men eher in Frage. Aber auch die werden den Unfall entsprechend interpretieren...
Irgendwo ist es schade um die Technik, und ich bedaure auch die, die jahrzehntelang all ihr K?nnen und all ihren Flei? darin investiert haben.

F?r den Hunsr?ck w?nsche ich mir dennoch eine reaktivierte und beschleunigte "normale" Bahn. Auch wenn die in ihrer Geschichte schon weitaus schwerere Ungl?cke hatte...

Alles Werk von Menschenhand ist eben nie "perfekt".

Es gr??t herzlich

Greg
Antworten