Die Brex heute - schockierend (m4B)

KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Die Brex heute - schockierend (m4B)

Beitrag von KoLü Ksf »

im Damals-Forum gab es in der letzten Zeit tolle Beitr?ge ?ber die Brex in den 1970/80er Jahre.

Angeregt durch ?hnliche Beitr?ge im DSO-HiFo im letzten Herbst, kehrte ich im September 2005 nach vielen Jahren mal wieder ins Brexbachtal zur?ck, wo ich in jungen Jahren oft als Pfadfinder war. Wirklich erschreckend, wie sich der Zustand der Strecke darstellt.

Von gt weiss ich, dass er die alten Stellen, die so am verkommen sind, heute nicht unbedingt mehr besuchen will. Ich selbst finde es trotz des Zustandes interessant, nach alten Spuren zu suchen.

Nun also, wer will, der schaue weiter

Dies hier ist die Bf. Einfahrt Bendorf-Sayn von Engers her am B? in Bendorf. Die Andreaskreuze gibt es noch, die Antriebe f?r die Schrankenb?ume auch noch. Nach ca. 50m in Blickrichtung befindet man sich auf dem ehem. Bf.-Gel?nde. Bilder vom heutigen Zustand des Bf. hatte ich schon einmal in einem fr?heren Beitrag hier eingestellt.
Bild

Die n?rdliche Tunnelausfahrt des Burgtunnels

Bild

sowie der Blick aus dem Tunnel in Richtung Hp. Pfadfinderlager. Im Vordergrund der 2. Viadukt (von Sayn aus gez?hlt). Auf allen Viadukten, die ich zwischen Sayn und dem Pfadfinderlager besichtigt habe, sieht es ?hnlich aus. Nicht nur, dass schon B?ume wachsen, das Schotterbett ist auf allen Br?cken abgesackt.

Bild

und zuletzt die Reste des Hp. Pfadfinderlager

Bild

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr schockiert. Daf?r gibt es als Wiedergutmachung am Wochenende die gleichen Stellen von vor 25 Jahren im Damals-Forum
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

was soll man dazu noch sagen.
Einerseits kann man der Realit?t nicht weichen, anderseits verschl?gt es mir die Sprache :shock: :shock:
:cry: Die B?ume auf den Viadukten sind jedenfalls deren Tod. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis deren Wurzeln das Mauerwerk sprengen...

Nee, jetzt h?r ich auf... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo zusammen,

noch schockierender ist es , wenn man die Entwicklung auf den Bildern von Gregor und den obigen vergleicht, die nur 6 Monate auseinanderliegen.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... light=sayn
Mercator
Oberinspektor A10

Brex

Beitrag von Mercator »

Tolle Bilder, mit traurigem Inhalt.

Eine Frage: Wann wurde diese Strecke erstmals er?ffnet/in Betrieb genommen? Wenn ich mir den Tunnel betrachte, d?rfte es knapp Vorkriegsware (nat?rlich WK I.) sein ...?
KoLü Ksf

Re: Brex

Beitrag von KoLü Ksf »

Mercator hat geschrieben:Tolle Bilder, mit traurigem Inhalt.

Eine Frage: Wann wurde diese Strecke erstmals er?ffnet/in Betrieb genommen? Wenn ich mir den Tunnel betrachte, d?rfte es knapp Vorkriegsware (nat?rlich WK I.) sein ...?
Guckst du hier: http://home.rz-online.de/~hwinkens/brexhist.html

:lol: :wink:
Mercator
Oberinspektor A10

alt

Beitrag von Mercator »

Danke f?r die Info!!!

Wundert mich eigentlich, dass in den 1880er Jahren ein Tunnelportal mit Betonverschalung gebaut wurde. In der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und in den 1920er Jahren war dies wohl eher der Fall. Aber umso interessanter.

Greetz
Maurice
Obersekretär A7
Beitrag von Maurice »

Hallo!

Vielleicht sollten wir in der vegetationsarmen Phase (Herbst/Winter)
mal die B?umchen auf den Viadukten entfernen. Solange die noch so klein sind, d?rfte das ja kein gro?es Problem sein!
gt hat jedenfalls Recht, wenn die weiter wachsen, dr?cken die Wurzeln das Mauerwerk auseinander!
Ich jedenfalls w?re beim "B?ume f?llen "dabei!! :-)

Gru?
Maurice
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hi!
Also,auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Funken Hoffnung f?r die Strecke habe w?re ich bei solch einer Aktion auch dabei!

*jetzteinwenigspinn*: wenn man einen Teil der Strecke (oder alles :lol: ) entgr?nen w?rde k?nnte man vileicht die Aufmerksamkeit der Menschen darauf ziehen.....und neue Mitstreiter gewinnen...

Au?erdem w?re das Geld im Falle einer Reaktivierung gespart..... :wink:
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

leider d?rfte in der jetzigen Lage die Vegetationsbek?mpfung der Brex auch nichts mehr nutzen:

Da offenbar noch nicht bekannt: Es droht allm?hlich der Strecke an den Kragen zu gehen. Die Brex war Thema der SPNV - Zweckverbandsversammlung in dieser Woche. Es sollte lt. Tagesordnung die fr?here Entscheidung zu einer SPNV - Reaktivierung auch ganz offiziell nun aufgehoben werden.

Hintergrund: nur hiermit w?rde der Weg f?r ein Aufl?sen des Trassensicherungsvertrages zum Jahresende und einer Entwidmung frei gemacht. Zwei der drei beteiligten Kreise schienen hiermit einverstanden. Die Initiative kam von Anliegergemeinden. Alles nachzulesen in der entsprechenden Beschlu?vorlage unter www.spnv-nord.de !

Ich war nicht als Zuh?rer bei jener Sitzung und kenne die Entscheidung daher nicht, habe aber leider sehr wenig Hoffnung, dass hier obige Entscheidung nicht gefallen sein sollte. Und in dem Fall d?rfte wohl der Trassensicherungsvertrag zum Jahresende gelaufen sein und diese sch?ne Strecke leider nie mehr bessere Tage erleben.

F?r mich pers?nlich erscheint nun mehr als letzte Hoffnung, dass aus der Diskussion eines Draisinenverkehrs entgegen meiner Erwartungen noch etwas werden w?rde, wenn hier noch mal Initiative entstehen und die Zeit bis Jahresende genutzt werden k?nnte. Noch mal einen Zug auf der Brex zu erleben, wird aber wohl leider nur noch ein Traum bleiben...
Der Schlosser
Betriebsassistent A5

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo Forengemeinde,

der Fotobeitrag von Kol? KsF hat mich ja fast vom Stuhl gehauen.
Ich habe ja nicht gedacht, dass es wirlich so schlimm um die Brex bestellt ist....... .
Die Idee, der Bek?mpfung des Bewuchses auf dem Viadukt finde ich eine gute Idee.
Ich werde auf jeden Fall hier weiterverfolgen, was daraus wird.

Es gr??t

Franz Heyer
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

So gut und vielleicht auch wichtig diese geplante Aktion sein k?nnte, so solltet ihr doch vor Augen haben, dass mein Foto nur die Situation auf dem Viadukt hinter dem Burgtunnel zeigt. Es ist aber leider nicht der einzige, auf dem der Baumbewuchs entfernt werden m?sste. Ausserdem reicht es m.M. leider auch nicht, die B?ume abzus?gen, sondern sie m?ssten aus dem Schotterbett gezogen werden. Da d?rfte wohl ein Samstag/Wochenende sicher nicht reichen.

Dieses Foto habe ich auf dem dritten Viadukt - also zwischen Hp. Pfadfinderlager und Burgtunnel - in Blickrichtung Burgtunnel gemacht. Der Viadukt ist nur durch das Gel?nder erkennbar. Auch die B?ume, die unmittelbar neben den Viadukten ungehindert wachsen k?nnen, d?rften die Bausubstanz auf Dauer sicher sch?digen.

Bild

Gleichwohl finde ich die Idee im Grundsatz gut und vielleicht setzt sie ja ein Zeichen, jedoch mir fehlt etwas der Glaube, dass wir es wirklich schaffen k?nnten.

Mit etwas deprimierten Gr??en aus Johannesberg

Wolfgang
Maurice
Obersekretär A7
Beitrag von Maurice »

Hi Ralf,

na zu dritt w?ren wir ja schonmal!
Ich denke schon,da? sich noch mehr Leute aus dem Forum dazu bereiterkl?ren w?rden B?umchen zu f?llen.
Egal ob mit S?ge,Beil oder Astschere oder alles drei zusammen.

Ich habe sogar noch alte Videoaufnahmen von 1996, damals ging ich mit meiner Cousine und ihrem damaligen Freund ab Grenzau die Srecke ein paar Kilometer ab und auch wieder retour.

Leider fing es an zu regnen und das Filmen mu?te eingestellt werden.
Habe damals auch eine ziemlich unruhige Hand gehabt, aber eine sch?ne Erinnerung ist es trotzdem!

Bis denne....

Maurice
Gesperrt