Bahnland Sachsen Teil 2 - westliches Erzgebirge

Gesperrt
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Bahnland Sachsen Teil 2 - westliches Erzgebirge

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

nach dem Aufenthalt in Plauen ging es weiter ins Erzgebirge.
Dabei kamen wir ?ber Johanngeorgenstadt, wo sich erzgebirgische Desiros und tschechiche Brotb?chsen treffen:
Bild

Bei Cranzahl und B?renstein kam es dann noch zu weiteren Begenungen mit der Erzgebirgsbahn:
Bild

Bild

Bild

In Hammerunterwiesenthal kam es dann zur ersten Begegnung mit der Fichtelbergbahn:
Bild

Am n?chsten Tag ging es dann nach Seiffen. Auf dem Weg dahin folgten wir u.a. der z.Zt. stillgelegten Strecke von Olbernhau nach Neuhausen. In Olbernhau konnte ich diese Br?cke fotografieren.
Bild

Am Abend ging es dann nochmal im Endbahnhof der Pre?nitztalbahn vorbei. Dort stand die Zittauer 199 013 schon f?r das IV. s?chs. Schmalspurfestival bereit.
Bild

An den n?chsten wurde dann der Bimmelbahn-Erlebnispfadf an der Fichtelbergbahn unter die F??e genommen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Pre? gab es dann abends noch diesen G?terzug zu sehen:
Bild

Im Hintergrund der Forellenhof, unser Quartier f?r die Woche - empfehlenswert (nicht nur wegen der Lage direkt an der Bahn)

Bild

Zum Schlu? dieses Teils noch zwei Aufnahmen aus Wolkenstein, wo bis 1984 die Pre?nitztalbahn bzw. s?chsisch die WJ-Linie begann:
Bild

Bild

Dort befindet sich heute das Zughotel, eine Unterkunft bestehend aus Speise- und Schlafwagen.

In den n?chsten Tagen zeige ich dann noch ein paar Bilder vom Schmalspur-Festival.

Gru?

Holger
gt

Beitrag von gt »

Hallo Holger,

ausgesprochen interessant sind deine zwei Reiseberichte.
Ich freue mich bereits auf Teil 3.

Beste Gr??e

Gerd
Gesperrt