Kleines Sonntagsr?tsel (m2B)

Gesperrt
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Kleines Sonntagsr?tsel (m2B)

Beitrag von KoLü Ksf »

bei meinen Urlaubsreisen gibt es auch regelm??ig eine Zeit, die mehr der Erweiterung des kulturellen Horizontes gewidmet ist. Dabei f?llt das Auge auch immer wieder auf Dinge rund um die Eisenbahn.

Deshalb hier mal als R?tselfrage an die fachm?nnische Runde, was k?nnte es mit diesem Geb?ude auf sich haben?

Bild

Das es sich hierbei eindeutig um ein Bahngeb?ude handelt, belegt die zweite Aufnahme, die einen Streckenast zeigt.

Bild

Wie immer die Frage, wo und was. Das Wann ist unbedeutend :lol:
Viel Spa
julian

Beitrag von julian »

Ist das nicht der Bf. von Pappa Ratzi...?! :?: :!:

Julian (nicht katholisch)
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

das ging aber schnell. Ja, das ist der (Haupt)Bahnhof des Vatikanstaates. Er liegt gesch?tzt hinter der bekannten Mauer, die den Vaticano umgibt. Die Anbindung erfolgt von der FS-Stazione S.Pietro aus.

Zur Belohnung noch ein Foto, ebenfalls aufgenommen von der Kuppel von S. Pietro aus. Ein Nahverkehrszug f?hrt von Norden in die FS-Station ein, um sie in s?dlicher Richtung zu verlassen. Nach links umrundet die Strecke Rom in einem weiten Bogen zum Bahnhof Termini, nach rechts geht es nach Viterbo bzw. Civitavecchia.

Bild

Noch einen sch?nen Sonntag und
julian

Beitrag von julian »

KoL? Ksf hat geschrieben:das ging aber schnell.
Dabei war das nur ausm Bauch raus: Weder bin ich katholisch, noch war ich jemals in Rom - wobei sich Letzteres irgendwann mal ?ndern soll! :twisted: ;)

Wei?t Du, ob der Bahnhof noch genutzt wird?

Gr??e, Julian
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

julian hat geschrieben:
Wei?t Du, ob der Bahnhof noch genutzt wird?

Gr??e, Julian
Hallo Julian,

nun ich weiss nicht genau, ob der Bf. noch irgendwie genutzt wird, kann es mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Die Gleise sehen l?nger unbenutzt aus (mit Fernglas betrachtet). Der Tw scheint die Einfahrt zu versperren und das Tor in der Mauer ist geschlossen.

Da der Papst ja selten im eigenen Land unterwegs ist, ist er ja eh auf das Flugzeug angewiesen. Bei seinem letzten Polenbesuch ist er mit gr??erem Carabinieri-Aufgebot mit dem Auto zum Flughafen gefahren. Die Fahrt dorthin habe ich nicht selbst gesehen, das Carabinieri-Aufgebot vor dem offiziellen Eingang zum Vatikan allerdings schon. (und alle in Ausgeh-Uniform; sahen fast so gut aus, wie G?nter T in seiner Leutnants-Uniform :lol: )
Gesperrt