Hallo Forianer(innen),
durch den Hinweis von Bernd Reif auf einen Kripo-Mann, der der festen ?berzeugung war, das im letzten Jahr eine Dampflokomotive zwischen Boppard und Emmelshausen unterwegs gewesen sei (nebenbei: wenn es so gewesen w?re, w?rde dieses Forum wahrscheinlich in Fotos von der Veranstaltung ersticken! ) habe ich mich auf die Bildersuche in den Weiten meines Bildarchivs gemacht und wurde f?ndig.
Also, die letzte Dampflokomotive war am 8. Oktober 2000 in Form der 94 1538 (Eifelbahn e.V. aus Gerolstein) bei einer samst?glichen Plandampfveranstaltung auf der Steilstrecke zu Gast. Sie zog damals im Wechsel mit 215 122 zwei Planz?ge (einen am Vormittag und einen am Nachmittag) mit den damals aktuellen "Mintlingen".
So genug geschrieben / gelesen. Lehnt euch zur?ck und erlebt die Hunsr?ckbahn so wie wir sie vielleicht (hoffentlich!) am 03.08.2008 zur 100-Jahr-Feier wieder erleben werden.
Am Morgen bei Sonnenschein in Boppard
Umsetzen bei leichtem Regen in Emmelshausen (die Weiche war damals noch in Betrieb!)
Zwischen Fleckertsh?he und Buchholz bei Km 45,8 (dort wo zuletzt die 10 km/h La endete / begann)
Ankunft in Boppard
Umsetzen nach Gleis 14
Portraitaufnahme der alten Dame
Ich hoffe das euch die Bilder gefallen haben. Demn?chst werde ich Bilder von der Sonderfahrt im Jahr 1993 scannen und hier zeigen.
Edit: Eigentumsverh?ltnisse der 94 1538 berichtigt!
Plandampf mit 94 1538 am 08.10.2000 auf der KBS 479
- Der_Bopparder
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Plandampf mit 94 1538 am 08.10.2000 auf der KBS 479
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Di 1. Aug 2006, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den Gedanken zum Jubil?um bin schon seit ?ber einem Jahr besch?ftigt.
Das Problem ist einfach jemand zu finden, der das finanzielle Risiko, sprich den Verlust, ?bernimmt.
Eine Schienenbusfahrt lie?e sich bestimmt irgendwie einplanen aber die gute alte T16 kostet eben ein Vielfaches.
Das Problem ist einfach jemand zu finden, der das finanzielle Risiko, sprich den Verlust, ?bernimmt.
Eine Schienenbusfahrt lie?e sich bestimmt irgendwie einplanen aber die gute alte T16 kostet eben ein Vielfaches.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
- Der_Bopparder
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Hallo Steffen,Steffen hat geschrieben:Mit den Gedanken zum Jubil?um bin schon seit ?ber einem Jahr besch?ftigt.
Das Problem ist einfach jemand zu finden, der das finanzielle Risiko, sprich den Verlust, ?bernimmt.
Eine Schienenbusfahrt lie?e sich bestimmt irgendwie einplanen aber die gute alte T16 kostet eben ein Vielfaches.
nicht nur Du machst Dir Gedanken (gelle ). Aber Du hast schon ganz richtig bemerkt, die gute alte T16.1 w?rde ein vielfaches kosten. Au?erdem m??te man in Emmelshausen erst mal die Weichen und das Umsetzgleis wieder befahrbar machen. Wenn dies nicht gelingt, werden zus?tzliche Kosten f?r eine Schiebe- oder Zuglok (je nachdem wo man die Dampflok am Zug einplanen w?rde) f?llig, was das Kostenrisiko in existenzgef?rdende Bereiche treiben w?rde.
Trotz allem sollten wir uns noch ein paar Gedanken machen und vielleicht im Sommer / Herbst 2007 bei DB-Regionalnetz Mittelrhein (oder wie die jetzt auch immer hei?en) mit konkreten Ideen vorstellig werden.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Aber aber, Ralf...Ralf1972 hat geschrieben: (...) Aber auch bemerkenswert, dachte immer diese Siemens-Lufthaken gibts gar nicht. So kann man sich t?uschen....
das ist doch ganz klar zu sehen, dass da nicht der Siemens Lufthaken eingesetzt wurde. Der Haken ist doch einfach am oberen Bildrand eingehangen!
Vieleicht sollte man auch das Mainzer Wirtschaftsministerium (und dort konkret den "Dampflok-Fan", der die Plandampf-Tage organisiert) einschalten?Der_Bopparder hat geschrieben: (...) Trotz allem sollten wir uns noch ein paar Gedanken machen und vielleicht im Sommer / Herbst 2007 bei DB-Regionalnetz Mittelrhein (oder wie die jetzt auch immer hei?en) mit konkreten Ideen vorstellig werden.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg